1 von 5
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
3,6
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorne
geringer Schadstoffausstoß
niedrige Kraftstoffkosten
Schwächen
Umklappen der Rückbank sehr umständlich (nicht geteilt)
lahmer Motor
gefühllose Lenkung
hoher Aufpreis für Gasausführung
ESP nur gegen Aufpreis
Fazit zum Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09)
Wer einen Kleinwagen mit Erdgasantrieb sucht, landet mangels Konkurrenz bei Fiat und deren Grande Punto. Der schnittige Italiener sieht von vorne wie ein kleiner Maserati aus. Wenn man ihn dann aber in Bewegung setzt und ihm die Sporen gibt, passiert nicht viel. Der 1,2-l-Vierzylinder-Motor hat seine liebe Not, das Auto zu beschleunigen. Im Benzinbetrieb geht es nur gemächlich voran, im Erdgas-Betrieb noch lahmer. Aber zum Sparen reichts, beim Fahren im Gas-Modus sind die Kraftstoffkosten sehr gering. Sonst unterscheidet ihn nicht viel von den anderen Grande Puntos. Er ist als Viersitzer ausgelegt und verfügt über einen etwas kleineren Kofferraum. Ansonsten ist er voll alltagstauglich, mit fast 17.000 Euro aber nicht ganz günstig, ESP muss unbedingt mitbestellt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Grande Punto 1.4 8V Natural Power (Erdgasbetrieb) (04/09 - 09/09) als PDF.
PDF ansehen17.250 €
Grundpreis
4,2 kg/100 km
Verbrauch
51 kW (70 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Grande Punto 1.4 8V Natural Power |
Typ | (Erdgasbetrieb) |
Baureihe | Grande Punto (199) (10/05 - 05/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 199 |
Modellstart | 04/09 |
Modellende | 09/09 |
Baureihenstart | 10/05 |
Baureihenende | 05/10 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | AMB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 17250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | 350A1000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 70 |
Drehmoment (Systemleistung) | 104 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (70 PS) / 104 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4030 mm |
Breite | 1687 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1955 mm |
Höhe | 1514 mm |
Radstand | 2510 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 200 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 950 l |
Rücksitzbank umklappbar | 180 Euro |
Leergewicht (EU) | 1260 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1645 kg |
Zuladung | 385 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 156 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,4 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,5 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 115 g/km |
Tankgröße | 13,0 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 280 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | 100 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 500 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 175 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | ab 01/08 bis 06/08 und ab 01/09 bis 03/09: 5 Jahre bis max. 500.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3285 Euro |
Klimaanlage | 1150 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Paket |
Radio | 480 Euro |
Radio - Bezeichnung | RDS Highclass |
Navigation | 700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | 550 Euro |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität4,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,9 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,7 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,7 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen5,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität4,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,1 | Handlichkeit alt2,1 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,0 | Lenkung alt3,0 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit1,8 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,2 | Rückhaltesysteme alt2,2 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,7 | Bremse alt2,2 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO21,7 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe3,8 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.535 €
Informationen zur Berechung
359 € / Monat | 28,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 92 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 151 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Punto
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2011 |
Anlass | Kurzschluss am Kabelstrang zum ABS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Punto EVO199 (10/09 - 01/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul. 2009 bis Feb. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.850 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Kabelstrang des ABS-Steuergeräts wurde unter dem Haltebügel des Batteriekorbs eingeklemmt. Dadurch kann es zu einem Kabelkurzschluss durch Abscheuern kommen. Im ungünstigsten Fall besteht auch Brandgefahr. Die Händler prüfen die richtige Verlegung und evtl. Vorschädigung des Kabelstrangs. Bei Schädigung einzelner Kabel werden diese ggf. ersetzt. Der Rückruf (Aktionscode 5521) wurde im März 2011 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2009 |
Anlass | Lenkwellengabel kann brechen |
Betroffene Modelle | Grande Punto199 (10/05 - 05/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul. 2006 bis Apr 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 41.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines falschen Anzugsmoments der oberen Lenkwellen-Befestigungsschraube kann es zum Ausfall der Lenkwellengabel kommen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkfähig. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der oberen Befestigungsschraube (Sollwertbereich 11 Nm bis 25 Nm) und korrigieren es auf 30 Nm. Liegt der gemessene Anzugswert unter 11 Nm oder über 30 Nm, wird die Lenkwelle ersetzt. Die Aktion (Aktionscode 5397) wurde 2009 gestartet, ist kostenlos und dauert bis zu einer Stunde bei Lenkwellentausch. |
Rückrufdatum | Juli 2009 |
Anlass | Undichtes Verbindungsstück der Dieselrücklaufleitung |
Betroffene Modelle | Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Idea, Panda169 (10/03 - 03/13), Punto EVO199 (10/09 - 01/11) |
Variante | mit 1.3 JTD-Dieselmotor (51 kW) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2009 - 05/2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 83 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen mangelhaften Schweißnaht am Anschlussteil für die Rücklaufleitung kann es zum Austritt von Dieselkraftstoff und in Folge zum Brandschaden kommen. Die Händler tauschen das Verbindungsstück (nur Prod.datum vor 09-04-07 - Datumaufdruck auf Rail ersichtlich) kostenlos aus und benötigen dafür etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Januar 2009 |
Anlass | Kraftstoffverlust am Kraftstoffverteilerrohr |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), Doblò Cargo 223 (10/05 - 01/10), Doblò Kombi 223 (10/05 - 01/10), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Linea323 (07/07 - 01/11) |
Variante | 1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli bis Oktober 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.618 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Kraftstoffverteilerrohr kann wegen eines Fertigungsfehlers (dünne Wandstärke) undicht werden. Es kommt in Folge zum Kraftstoffaustritt. Die Händler prüfen am Haltebügel der Kraftstoffleitung, ob diese getauscht werden muss (Aufdruck "1" tauschen, "2" ist o.k.). Die Maßnahme, die unter den Aktionsnummern 5332 und 5333 im Oktober 2008 gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | August 2008 |
Anlass | Kurzschluss an der Heizungsgebläseverkabelung |
Betroffene Modelle | Grande Punto199 (10/05 - 05/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2006 - 10/2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.673 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers mit Halteradressen |
Zusätzliche Information | An der Verkabelung des Heizungsgebläses kann es am Armaturenbretthalter zum Durchscheuern und in Folge zum Kurzschluss mit möglichem Kabelbrand kommen. Die Händler prüfen die korrekte Lage des Kabelstrangs, isolieren zusätzlich mit Coroplastband und bringen eine Halteklammer an. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Fehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Bravo198 (04/07 - 08/14), Ducato Kombi 250 (10/06 - 06/11), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Multipla186 (09/04 - 01/08), Panda169 (10/03 - 03/13), Punto188 (06/03 - 12/07), Seicento187 (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des KBA |
Zusätzliche Information | Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.