Bild wird geladen
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) 1
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) 2
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) 3
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) 4
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) 1

1 von 7

1 von 7Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2016

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,2

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Stadttauglichkeit

  • gut abschätzbare Karosserieproportionen

  • kräftiger Motor

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • lauter Innenraum

  • hinten kaum Platz

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • mäßige Laufkultur

Fazit zum Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18)

Nach einer Bauzeit von acht Jahren, hat der Fiat 500 eine Modellpflege erhalten. Die Karosserie wurde, bei gleichbleibenden Abmessungen leicht modifiziert. Im Interieur fällt die neu gestaltete Armaturentafel samt dem Display des Infotainmentsystems Uconnect ins Auge. Auf Wunsch gibt es hierfür auch eine Navigationsfunktion. Lackierte Oberflächen sorgen ebenso wie zur Karosseriefarbe passende Sitzbezüge für einen frischen Look. Deutlich optimiert wurde auch der Zweizylinder-Benzinmotor TwinAir. Dank Turboaufladung stellt dieser eine Leistung von 77 kW/105 PS und ein maximales Drehmoment von 145 Nm zur Verfügung. Ab Werk sorgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe für die Kraftübertragung. Die damit realisierbaren Fahrleistungen sind im Klassenvergleich aller Ehren wert. Der Motor spricht spontan auf Gasbefehle an und besitzt eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, allerdings läuft er aufgrund der kurzen Getriebeübersetzung des Öfteren munter in den Begrenzer, was eine abrupte Drehmomentabsenkung zur Folge hat - speziell in den unteren Gängen muss beim Beschleunigen oft geschaltet werden. Deutlich verbessert wurde auch die Laufkultur. Es sind zwar nach wie vor bauartbedingt deutliche Vibrationen im Innenraum spürbar, diese sind aber lange nicht mehr so ausgeprägt wie noch beim Vorgänger. Beim Verbrauch kann der Fiat im EcoTest allerdings nicht überzeugen - dieser liegt bei 5,5 Litern Super auf 100 Kilometer, was im Klassenvergleich nicht rühmenswert ist. In Verbindung mit dem straff abgestimmten Fahrwerk und der spontan ansprechenden, wenn auch etwas gefühllosen Lenkung, kann der 500 durchaus als spaßiger Kleinwagen bezeichnet werden. Zu haben ist der kleine Fiat ab 16.650 Euro. Das ist zwar ein stolzer Preis, dafür zeigt sich der 500 auch umfangreich ausgestattet. Unverständlich ist jedoch, dass ein City-Notbremssystem, das es sogar für den Panda gibt, für den Stadtflitzer nicht erhältlich ist.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen
500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp

17.330 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

875 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
Modell500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
TypLounge
Baureihe500 (312) (ab 07/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 312
Modellstart07/15
Modellende07/18
Baureihenstart07/15
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerAAQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)26 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis17330 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode199B6000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)145 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)2
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)875 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 145 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3571 mm
Breite1627 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1875 mm
Höhe1488 mm
Radstand2300 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,3 m
Kofferraumvolumen normal185 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank610 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1015 kg
Zul. Gesamtgewicht1380 kg
Zuladung365 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/55R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
Tankgröße35,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer190 Euro
Xenon-Scheinwerfer900 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
Sonstiges2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17330 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1440 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungUconnect Touchscreen
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1200 Euro
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
Fiat 500 1.0 Hybrid GSE
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (77 kW / 105 PS)
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
2,8
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,3

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3

Verarbeitung

3,7

Verarbeitung

3,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6

Alltagstauglichkeit

3,5

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

4,2

Kofferraum-Volumen

4,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,5

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2

Innenraum

3,2

Innenraum

3,3
Bedienung

Bedienung

3,2

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

3,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,0

Raumangebot hinten

4,8

Raumangebot hinten

5,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,5

Innenraum-Variabilität

4,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

3,3

Komfort

3,8

Komfort

3,8
Federung

Federung

3,0

Federung

3,5

Federung

3,5
Sitze

Sitze

3,4

Sitze

3,9

Sitze

3,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6

Innengeräusch

4,4

Innengeräusch

4,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

3,8

Klimatisierung

3,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

3,0

Motor/Antrieb

3,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

4,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,1

Schaltung/Getriebe

2,9

Schaltung/Getriebe

2,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,8

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

3,3

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,9

Bremse

3,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6

Sicherheit

4,0

Sicherheit

4,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6

Passive Sicherheit - Insassen

3,3

Passive Sicherheit - Insassen

3,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

4,6

Kindersicherheit

4,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

4,8

Fußgängerschutz

4,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

3,5

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.770 €

Informationen zur Berechung

340

/ Monat

27,2 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

63 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung26 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat 500

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

6.6

2020

4.3

2019

4.3

2018

13.7

2017

19.4

2016

18.7

2015

22.6

2014

24.3

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum03/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung77 kW
Hubraum875 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment145 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo Start&Stopp schneidet mit einer CO2-Bilanz von 152 g/km im Klassenvergleich nur ausreichend ab - dafür gibt es lediglich 21 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch trotz Start- Stopp-System bei hohen 6,1 l/100 km. Außerorts verbraucht der Fiat 4,8 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 6,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, weshalb der 500 in diesem Kapitel 46 von 50 Punkten erhält. Addiert man die CO2-Punkte zu den Punkten aus diesem Kapitel, kommt der 500 im ADAC EcoTest auf insgesamt 67 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.