1 von 7
Testergebnis
Juni 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,3
- Komfort
3,8
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
4,1
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agiles und sicheres Fahrverhalten
kompaktes Format
Schwächen
keinerlei Assistenzsysteme verfügbar
teigiges Lenkgefühl
mäßige Crashsicherheit
keine Sitzheizung erhältlich
Fazit zum Fiat 500 1.0 GSE Hybrid Launch Edition (02/20 - 12/20)
Bereits seit 13 Jahren ist der Fiat 500 auf dem Markt und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Auch letztes Jahr war er mit mehr als 32.000 Einheiten der meistverkaufte Kleinstwagen in Deutschland. Damit das so bleibt, haben die Italiener der kultigen Knutschkugel einen neu entwickelten mild-hybridisierten Benziner spendiert. Er ist die einzig verbliebene Antriebsquelle für das Modelljahr 2021 und wird parallel zur von Grund auf neu entwickelten Elektroversion des Fiat 500 angeboten. Der Motor firmiert als 1.0 Hybrid und bringt technologisch gesehen weniger Neuigkeiten als es Fiat laut Pressemeldung gern hätte: Ein Riemenstartergenerator hängt an der Kurbelwelle des Dreizylinder-Saugers und rekuperiert beim Verzögern beziehungsweise unterstützt den Benziner beim Beschleunigen. Die Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie unter dem Fahrersitz gespeichert. Da der Riemenstartergenerator nicht viel Leistung liefert und zudem die Zusatzbatterie nur mit 12 Volt arbeitet, bleibt der Effizienzgewinn im Rahmen: 5,3 Liter auf 100 Kilometer braucht der Wagen im Ecotest. Das ist nicht sehr viel, ein immerhin nur knapp eine Tonne schwerer Kleinstwagen mit nicht sonderlich sportlichen 70 PS hat aber andere Erwartungen geschürt. Ansonsten bietet der 500 Hybrid die gleichen Vor- und Nachteile wie bisher: Zu einem gefälligen Design gesellen sich keinerlei Assistenzsysteme und ein agiles Handling. Der 500 ist merklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was Fiat aber nicht davon abhält, für den Hybrid in der Launch Edition mit immerhin relativ guter Ausstattung 17.990 Euro zu verlangen. Selbstbewusst eingepreist war der 500 schon immer - dennoch wurden noch 2018 so viele 500 verkauft wie noch nie. Auch da schon entschieden sich die Käufer für ein veraltetes Auto, das aber einfach so viel Stil versprüht wie kaum ein Konkurrent.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500 1.0 GSE Hybrid Launch Edition (02/20 - 12/20) als PDF.
PDF ansehen17.634 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
51 kW (70 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | 500 1.0 GSE Hybrid |
Typ | Launch Edition |
Baureihe | 500 (312) (07/15 - 08/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 312 |
Modellstart | 02/20 |
Modellende | 12/20 |
Baureihenstart | 07/15 |
Baureihenende | 08/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | AUD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 70 Euro |
Grundpreis | 17634 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 46341162 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 70 |
Drehmoment (Systemleistung) | 92 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (70 PS) / 92 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3571 mm |
Breite | 1627 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1488 mm |
Radstand | 2300 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 185 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1055 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1360 kg |
Zuladung | 305 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 120 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17634 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Uconnect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | 400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1200 Euro |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,7 | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen4,2 | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,2 | Innenraum3,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten4,8 | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,8 | Komfort3,8 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,5 | Federung3,5 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,9 | Sitze3,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch4,4 | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen4,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe2,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,8 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung3,3 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,9 | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit4,0 | Sicherheit4,1 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen3,3 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit4,6 | Kindersicherheit4,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe3,5 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.384 €
