Allgemeine Daten zum Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24)

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Testergebnis

Juni 2023

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,4

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

3,3

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn und im Kofferraum angemessen Platz

  • sichere Fahreigenschaften

  • geringe Schadstoffemissionen

  • günstig in Anschaffung und Unterhalt

Schwächen

  • dürftige Sicherheitsausstattung

  • sehr einfache Materialqualität

  • mäßiges Komfortniveau

  • schlechter Fußgängerschutz

Fazit zum Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24)

Der Sandero ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte für Dacia: In den letzten fünf Jahren war der Kleinwagen der meistverkaufte Privat-Pkw in Europa, auch in Deutschland erfreut sich der Rumäne großer Beliebtheit: neun von zehn Kunden sind Privatkäufer. Die Gründe für den Erfolg sind dabei recht simpel: Dacia bietet mit dem Sandero einen günstigen Kleinwagen mit solider (Renault-) Technik, das Ganze garniert mit einem durchaus ansehnlichen Design. Seit Ende 2022 gibt es hier eine kleine Änderung: Dacia hat ein neues Markenemblem, das die beiden Buchstaben "DC" stilisiert und gut sichtbar im Kühlergrill thront. Am Heck ist nun der Schriftzug "Dacia" anstelle des alten Emblems zu sehen. An der Technik hat sich seit der Modellpräsentation 2021 nichts Wesentliches geändert. Unter der Haube des Testwagens sorgt der 91 PS starke Einliter-Turbobenziner für erstaunlich flotte Fahrleistungen - kein Wunder bei einem Leergewicht von lediglich 1,1 t. Der Dreizylinder dürfte mit einem Testverbrauch von 5,8 l/100 km zwar sparsamer sein, dafür befinden sich die Schadstoffemissionen auf sehr niedrigem Niveau. An den sicheren Fahreigenschaften gibt es ebenfalls wenig zu kritisieren, auch wenn der Bremsweg etwas kürzer ausfallen dürfte. Zudem punktet der Sandero mit einer leicht verständlichen Bedienung und einem guten Platzangebot in der ersten Reihe. Weniger überzeugen hingegen das insgesamt nur mäßige Komfortniveau, die lückenhafte Sicherheitsausstattung, der schlechte Fußgängerschutz sowie die billige Materialauswahl. Doch irgendwoher muss der günstige Einstandspreis von 13.950 Euro für den Sandero TCe 90 Expression schließlich kommen.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24) als PDF.

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Technische Daten des Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24)

13.950 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

67 kW (91 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Sandero TCe 100 ECO-G
Dacia Sandero TCe 90
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Sandero TCe 90
3,0
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.349 €

Informationen zur Berechung

425

/ Monat

34,0 ct

/ km

Wertverlust

91 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

76 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund defekter Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleSandero 3. Generation (ab 01/21)
Variantemit Motorisierung SCe65
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2020 - 09/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.413 (Deutschland) 20.600 (weltweit)
Dauerca. 50 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer defekten Kraftstoffleitung kann es zu Kraftstoffverlust und erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffleitung
RückrufdatumJuni 2021
AnlassÖffnen der Motorhaube während der Fahrt aufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel
Betroffene ModelleLogan 3. Generation, Sandero 3. Generation (ab 01/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2020 - 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.502 (Deutschland) 24.950 (weltweit)
Dauerzwischen 0,3 und 4,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel kann sich die Motorhaube während der Fahrt öffnen. Abhilfe: Überprüfung der Verriegelung und falls nötig, Austausch der Motorhaube mit Verschlussbügel.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellDacia Sandero, 2024
Betroffene BaugruppeLenkung
Mangelbeschreibungdie Lenkung hat eine sehr hohe Leichtgängigkeit, im Stadtverkehr ist das ok. Auf der Autobahn z.B. bei hoher Geschwindigkeit, z.B. 140/h wird bei jeder noch so minimalen Lenkbewegung sofort eine Reaktion an die Lenkung Räder auslöst. Das Lenkrad kann im Stand um 180 Grad gedreht werden. es gibt keinen Widerstand. Auf der Autobahn brandgefährlich!! Warum kann die Lenkung nicht so eingestellt sein, wie z.B.beim Clio?
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel500
Leistung in kW67
Hubraum999

Pannenstatistik des Dacia Sandero

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.1

2021

6.3

2020

4.6

2019

4.8

2018

6.8

2017

10.1

2016

14.8

2015

14.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum06/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch5,20 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,3 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 191 mg/km

NOx: 18 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,20267 10/km

Leistung67 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 2100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Sandero mit dem 91 PS starken TCe Motor inklusive Start-Stopp-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,8 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 160 g/km, die nur 30 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch liegt innerorts bei 5,9 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 6,7 l Super/100 km.Der Dreizylinder-Benziner ist durch die Bank sauber, die Schadstoffwerte liegen in allen Bereichen deutlich unter den Grenzwerten - auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Sandero sauber. Dacia und die Konzernmutter Renault zeigen, dass auch in einem günstigen Modell eine vernünftige Abgasreinigung verbaut werden kann, bei den Benzinern wie bei den Dieselmotoren. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 30 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Sandero TCe 90 80 Punkte und damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest - ein gutes Ergebnis.

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