1 von 7
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Stadttauglichkeit
gut abschätzbare Karosserieproportionen
kräftiger Motor
Schwächen
geringe Zuladung
lauter Innenraum
hinten kaum Platz
hoher Kraftstoffverbrauch
mäßige Laufkultur
Fazit zum Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18)
Nach einer Bauzeit von acht Jahren, hat der Fiat 500 eine Modellpflege erhalten. Die Karosserie wurde, bei gleichbleibenden Abmessungen leicht modifiziert. Im Interieur fällt die neu gestaltete Armaturentafel samt dem Display des Infotainmentsystems Uconnect ins Auge. Auf Wunsch gibt es hierfür auch eine Navigationsfunktion. Lackierte Oberflächen sorgen ebenso wie zur Karosseriefarbe passende Sitzbezüge für einen frischen Look. Deutlich optimiert wurde auch der Zweizylinder-Benzinmotor TwinAir. Dank Turboaufladung stellt dieser eine Leistung von 77 kW/105 PS und ein maximales Drehmoment von 145 Nm zur Verfügung. Ab Werk sorgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe für die Kraftübertragung. Die damit realisierbaren Fahrleistungen sind im Klassenvergleich aller Ehren wert. Der Motor spricht spontan auf Gasbefehle an und besitzt eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, allerdings läuft er aufgrund der kurzen Getriebeübersetzung des Öfteren munter in den Begrenzer, was eine abrupte Drehmomentabsenkung zur Folge hat - speziell in den unteren Gängen muss beim Beschleunigen oft geschaltet werden. Deutlich verbessert wurde auch die Laufkultur. Es sind zwar nach wie vor bauartbedingt deutliche Vibrationen im Innenraum spürbar, diese sind aber lange nicht mehr so ausgeprägt wie noch beim Vorgänger. Beim Verbrauch kann der Fiat im EcoTest allerdings nicht überzeugen - dieser liegt bei 5,5 Litern Super auf 100 Kilometer, was im Klassenvergleich nicht rühmenswert ist. In Verbindung mit dem straff abgestimmten Fahrwerk und der spontan ansprechenden, wenn auch etwas gefühllosen Lenkung, kann der 500 durchaus als spaßiger Kleinwagen bezeichnet werden. Zu haben ist der kleine Fiat ab 16.650 Euro. Das ist zwar ein stolzer Preis, dafür zeigt sich der 500 auch umfangreich ausgestattet. Unverständlich ist jedoch, dass ein City-Notbremssystem, das es sogar für den Panda gibt, für den Stadtflitzer nicht erhältlich ist.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) als PDF.
PDF ansehen