Informationen zur Berechung
376 € / Monat | 30,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 72 € |
Werkstattkosten | 115 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 70 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat 500
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2022 |
Anlass | Ausfall des Elektroantriebs |
Betroffene Modelle | 500312 (07/15 - 08/24) |
Variante | 1.0 Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 06/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 06 (Deutschland) 62 (weltweit) |
Dauer | bis zu 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Bei einigen Fahrzeugen des Modells Fiat 500 1.0 Hybrid kann es vorkommen, dass während der Fahrt, insbesondere beim Beschleunigen oder starken Bremsen, die Meldung in der Instrumententafel angezeigt wird: „Störung Hybridsystem” aufgrund eines unterbrochenen Schaltkreises in der elektrischen Verbindung der Zusatzbatterie. Abhilfe: Der Zustand und Anzug der Klemme wird geprüft und ggf. wird das Pluskabel der Batterie ausgetauscht. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Gefahr eines Antriebswellenbruchs |
Betroffene Modelle | 500 312 (07/15 - 08/24) |
Variante | Mildhybrid-Variante 1.0 GSE |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 06/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.579 (Deutschland) 13.309 (weltweit) |
Dauer | ca. 100 bis 125 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Materialfehlers kann es zum Bruch der Antriebswellen kommen. Abhilfe: Tausch einer oder beider Antriebswellen |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Unfallrisiko aufgrund einer brechenden Antriebswelle |
Betroffene Modelle | 500312 (07/15 - 08/24) |
Variante | 1,2 Liter Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.11.2018 - 19.12.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 236 (Deutschland) 1.819 (weltweit) |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer Nichtkonformität im Produktionsprozess kann es zu einem Defekt der rechten vorderen Antriebswelle kommen. Diese kann dadurch brechen und einen Unfall hervorrufen. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Fehler behoben. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Tacho-Anzeige kann blockieren |
Betroffene Modelle | 500312 (07/15 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07. bis 10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 489 (Deutschland) 4.968 (weltweit) |
Dauer | 0,45 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Tacho-Anzeige kann blockieren und die aktuelle Geschwindigkeit dadurch falsch angezeigt werden. Der Hersteller bittet betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt zum Tausch des Kombiinstruments. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | fehlerhafte Bremsbacken |
Betroffene Modelle | 500312 (07/15 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 903 (Deutschland) 5.514 (weltweit) |
Dauer | Prüfung 0,2 Std. Ggfs. Austausch: 0,9 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nicht konformes Material der Bremsbacken kann zu schwächerer Bremsleistung führen. Betroffen sind nur einige Fahrzeuge der Produktion. Daher werden beim Rückruf das Produktionslos geprüft und falls nötig die Bremsbacken ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat 500
Starterbatterie
2013-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.6 |
2020 | 4.3 |
2019 | 4.3 |
2018 | 13.7 |
2017 | 19.4 |
2016 | 18.7 |
2015 | 22.6 |
2014 | 24.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 10/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,30 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 4,8 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 557 mg/km NOx: 15 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 3,91865 10/km |
Leistung | 51 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 92 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 500 Hybrid erhält mit einer CO2-Bilanz von 168 g/km 34 von 60 Punkten in diesem Teil des ADAC Ecotest. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 l/100 km und ist damit gerade angesichts der schmalen verfügbaren Leistung und des Hybridsystems im Vergleich mit der Kleinstwagenkonkurrenz nicht entscheidend niedriger: Ein VW up! GTI mit 115 PS verbraucht im Ecotest nur 0,3 Liter mehr auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Fiat 5,2 Liter, außerorts 4,8 Liter und auf der Autobahn 6,1 Liter pro 100 Kilometer.Nur vier der maximal erreichbaren 50 Punkte verliert der 500 Hybrid in der Schadstoffbewertung. Insgesamt reichen die erzielten 80 Punkte so für vier Sterne im ADAC EcoTest - damit ist der elektrifizierte Fiat unter Ecotest-Gesichtspunkten empfehlenswert. Auf einer Runde im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät bestätigte der 500 den niedrigen Schadstoffausstoß.