DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Performance Line+ Automatik (07/21 - 06/22) 1
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Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • gutes Platzangebot

  • dynamische Fahrleistungen

Schwächen

  • Regensensor nicht serienmäßig

  • Lenkung verhärtet beim Ausweichtest

  • teure Kasko-Versicherungseinstufung

Fazit zum DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Performance Line+ Automatik (07/21 - 06/22)

Eine nagelneue Präsidentenlimousine für etwa 50.000 Euro - das gibt es wohl nur in Form der DS 9. Zwar ist die Version des französischen Staatsoberhaupts sicher viel teurer, weil ein Sonderumbau mit Panzerung, aber mit ein bisschen Fantasie weht ein staatstragender Geist auch durch die Limousine, wenn Monsieur Durand (der französische Otto Normalverbraucher) damit umherkurvt. Technisch ist unter dem Blech die gleiche PSA-Basis wie etwa beim Peugeot 508 verbaut. Damit teilt sich die große DS auch zum Beispiel die Antriebe mit dem Peugeot, wenn auch die DS 9 nur die stärksten Varianten bekommt. Es gibt einen Benziner mit 225 PS, den getesteten Plug-in-Hybrid mit ebenfalls 225 PS Systemleistung einen stärkeren aufladbaren Hybrid mit stolzen 360 PS und Allradantrieb. Unser Testwagen kombiniert die Kraft seines Turbobenziner und eines Elektromotors, der seine Energie aus einer 11,8 kWh großen Batterie bezieht. Insgesamt erreicht der Antriebsstrang bei genügend geladener Batterie bis zu 225 PS und 360 Nm. Rein elektrisch schafft die DS 9 im ADAC Ecotest 46 Kilometer und trifft damit die Werksangabe von 47 - 48 Kilometern ziemlich genau. Man kann aber auch im Hybridmodus fahren und beide Antriebe zusammenarbeiten lassen, so konnten wir im ADAC Ecotest einen Verbrauch von 4,4 l Super und 9,0 kWh Strom auf 100 Kilometer ermitteln. Die DS 9 selbst ist eine sorgfältig in China gefertigte Limousine, die auch innen erfolgreich Nobel-Flair versprüht. Je nach Ausstattung kann man sich auf allen vier äußeren Plätzen von belüfteten Sitzen massieren lassen. Zusammen mit dem riesigen Fußraum im Fond kommt da präsidiale Stimmung auf. Das Fahrwerk erreicht nicht die Klasse luftgefederter Sänften, die die selbsternannte Premium-Konkurrenz anbietet - deren Preise werden aber auch nicht erreicht. So ist die DS 9 mindestens einen Blick wert, wenn man einen Wagen für die Reise sucht, der nicht an jeder Ecke steht.

Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Performance Line+ Automatik (07/21 - 06/22) als PDF.

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DS 9 E-Tense 225

52.810 €

Grundpreis

1,5 l/100 km

Verbrauch

165 kW (225 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDS Automobiles
ModellDS 9 E-Tense 225
TypPerformance Line+ Automatik
BaureiheDS 9 (ab 07/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX
Modellstart07/21
Modellende06/22
Baureihenstart07/21
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerADE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
Grundpreis52810 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
Motorcode5G06
Leistung maximal in kW (Systemleistung)165
Leistung maximal in PS (Systemleistung)225
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
Nennleistung in kW 133
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)133 kW (181 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)81 kW (110 PS) / 320 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4934 mm
Breite1855 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2079 mm
Höhe1459 mm
Radstand2895 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal510 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1914 kg
Zul. Gesamtgewicht2329 kg
Zuladung415 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3625 kg
Stützlast70 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)135 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb15,4 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)34 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)55 km
Tankgröße42,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh11,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:1,8-7,4
Ladezeiten100%: 415 min. (AC Schuko 1,8 kW), 230 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 105 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent1800 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52810 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4900 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent750 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDS Connect Nav
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung200 Euro
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

DS Automobiles DS 9 E-Tense 225
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (165 kW / 225 PS)
DS Automobiles DS 9 E-Tense 225
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.710 €

Informationen zur Berechung

1.057

/ Monat

84,6 ct

/ km

Wertverlust

647 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

108 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/29/23
Haftpflichtbeitrag 100%850 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB226 €

Rückrufe & Mängel des DS Automobiles DS 9

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum08/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,4 l/100km + 9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 692 mg/km

NOx: 60 mg/km

Partikelmasse: 1,0 mg/km

Partikelanzahl: 4,34024 10/km

Leistung165 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment320 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell gegen den Plug-in-Hybrid entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 46 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. DS Automobiles gibt eine realistische, elektrische Reichweite zwischen 47 und 48 km (gemäß WLTP) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 23,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten) ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,0 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 7,0 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,1 l/100 km und auf der Autobahn bei 8,4 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht die DS 9 E-Tense 225 auf den ersten 100 km 9,0 kWh (Strom) und 4,4 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g/km – 120 g/km für Kraftstoff- und 45 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht Ende 2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 28 von 60 möglichen Punkten.Der 1,6-l-Turbobenziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht gerecht werden. Trotz des verbauten Otto-Partikelfilters (OPF) ist die Partikelanzahl in sämtlichen Prüfzyklen leicht erhöht. Zudem fallen im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil die CO-Emissionen zu hoch aus. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plugin-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält die DS 9 mit den zwei Antriebsarten lediglich 32 von 50 Punkten, da der Stromverbrauch relativ hoch ist. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht die französische Limousine mit 60 Zählern drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.