Allgemeine Daten zum DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Performance Line+ Automatik (07/21 - 06/22)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • gutes Platzangebot

  • dynamische Fahrleistungen

Schwächen

  • Regensensor nicht serienmäßig

  • Lenkung verhärtet beim Ausweichtest

  • teure Kasko-Versicherungseinstufung

Fazit zum DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Performance Line+ Automatik (07/21 - 06/22)

Eine nagelneue Präsidentenlimousine für etwa 50.000 Euro - das gibt es wohl nur in Form der DS 9. Zwar ist die Version des französischen Staatsoberhaupts sicher viel teurer, weil ein Sonderumbau mit Panzerung, aber mit ein bisschen Fantasie weht ein staatstragender Geist auch durch die Limousine, wenn Monsieur Durand (der französische Otto Normalverbraucher) damit umherkurvt. Technisch ist unter dem Blech die gleiche PSA-Basis wie etwa beim Peugeot 508 verbaut. Damit teilt sich die große DS auch zum Beispiel die Antriebe mit dem Peugeot, wenn auch die DS 9 nur die stärksten Varianten bekommt. Es gibt einen Benziner mit 225 PS, den getesteten Plug-in-Hybrid mit ebenfalls 225 PS Systemleistung einen stärkeren aufladbaren Hybrid mit stolzen 360 PS und Allradantrieb. Unser Testwagen kombiniert die Kraft seines Turbobenziner und eines Elektromotors, der seine Energie aus einer 11,8 kWh großen Batterie bezieht. Insgesamt erreicht der Antriebsstrang bei genügend geladener Batterie bis zu 225 PS und 360 Nm. Rein elektrisch schafft die DS 9 im ADAC Ecotest 46 Kilometer und trifft damit die Werksangabe von 47 - 48 Kilometern ziemlich genau. Man kann aber auch im Hybridmodus fahren und beide Antriebe zusammenarbeiten lassen, so konnten wir im ADAC Ecotest einen Verbrauch von 4,4 l Super und 9,0 kWh Strom auf 100 Kilometer ermitteln. Die DS 9 selbst ist eine sorgfältig in China gefertigte Limousine, die auch innen erfolgreich Nobel-Flair versprüht. Je nach Ausstattung kann man sich auf allen vier äußeren Plätzen von belüfteten Sitzen massieren lassen. Zusammen mit dem riesigen Fußraum im Fond kommt da präsidiale Stimmung auf. Das Fahrwerk erreicht nicht die Klasse luftgefederter Sänften, die die selbsternannte Premium-Konkurrenz anbietet - deren Preise werden aber auch nicht erreicht. So ist die DS 9 mindestens einen Blick wert, wenn man einen Wagen für die Reise sucht, der nicht an jeder Ecke steht.

Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Performance Line+ Automatik (07/21 - 06/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Performance Line+ Automatik (07/21 - 06/22)

52.810 €

Grundpreis

1,5 l/100 km

Verbrauch

165 kW (225 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

DS Automobiles DS 9 E-Tense 225
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
DS Automobiles DS 9 E-Tense 225
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.710 €

Informationen zur Berechung

646

/ Monat

51,7 ct

/ km

Wertverlust

111 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

238 €

Werkstattkosten

158 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/29/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des DS Automobiles DS 9

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum08/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,4 l/100km + 9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 692 mg/km

NOx: 60 mg/km

Partikelmasse: 1,0 mg/km

Partikelanzahl: 4,34024 10/km

Leistung165 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment320 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell gegen den Plug-in-Hybrid entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 46 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. DS Automobiles gibt eine realistische, elektrische Reichweite zwischen 47 und 48 km (gemäß WLTP) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 23,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten) ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,0 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 7,0 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,1 l/100 km und auf der Autobahn bei 8,4 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht die DS 9 E-Tense 225 auf den ersten 100 km 9,0 kWh (Strom) und 4,4 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g/km – 120 g/km für Kraftstoff- und 45 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht Ende 2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 28 von 60 möglichen Punkten.Der 1,6-l-Turbobenziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht gerecht werden. Trotz des verbauten Otto-Partikelfilters (OPF) ist die Partikelanzahl in sämtlichen Prüfzyklen leicht erhöht. Zudem fallen im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil die CO-Emissionen zu hoch aus. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plugin-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält die DS 9 mit den zwei Antriebsarten lediglich 32 von 50 Punkten, da der Stromverbrauch relativ hoch ist. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht die französische Limousine mit 60 Zählern drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Performance Line+ Automatik 165 kW (225 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

53km

(Reichweite laut Hersteller: 55 km)

Auswahl ähnlicher Modelle