Allgemeine Daten zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 DCT (05/15 - 08/18)

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Testergebnis

Februar 2018

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

5,1

ADAC Urteil Autotest

3,4

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Lichtsystem

  • muntere Fahrleistungen

  • bequemer Ein- und Ausstieg

Schwächen

  • hoher Spritverbrauch

  • unkomfortables Fahrwerk

  • dritte Kopfstütze kostet Aufpreis

  • hintere Seitenscheiben ohne Einklemmschutz

Fazit zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 DCT (05/15 - 08/18)

Während viele Konkurrenten erst jetzt in das boomende Segment der Kleinwagen-SUV strömen, ist Fiat hier schon seit 2014 vertreten. 2017 hat das italienische SUV, das seinem Namensspender Fiat 500 sehr ähnlich sieht, eine sanfte Überarbeitung erfahren. Neben neuen Farben geht der Italiener nun mit einem upgedateten Infotainmentsystem auf Kundenfang. Technisch hat sich hingegen wenig getan. Dabei hätte vor allem die Fahrwerksabstimmung durchaus etwas Feinarbeit vertragen. Das Fahrwerk ist für ein SUV deutlich zu straff abgestimmt, worunter der ohnehin nicht berauschende Komfort merklich leidet. Auf der Habenseite stehen jedoch die sicheren und recht agilen Fahreigenschaften. Auch der Motor kann nicht wirklich überzeugen. Der 140 PS starke Turbobenziner sorgt zwar trotz des hohen Leergewichts von über 1,4 Tonnen für muntere Fahrleistungen, der Testverbrauch im ADAC EcoTest fällt mit 8,0 l/100 km aber viel zu hoch aus. Erschwerend kommt hinzu, dass der Ottomotor zu viel Kohlenmonoxid ausstößt. Fiat ruft für den 500X 1.4 MultiAir Lounge DCT knapp 24.000 Euro auf. Zweifellos ein stolzer Preis für ein Kleinwagen-SUV, immerhin ist der Fronttriebler recht umfangreich ausgestattet. Das tröstet jedoch wenig darüber hinweg, dass unter der schicken Schale nur ein höchst durchschnittliches Fahrzeug steckt.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 DCT (05/15 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 DCT (05/15 - 08/18)

23.990 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp
3,4
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.290 €

Informationen zur Berechung

459

/ Monat

36,8 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung104 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500X

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2022
AnlassMangelhafter Katalysator
Betroffene Modelle500X 334 (01/15 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 10/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge331.526 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Daueretwa 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge überschreiten eventuell wegen einer Abnahme der CO/NOx-Umwandlungseffizienz, die durch den Betrieb des Katalysators bei hohen Temperaturen eingetreten ist, die vorgeschriebenen Abgaswerte. Es liegt kein Sicherheitsrisiko vor. Abhilfe: Einbau eines neuen Katalysators und Neuprogrammierung des Antriebsstrang Steuergeräts (PCM) und des Getriebesteuergeräts (TCM) mit der neuesten Software.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassMangelhafter Katalysator
Betroffene Modelle500X 334 (01/15 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge368.903 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMangelhafte CO/NoX-Umwandlungseffizienz im Katalysator führt zu erhöhten Abgaswerten. Abhilfe: Einbau eines neuen Katalysators und Neuprogrammierung des Antriebsstrang-Steuergeräts (PCM) und des Getriebesteuergeräts (TCM) mit der neuesten Software.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassSoftwareupdate zur Verbesserung der Emissionen
Betroffene Modelle500X 334 (01/15 - 08/18), 500X 334 (09/18 - 11/22), Doblò 263 (01/15 - 06/22)
Variante500X mit 1.6 Mjt E6B-Motorisierung, Doblò Panorama mit 1.3 Mjt E6B-Motorisierung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 07/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge671 (Deutschland) 35.057 (weltweit)
Dauerca. 25 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerbesserung der Emissionswerte unter realen Fahrbedingungen. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Motorsteuergeräts
RückrufdatumOktober 2018
AnlassFehlerhafte Rückbanklehne
Betroffene Modelle500X334 (01/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.06.2015 bis 17.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.775 (Deutschland) 313.513 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Schnappverschluss der oben genannten Fahrzeuge kann während eines Ereignisses, bei dem die äußeren Rücksitz-Gurtstraffer und die äußeren Sicherheitsgurte nicht im Einsatz sind, beschädigt und entriegelt werden. Eine entriegelte Rücksitzlehne kann bei einem Frontalaufprall vorhandenes Gepäck nicht mehr rückhalten, so dass es nach vorn rutscht, wodurch sich das Verletzungsrisiko für die Insassen während eines Unfalls stark erhöhen kann. Die Blenden der rechten und linken Rückenlehnenentriegelung müssen ausgetauscht werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl17 Punkte
Schadstoffe4 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum01/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 6,8 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß133 / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 37 mg/km

CO: 5289 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 1,9 mg/km

Partikelanzahl: 15,53327 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Fiat 500X 1.4 MultiAir DCT kommt im ADAC EcoTest auf eine CO2-Bilanz von 211 g/km. Daraus resultiert ein für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr hoher Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100 km. Dabei benötigt der Italiener in der Stadt 7,8 l, auf der Landstraße 6,8 l und auf der Autobahn 9,9 l/100 km. Dafür erhält er lediglich 13 von 60 möglichen Punkten.Im Schadstoffkapitel des ADAC EcoTest schneidet der 500X schlecht ab. Besonders die Kohlenmonoxid-Emissionen fallen deutlich zu hoch aus. Daher kommt das SUV hier nur auf vier Zähler. Insgesamt reicht es für den 500X nur zu 17 Punkten, was lediglich einen von fünf Sternen zur Folge hat.

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