Bild wird geladen
DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21) 1
DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21) 2
DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21) 3
DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21) 4
DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21) 1

1 von 7

1 von 7DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2020

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedrige Betriebskosten

  • kleiner Wendekreis

  • komfortable Fahreigenschaften (Fahrwerk und Sitze)

  • optionale LED-Scheinwerfer mit guter Ausleuchtung

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • geringe Reichweite

  • keine Stütz- und Anhängelast zulässig

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • Sitzheizung bei optionalen Ledersitzen nur gegen Aufpreis

Fazit zum DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21)

Der DS 3 Crossback E-Tense ergänzt seit Februar 2020 als erstes Elektro-SUV von PSA die konventionelle Antriebspalette im Segment der beliebten Kompakt-SUV – der Autohersteller möchte sich zunehmend auf die Elektrifizierung des Antriebsstrangs fokussieren. Wir testen das extravagante Kompakt-SUV in der Ausstattungslinie So Chic, das im französischen Poissy vom Band rollt und am markanten Kühlergrill, den schmalen Scheinwerfern und den versenkbaren Chrom-Türgriffen erkennbar ist. Das dank der Option „Inspiration Rivoli” (Testwagenausstattung) edel anmutende Interieur besitzt viel Chrom und helles Leder. Letzteres ziert ebenso wie das Kombiinstrument ein Rautenmuster, das an die Louvre-Pyramide erinnern soll. Was optisch ansprechend ist, führt im Falle der Anzeigeeinheit zu einer verspielten und unübersichtlichen Darstellung. Die Bedienung des Franzosen ist insgesamt recht gewöhnungsbedürftig, da nahezu alle Funktionen über das zentrale Touchdisplay gesteuert werden. So sind teilweise mehr Eingaben erforderlich, als das mit klassischen Tasten und Bedienebenen der Fall wäre. Die Leistung des 136-PS-Synchronmotors liefert in der Stadt und über Land ordentlichen Vortrieb, oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung allerdings spürbar ab – bei abgeregelten 150 km/h ist für das über 1,5 Tonnen schwere Elektrofahrzeug ohnehin Schluss. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch bei 20,5 kWh auf 100 km (inklusive Ladeverlusten), sodass die theoretische Reichweite lediglich rund 270 km beträgt. Das ist nicht gerade viel, dürfte für die alltäglichen Anforderungen allerdings durchaus ausreichend sein. Und sollte es doch mal eine längere Fahrt werden, kann man die Antriebsbatterie serienmäßig an CCS-Ladesäulen mit bis zu 100 kW Ladeleistung innerhalb von 45 Minuten wieder auf rund 80 Prozent aufladen. Per MyDS-App kann man die Batterieladung verwalten, den Innenraum vorklimatisieren sowie Fahrzeuginformationen wie Verbrauch, Ladestatus und Reichweite jederzeit abrufen. Ein Schnäppchen ist der DS 3 Crossback E-Tense wahrlich nicht – der Testwagen kostet inklusive Sonderausstattung rund 44.100 Euro (bei 16% MwSt.), allerdings bietet der Fünftürer dann eine ansehnliche Ausstattung inklusive zahlreicher Assistenzsysteme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21) als PDF.

PDF ansehen
DS 3 Crossback E-Tense

38.690 €

Grundpreis

17,6 kWh/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDS Automobiles
ModellDS 3 Crossback E-Tense
TypSo Chic
BaureiheDS 3 E-Tense (02/20 - 08/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU
Modellstart02/20
Modellende10/21
Baureihenstart02/20
Baureihenende08/22
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerACG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
Grundpreis38690 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeZK01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
Nennleistung in kW 57
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)100 kW (136 PS) / 260 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4118 mm
Breite1791 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1988 mm
Höhe1537 mm
Radstand2558 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1050 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1600 kg
Zul. Gesamtgewicht1976 kg
Zuladung376 kg
Dachlast70 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)320 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh50,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh46,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:1,8-11,0 DC:100,0
Ladezeiten100%: 1665 min. (AC Schuko 1,8 kW), 280 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)350 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe950 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDS Connect Radio 2
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung150 Euro
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1053 Euro
Metallic-Lackierung600 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (100 kW/136 PS)
DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2
Bedienung

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.640 €

Informationen zur Berechung

386

/ Monat

30,9 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

83 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des DS Automobiles DS 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassKraftstoffleck kann zum Brand führen
Betroffene ModelleDS 3 2. Generation (04/19 - 09/22)
VarianteDS3 Crossback
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge04 (Deutschland) 107 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Kraftstoffleck kann zum Brand führen. Abhilfe: Austausch der Leitung.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassFehlerhafte Konfiguration des Batteriesteuergerätes
Betroffene ModelleDS 3 Crossback E-Tense 2. Generation (02/20 - 08/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2022 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge403 (Deutschland) 2.413 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchHändlernetz
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Konfiguration des Batteriesteuergerätes kann zu fehlerhaften Daten führen, die zu einem Antriebsverlust führen können. Es sind auch andere Modelle des Konzerns betroffen. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Batteriesteuergeräts.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum10/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch17,7 / 20,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 112 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 39 mg/km

NOx: 90 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung100 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment260 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 20,5 kWh pro 100 km (innerorts etwa 16,7, außerorts 21,4 und auf der Autobahn 23,7 kWh/100 km). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die 50 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 55,4 kWh erforderlich. Aus den 20,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 112 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 46 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 90 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der DS 3 Crossback E-Tense 36 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Franzose gut da – mit insgesamt 82 Punkten erhält er vier Sterne im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic 100 kW (136 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

310km

(Reichweite laut Hersteller: 320 km)