Bild wird geladen
Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme (7-Sitzer) (03/23 - 04/24) 1
Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme (7-Sitzer) (03/23 - 04/24) 2
Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme (7-Sitzer) (03/23 - 04/24) 3
Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme (7-Sitzer) (03/23 - 04/24) 4
Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme (7-Sitzer) (03/23 - 04/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme (7-Sitzer) (03/23 - 04/24) 1

1 von 8

1 von 8Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme (7-Sitzer) (03/23 - 04/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2023

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,0

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Hybridantrieb mit Sparpotential

  • angemessener Fahrkomfort

  • sicheres Fahrwerk

  • ausreichend Platz für bis zu sieben Personen

Schwächen

  • umständlich erreichbare dritte Sitzreihe

  • Kofferraum ohne praktische Ablagen oder Fächer

  • schlechtes Euro NCAP-Ergebnis (Crashtest)

Fazit zum Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme (7-Sitzer) (03/23 - 04/24)

Über 26.000 Euro Grundpreis für einen Dacia - da staunt der autoaffine Leser nicht schlecht, ist die rumänische Marke doch eigentlich für besonders günstige Autos bekannt. Es lohnt sich aber, das Angebot im Detail zu betrachten. Zu diesem Preis ist schon so gut wie alles an Ausstattung enthalten, was es für den Jogger gibt. Wichtig zu erwähnen sind die sieben Sitzplätze, denn damit ist dieser Dacia im genannten Preisbereich eine Besonderheit. Der Platz im Innenraum ist so verteilt, dass sogar sechs Erwachsene immerhin für kürzere Strecken gemeinsam reisen können. Besonders ist auch der Antrieb, Renault gibt den aus Clio, Captur und Arkana bekannten Hybridantrieb an Dacia weiter. Ein Verbrenner mit Startergenerator und ein Elektromotor werden über zwei Getriebe geschickt kombiniert, so dass man insbesondere im urbanen Bereich sehr sparsam unterwegs sein kann. Mehr Komfort bietet dabei auch die Automatik, welche als Multi-Mode-Getriebe beschrieben wird. Man spart sich damit das Kuppeln und Schalten, wodurch sich der erwähnte Komfortgewinn ergibt. Gemütlich bewegt, erfolgen die Schaltvorgänge sachte und dezent. Will man flotter unterwegs sein, ist die Geschmeidigkeit dahin - dann zeigen die langen Schaltpausen und die zeitweise hohen Drehzahlen des dröhnigen Vierzylinders die Grenzen des Systems auf. Wenig zu kritisieren gibt es dagegen am Fahrwerk; die Kombination aus ausreichend Fahrdynamik und hohen Sicherheitsreserven gefällt, auch dank geschickter ESP-Abstimmung. Der Fahrkomfort kann ebenso überzeugen, zumal die Technik mit einer eher einfachen Konstruktion und ohne aufwendige elektronisch geregelte Bauteile auskommen muss. Wer nicht unbedingt ein Automatikauto braucht und den Jogger eher im Landstraßen- und Autobahnbereich einsetzt, der sollte sich als Alternative mal den Jogger mit 110-PS-Turbobenziner anschauen - damit kann man locker 5.000 Euro bei der Anschaffung sparen. Noch günstiger ist sogar der Jogger mit Autogas-Motor - eine Diesel-Alternative ist allerdings nicht lieferbar.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme (7-Sitzer) (03/23 - 04/24) als PDF.

PDF ansehen
Jogger Hybrid 140

26.100 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDacia
ModellJogger Hybrid 140
TypExtreme (7-Sitzer)
BaureiheJogger (ab 03/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDJF
Modellstart03/23
Modellende04/24
Baureihenstart03/22
HSN Schlüsselnummer8212
TSN SchlüsselnummerAFL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)58 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis26100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeH4M C6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 69
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)69 kW (94 PS) / 148 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)35 kW (47 PS) / 205 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Frontmotor / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)15 kW (20 PS) / - Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4547 mm
Breite1784 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2007 mm
Höhe1674 mm
Radstand2897 mm
Bodenfreiheit maximal200 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal160 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank506 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1807 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1460 kg
Zul. Gesamtgewicht1995 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewicht2745 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)75 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)4,5 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,3 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)108 g/km
Tankgröße50,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,2
Batteriekapazität (Netto) in kWh0,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentPaket
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: Hybridvariante: 8 Jahre oder 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1599 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia Display
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Navigation400 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Jogger TCe 110
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Dacia Jogger Hybrid 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Van der unteren Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
Dacia Jogger Hybrid 140
2,8
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

4,0

Verarbeitung

4,0

Verarbeitung

4,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

4,0

Licht und Sicht

4,0

Licht und Sicht

4,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,9

Kofferraum-Variabilität

3,8

Kofferraum-Variabilität

3,5
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0

Innenraum

3,0

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,8

Bedienung

2,8

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,6

Multimedia/Konnektivität

3,7

Multimedia/Konnektivität

3,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

3,3

Komfort

3,4

Komfort

3,2
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

3,8

Sitze

3,8

Sitze

3,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,7

Innengeräusch

3,6

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

3,1

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

3,5

Lenkung

3,5

Lenkung

3,3
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

2,5

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,3

Sicherheit

3,3

Sicherheit

3,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,4

Passive Sicherheit - Insassen

3,4

Passive Sicherheit - Insassen

3,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,1

Kindersicherheit

3,1

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

5,5

Fußgängerschutz

5,5

Fußgängerschutz

5,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.699 €

Informationen zur Berechung

576

/ Monat

46,1 ct

/ km

Wertverlust

274 €

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

72 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung58 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/17
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Jogger

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch4,90 / 5,7 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,7 / 5,3 / 7,1 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 218 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 3,78342 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jogger Hybrid mit sieben Sitzplätzen liegt bei 5,7 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 157 g /km. Dafür gibt es immerhin 31 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Dacias bei 4,7 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 7,1 l/100 km. Das Antriebssystem kann seine Vorteile also hauptsächlich bei gleichmäßigem Stadtverkehr mit möglichst niedrigem Tempo und teilweise auch noch auf der Landstraße ausspielen. Ansonsten ist man mit dem handgeschalteten 110-PS-Benziner auch nicht schlechter unterwegs, kann in der Anschaffung aber viel Geld sparen.Der 1,6 l-Benziner ist weitgehend sauber. Die CO-Emission geben keinen Anlass zur Kritik. Die Feinstaub-Emissionen fallen nicht ganz so optimal aus, bleiben aber unter den Grenzwerten - auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, kann der Jogger letztlich überzeugen. Der Lohn sind 47 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 31 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Jogger mit Hybridantrieb 78 Punkte und damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle