Allgemeine Daten zum Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Comfort (5-Sitzer) (Autogasbetrieb) (03/22 - 07/22)

Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Comfort (5-Sitzer) (Autogasbetrieb) (03/22 - 07/22) 1

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

3,0

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

3,3

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Platzverhältnisse

  • kurzer Bremsweg

  • tadellose Abgasreinigung

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Schwächen

  • keine Ablagen im Kofferraum

  • schlechtes Crashtestergebnis

Fazit zum Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Comfort (5-Sitzer) (Autogasbetrieb) (03/22 - 07/22)

Ginge es beim Autokauf allein um eine pragmatische Kosten-Nutzen-Rechnung, der Dacia Jogger würde jede Zulassungsstatistik einsam anführen. Schließlich ist der 4,55 m lange Hochdachkombi nicht nur einer der letzten Siebensitzer-Vans auf dem Markt, er ist obendrein auch schon ab 16.100 Euro zu haben. Nur zum Vergleich: der günstigste VW Golf kostet derzeit knapp 30.000 Euro, ein Touran ist sogar erst ab 36.250 Euro zu haben. Und damit nicht genug. Das 102 PS starke Einstiegsmodell Jogger TCe 100 ECO-G lässt sich sowohl mit Benzin als auch mit Autogas betanken. Sind beide Tanks (50 l Benzin, 40 l Flüssiggas) gefüllt, bringt es der große Rumäne auf eine Gesamtreichweite von mehr als 1200 km. Platzangebot, Fahrleistungen und Ausstattungsumfang sind dabei besser als man es in dieser Preisklasse erwarten würde. Hier setzt Dacia auf viele Komponenten von Konzernmutter Renault. So ist ein Multimedia-System mit Bluetooth und Lenkradtasten ebenso Standard wie die flexible Dachreling. Deutlich mehr Extras wie Klimaanlage, Tempomat und Einparkhilfe hinten kommen mit der hier getesteten Comfort-Version (für faire 1700 Euro) Aufpreis an Bord. Selbst der Federungskomfort des Jogger ist wirklich beachtlich, vor allem auf schlechten Pisten. Einzig bei der Material- und Verarbeitungsqualität muss man seine Erwartungen an die Preisklasse anpassen. Enttäuscht wird man aber auch hier nicht. Denn Abstriche zu den gemeinsamen Vorgängern Logan MCV, Lodgy oder Dokker - die der Jogger allesamt ersetzt - muss man keinesfalls machen.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Comfort (5-Sitzer) (Autogasbetrieb) (03/22 - 07/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Comfort (5-Sitzer) (Autogasbetrieb) (03/22 - 07/22)

Jogger TCe 100 ECO-G

17.300 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

74 kW (102 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDacia
ModellJogger TCe 100 ECO-G
TypComfort (5-Sitzer) (Autogasbetrieb)
BaureiheJogger (DJF) (ab 03/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDJF
Modellstart03/22
Modellende07/22
Baureihenstart03/22
HSN Schlüsselnummer8212
TSN SchlüsselnummerAFI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)66 Euro
Grundpreis17300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
MotorcodeH4D F4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)102
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartFlüssiggas
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (102 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4547 mm
Breite1784 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2007 mm
Höhe1674 mm
Radstand2897 mm
Bodenfreiheit maximal200 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal607 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1819 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1298 kg
Zul. Gesamtgewicht1724 kg
Zuladung426 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst645 kg
Gesamtzuggewicht2924 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)9,4 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)7,0 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)8,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)118 g/km
Tankgröße40,0 l
TankeinbauortReserveradmulde

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilit?tsgarantie: lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: Hybridvariante: 8 Jahre oder 160.000 km;
Sonstigesab 04/24: Dacia Treuegarantie (Garantieverlängerung um 1 Jahr bei Wartung in Dacia Vertragswerkstatt, bis zu 7 Jahre oder 150.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1749 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia Display
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Navigation250 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
Alufelgen400 Euro
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Jogger TCe 110
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Dacia Jogger Hybrid 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Van der unteren Mittelklasse (74 kW/102 PS)
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
2,8
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

4,0

Verarbeitung

4,0

Verarbeitung

4,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

4,0

Licht und Sicht

4,0

Licht und Sicht

4,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,9

Kofferraum-Variabilität

3,8

Kofferraum-Variabilität

3,5
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0

Innenraum

3,0

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,8

Bedienung

2,8

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,6

Multimedia/Konnektivität

3,7

Multimedia/Konnektivität

3,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

3,3

Komfort

3,4

Komfort

3,2
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

3,8

Sitze

3,8

Sitze

3,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,7

Innengeräusch

3,6

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

3,1

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

3,5

Lenkung

3,5

Lenkung

3,3
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

2,5

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,3

Sicherheit

3,3

Sicherheit

3,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,4

Passive Sicherheit - Insassen

3,4

Passive Sicherheit - Insassen

3,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,1

Kindersicherheit

3,1

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

5,5

Fußgängerschutz

5,5

Fußgängerschutz

5,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.049 €

Informationen zur Berechung

436

/ Monat

34,9 ct

/ km

Wertverlust

117 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/17
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Jogger

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellDacia Jogger, 2022
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungExtreme Getriebegeräusche ab dem 1.Kilometer mit Höhepunkt im Schiebebetrieb bei 80km/h. Das Getriebe bzw. der Triebsatz hört sich an, als ob dieser verschlissen ist. Die Getriebegeräusche sind wie bei einem Nutzfahrzeug (LKW, Bus). Von 50km/h bis ca. 100km/h sind Pfeifgeräusche wahrnehmbar, danach werden diese von Fahrgeräuschen überlagert. Das Getriebe wurde nach einem halben Jahr getauscht, dass Austauschgetriebe ist nur minimal besser. Nun möchte niemand mehr dafür aufkommen das Getriebe erneut auszutauschen oder instand zu setzen. Scheinbar spart sich der Hersteller manuellen Aufwand und das Ergebnis ist entsprechend mangelhaft. Die Getriebegeräusche sind Modellübergreifend auch beim Duster oder Sandero zu finden und seit Jahren dem Hersteller bekannt, eine Änderung scheint unerwünscht.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten7000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW74
Hubraum999

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum08/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch7,60 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 7,6 / 10,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 87 mg/km

NOx: 21 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,00389 10/km

Leistung74 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartGas
Max.Drehmoment170 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Jogger TCe 100 ECO-G liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt hohen 8,5 l Autogas pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 154 g/km, die 32 von 60 möglichen Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 8,2 l, außerorts bei 7,6 l und auf der Autobahn bei 10,1 l/100 km. Der bivalente Turbomotor überzeugt mit einem sehr wirkungsvollen Abgasreinigungssystem. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Jogger unter den Grenzwerten. Die Abgase werden zusätzlich mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Dacia zeigt, dass auch in einem günstigen Modell eine vernünftige Abgasreinigung verbaut werden kann. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 32 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Jogger TCe 100 ECO-G damit 82 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle