1 von 5
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,3
- Wirtschaftlichkeit
4,6
0ADAC Urteil Autotest
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Sitzposition
großer Kofferraum
einfache Bedienung
Allradantrieb
ESP und Kopfairbags
Schwächen
schlechte Rundumsicht
rauer und lauter Motor
hoher Verbrauch
schlechter Wiederverkauf
Fazit zum Daihatsu Terios 1.5 Top S 4WD (01/06 - 06/09)
Mit dem Terios bietet Daihatsu einen kleinen Mini-Geländewagen mit moderner Karosserieform und gefälligem Design. Der Allradler hat ganz neu ein Facelift bekommen. Die Änderungen halten sich in Grenzen. Bekannt ist der 1,5-l-Benzinmotor mit 105 PS, er läuft rau und hat seine Mühe mit dem vierradgetriebenen Auto, die Fahrleistungen sind entsprechend schwach und der Verbrauch hoch. Auf dem Gebiet der Sicherheit hat Daihatsu seine Hausaufgaben aber gemacht: serienmäßig sind ESP und sechs Airbags an Bord. Der Innenraum präsentiert sich solide und unaufregend, er bietet auch vier Erwachsenen samt Gepäck genug Platz. Der rustikale Federungskomfort bleibt gewöhnungsbedürftig. Mit über 22.000 Euro für die Topausstattung kann man nicht mehr von einem Sonderangebot sprechen - die Ausstattung ist aber umfangreich, inklusive Klimaautomatik.
Der ausführliche Testbericht zum Daihatsu Terios 1.5 Top S 4WD (01/06 - 06/09) als PDF.
PDF ansehen22.300 €
Grundpreis
8,1 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1495 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Daihatsu |
Modell | Terios 1.5 |
Typ | Top S 4WD |
Baureihe | Terios (J2) (01/06 - 06/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J2 |
Modellstart | 01/06 |
Modellende | 06/09 |
Baureihenstart | 01/06 |
Baureihenende | 06/09 |
HSN Schlüsselnummer | 7111 |
TSN Schlüsselnummer | AAC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 101 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 22300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 3SZ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 140 Nm |
Kraftstoffart | Normal |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1495 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 140 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4075 mm |
Breite | 1745 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1730 mm |
Radstand | 2580 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 10,0 m |
Böschungswinkel vorne | 38,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 37,0 Grad |
Rampenwinkel | 24,0 Grad |
Wattiefe | 300 mm |
Steigung maximal | 48,8 % |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1265 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1720 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1350 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 191 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre oder 100.000 km europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,8 |
Sicht | Sicht2,8 | Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,4 | Kofferraum-Volumen*2,4 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,7 | Raumangebot vorne*2,7 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,9 | Raumangebot hinten*2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|
Federung | Federung3,4 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,4 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*3,2 | Fahrleistungen*4,0 |
Laufkultur | Laufkultur4,0 | Laufkultur3,3 |
Schaltung | Schaltung3,7 | Schaltung3,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,7 | Kurvenverhalten2,7 |
Lenkung* | Lenkung*3,6 | Lenkung*3,2 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*5,2 | Verbrauch/CO2*4,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,9 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,6 | Wirtschaftlichkeit4,6 |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*4,6 | Betriebskosten*5,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,1 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,1 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,3 | Wertstabilität*4,8 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,6 | Kosten für Anschaffung*3,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*2,8 | Fixkosten*3,9 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,6 | Monatliche Gesamtkosten*4,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.300 €
Informationen zur Berechung
476 € / Monat | 38,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 194 € |
Fixkosten | 83 € |
Werkstattkosten | 152 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 101 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Daihatsu Terios
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 45 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 4 Punkte |
Testdatum | 04/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,1 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,3 / 6,9 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 191 / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1495 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 140 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Verbrauch des Terios 1.5 4WD liegt bei 8,8 l Super pro 100 km, das ist mit einem CO2-Ausstoß von 196 g pro km verbunden. Im ADAC-EcoTest werden damit nur 13 Punkte erreicht. Innerorts benötigt der kleine Allradler 9,3 l, außerorts 6,9 l und auf der Autobahn üppige 11,1 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, es reicht für 41 von 50 möglichen Punkten. Zusammmen mit den CO2-Punkten addieren sich die Gesamtpunkte auf 54 und damit 3 Sterne im EcoTest.Auffällig hoch sind die CO-Werte im Autobahnzyklus.