1 von 8
Testergebnis
August 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
3,3
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Platzverhältnisse für bis zu sieben Personen
kurzer Bremsweg
tadellose Abgasreinigung
günstiger Preis
Schwächen
schlecht erreichbare dritte Sitzreihe
keine Ablagen im Kofferraum
schlechtes Crashtestergebnis
Fazit zum Dacia Jogger TCe 110 Extreme (7-Sitzer) (03/22 - 04/24)
Sucht man in der ADAC Autosuche nach einem siebensitzigen Van in der unteren Mittelklasse, erscheinen sage und schreibe vier Modelle. Zieht man davon den kurz vor dem Produktionsende stehenden Renault Grand Scénic sowie den BMW 2er Gran Tourer, der nur noch für unbestimmte Zeit weitergebaut wird, ab, bleiben lediglich zwei Modelle übrig: der Deutschen liebster Familienvan, der VW Touran, sowie der neue Dacia Jogger. In Zeiten, in denen die SUV nicht nur die Limousinen, sondern auch die Vans kannibalisieren, ist eine Neuerscheinung in diesem Segment schon eine Meldung wert. Kannibalismus muss man allerding auch dem neuen Jogger vorwerfen, vereint er doch die Nachfolge von gleich drei Modellen (Dokker, Lodgy und Logan MCV). Die rumänische Renault-Tochter setzt daher große Hoffnungen in den neuen Alleskönner, der Van- und SUV-Fans gleichermaßen begeistern soll. Kein Wunder also, dass der Jogger TCe 110 in der Extreme-Ausführung mit zusätzlicher Kunststoffbeplankung und angedeutetem Unterbodenschutz zum ADAC Autotest antritt. Der Fünftürer überzeugt mit einem guten Platzangebot, überraschenderweise sogar in der dritten Sitzreihe, wo selbst Erwachsene ausreichend Platz finden – allerdings ist das Ein- und Aussteigen sehr beschwerlich. Das Interieur hinterlässt einen ordentlichen Eindruck, das Cockpit ist durchaus ansehnlich und gleichzeitig problemlos zu bedienen. Der 110 PS starke Turbobenziner reicht für die meisten Anforderungen, vollbeladen muss er sich jedoch sehr mühen. Die Fahreigenschaften gehen mit Ausnahme der indirekten und gefühllosen Lenkung in Ordnung, die Verzögerung der Bremsanlage ist erstklassig. Für konkurrenzlos günstige 20.200 Euro bekommt der Kunde einen praktischen und erfrischend schnörkellosen Kompaktvan, der nur bei der aktiven und passiven Sicherheit patzt.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Jogger TCe 110 Extreme (7-Sitzer) (03/22 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen21.100 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Jogger TCe 110 |
Typ | Extreme (7-Sitzer) |
Baureihe | Jogger (ab 03/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DJF |
Modellstart | 03/22 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 03/22 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | AFJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 90 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 21100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5D C4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2900 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4547 mm |
Breite | 1784 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2007 mm |
Höhe | 1674 mm |
Radstand | 2897 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 160 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 506 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1807 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1862 kg |
Zuladung | 582 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 640 kg |
Gesamtzuggewicht | 3062 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 129 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: Hybridvariante: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1599 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Display |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | 400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht4,0 | Licht und Sicht4,0 | Licht und Sicht4,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen0,9 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,9 | Kofferraum-Variabilität3,8 | Kofferraum-Variabilität3,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 | Innenraum3,0 | Innenraum3,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 | Multimedia/Konnektivität3,7 | Multimedia/Konnektivität3,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,4 | Komfort3,2 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,8 | Sitze3,8 | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,5 | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse2,5 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 | Sicherheit3,3 | Sicherheit3,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 | Kindersicherheit3,1 | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 | Fußgängerschutz5,5 | Fußgängerschutz5,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.699 €
Informationen zur Berechung
546 € / Monat | 43,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 230 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 64 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 90 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/20/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Jogger
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 04/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,70 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,6 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 67 mg/km NOx: 16 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 1,00908 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Jogger TCe 110 liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt hohen 6,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 171 g/km, die 26 von 60 möglichen Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 6,4 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei 7,1 l/100 km. Der Turbobenziner überzeugt mit einem sehr wirkungsvollen Abgasreinigungssystem. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Jogger unter den Grenzwerten. Die Abgase werden zusätzlich mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Dacia zeigt, dass auch in einem günstigen Modell eine vernünftige Abgasreinigung verbaut werden kann. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 26 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Jogger TCe 110 damit 76 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.