Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) 5
Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) 1
Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) 2
Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) 3
Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) 4
Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) 5
Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) 1

1 von 5

1 von 5Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2009

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,6

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorne

  • geringer Schadstoffausstoß

  • niedrige Kraftstoffkosten

Schwächen

  • Umklappen der Rückbank sehr umständlich (nicht geteilt)

  • lahmer Motor

  • gefühllose Lenkung

  • hoher Aufpreis für Gasausführung

  • ESP nur gegen Aufpreis

Fazit zum Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09)

Wer einen Kleinwagen mit Erdgasantrieb sucht, landet mangels Konkurrenz bei Fiat und deren Grande Punto. Der schnittige Italiener sieht von vorne wie ein kleiner Maserati aus. Wenn man ihn dann aber in Bewegung setzt und ihm die Sporen gibt, passiert nicht viel. Der 1,2-l-Vierzylinder-Motor hat seine liebe Not, das Auto zu beschleunigen. Im Benzinbetrieb geht es nur gemächlich voran, im Erdgas-Betrieb noch lahmer. Aber zum Sparen reichts, beim Fahren im Gas-Modus sind die Kraftstoffkosten sehr gering. Sonst unterscheidet ihn nicht viel von den anderen Grande Puntos. Er ist als Viersitzer ausgelegt und verfügt über einen etwas kleineren Kofferraum. Ansonsten ist er voll alltagstauglich, mit fast 17.000 Euro aber nicht ganz günstig, ESP muss unbedingt mitbestellt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) als PDF.

PDF ansehen
Grande Punto 1.4 8V Natural Power

17.250 €

Grundpreis

4,2 kg/100 km

Verbrauch

51 kW (70 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
ModellGrande Punto 1.4 8V Natural Power
Typ(Erdgasbetrieb)
BaureiheGrande Punto (199) (10/05 - 05/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 199
Modellstart04/09
Modellende09/09
Baureihenstart10/05
Baureihenende05/10
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerAMB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis17250 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
Motorcode350A1000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)51
Leistung maximal in PS (Systemleistung)70
Drehmoment (Systemleistung)104 Nm
KraftstoffartErdgas
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1368 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)51 kW (70 PS) / 104 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4030 mm
Breite1687 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1955 mm
Höhe1514 mm
Radstand2510 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal200 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank950 l
Rücksitzbank umklappbar180 Euro
Leergewicht (EU)1260 kg
Zul. Gesamtgewicht1645 kg
Zuladung385 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R15T

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h16,9 s
Höchstgeschwindigkeit156 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 kg/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,5 kg/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 kg/100 km
CO2-Wert (NEFZ)115 g/km
Tankgröße13,0 kg

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorne280 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Aktive Kopfstützen100 Euro
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung500 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer175 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;
Sonstigesab 01/08 bis 06/08 und ab 01/09 bis 03/09: 5 Jahre bis max. 500.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3285 Euro
Klimaanlage1150 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
BerganfahrassistentPaket
Radio480 Euro
Radio - BezeichnungRDS Highclass
Navigation700 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
Alufelgen550 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Grande Punto 1.2 8V
Fiat Grande Punto 1.3 JTD Multijet 16V
Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (51 kW / 70 PS)
Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power
2,8
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

4,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,9

Bedienung

2,9

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8

Raumangebot hinten

3,8

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,7

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

4,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

3,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,7

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

5,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2

Fahrstabilität

3,2

Fahrstabilität

4,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

3,0

Lenkung alt

3,0

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

1,8
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,9

Gestaltung alt

2,9

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,2

Rückhaltesysteme alt

2,2

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,7

Bremse alt

2,2

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

1,7

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

3,8

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.535 €

Informationen zur Berechung

359

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

92 €

Fixkosten

71 €

Werkstattkosten

151 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Punto

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2011
AnlassKurzschluss am Kabelstrang zum ABS-Steuergerät
Betroffene ModelleGrande Punto199 (10/05 - 05/10), Punto EVO199 (10/09 - 01/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul. 2009 bis Feb. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.850 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Kabelstrang des ABS-Steuergeräts wurde unter dem Haltebügel des Batteriekorbs eingeklemmt. Dadurch kann es zu einem Kabelkurzschluss durch Abscheuern kommen. Im ungünstigsten Fall besteht auch Brandgefahr. Die Händler prüfen die richtige Verlegung und evtl. Vorschädigung des Kabelstrangs. Bei Schädigung einzelner Kabel werden diese ggf. ersetzt. Der Rückruf (Aktionscode 5521) wurde im März 2011 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassLenkwellengabel kann brechen
Betroffene ModelleGrande Punto199 (10/05 - 05/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul. 2006 bis Apr 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge41.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines falschen Anzugsmoments der oberen Lenkwellen-Befestigungsschraube kann es zum Ausfall der Lenkwellengabel kommen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkfähig. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der oberen Befestigungsschraube (Sollwertbereich 11 Nm bis 25 Nm) und korrigieren es auf 30 Nm. Liegt der gemessene Anzugswert unter 11 Nm oder über 30 Nm, wird die Lenkwelle ersetzt. Die Aktion (Aktionscode 5397) wurde 2009 gestartet, ist kostenlos und dauert bis zu einer Stunde bei Lenkwellentausch.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassUndichtes Verbindungsstück der Dieselrücklaufleitung
Betroffene ModelleGrande Punto199 (10/05 - 05/10), Idea, Panda169 (10/03 - 03/13), Punto EVO199 (10/09 - 01/11)
Variantemit 1.3 JTD-Dieselmotor (51 kW)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2009 - 05/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge83 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen mangelhaften Schweißnaht am Anschlussteil für die Rücklaufleitung kann es zum Austritt von Dieselkraftstoff und in Folge zum Brandschaden kommen. Die Händler tauschen das Verbindungsstück (nur Prod.datum vor 09-04-07 - Datumaufdruck auf Rail ersichtlich) kostenlos aus und benötigen dafür etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumJanuar 2009
AnlassKraftstoffverlust am Kraftstoffverteilerrohr
Betroffene Modelle500312 (10/07 - 07/15), Doblò Cargo 223 (10/05 - 01/10), Doblò Kombi 223 (10/05 - 01/10), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Linea323 (07/07 - 01/11)
Variante1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli bis Oktober 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.618 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Kraftstoffverteilerrohr kann wegen eines Fertigungsfehlers (dünne Wandstärke) undicht werden. Es kommt in Folge zum Kraftstoffaustritt. Die Händler prüfen am Haltebügel der Kraftstoffleitung, ob diese getauscht werden muss (Aufdruck "1" tauschen, "2" ist o.k.). Die Maßnahme, die unter den Aktionsnummern 5332 und 5333 im Oktober 2008 gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumAugust 2008
AnlassKurzschluss an der Heizungsgebläseverkabelung
Betroffene ModelleGrande Punto199 (10/05 - 05/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2006 - 10/2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.673 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers mit Halteradressen
Zusätzliche InformationAn der Verkabelung des Heizungsgebläses kann es am Armaturenbretthalter zum Durchscheuern und in Folge zum Kurzschluss mit möglichem Kabelbrand kommen. Die Händler prüfen die korrekte Lage des Kabelstrangs, isolieren zusätzlich mit Coroplastband und bringen eine Halteklammer an. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde.
RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche
Betroffene Modelle500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Bravo198 (04/07 - 08/14), Ducato Kombi 250 (10/06 - 06/11), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Multipla186 (09/04 - 01/08), Panda169 (10/03 - 03/13), Punto188 (06/03 - 12/07), Seicento187 (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode