1 von 7
Testergebnis
Juni 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,8
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
3,8
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 3,4
Autokosten
- 1,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
niedriger Anschaffungspreis
geringe Gesamtkosten
Schwächen
schlechte Rundumsicht
hoher Verbrauch
schwache Ausstattung des Essential-Modells
Fazit zum Dacia Duster SCe 115 Essential 2WD (01/18 - 08/19)
Acht Jahre nach dem ersten Duster kam Anfang 2018 die zweite Generation des hochbeinigen Dacia auf den Markt, der in der Markenwerbung als günstigstes SUV auf dem deutschen Markt angepriesen wird. Ob von der Renault-Tochter trotz des niedrigen Einstandspreises ein empfehlenswertes Auto angeboten wird, klärt der ADAC Autotest. Optisch entfernt sich das neue Modell nur geringfügig vom alten, das Design wurde eher verfeinert. Keine schlechte Entscheidung, der Duster steht stämmig und stimmig auf der Straße. Die Rückleuchten sind sogar ein Design-Schmankerl. Innen setzt sich der moderne Eindruck fort, der Armaturenträger ist klar und gefällig gestaltet. Die Materialien zeugen aber vom Sparwillen des rumänischen Autobauers. Auch während der Fahrt merkt man deutlich, dass in die teure Feinabstimmung von beispielsweise Lenkung, Akustik und Getriebe kein Geld mehr investiert wurde. Der Fahrwerkskomfort aber geht in Ordnung. Der Motor des Testwagens ist ein drehmomentschwacher Saugmotor aus dem Renault-Regal, der das Auto behäbig antreibt und gern mal einen größeren Schluck Superbenzin nimmt: Acht Liter auf 100 Kilometer braucht der Testwagen im EcoTest. Dafür hält sich der Saugrohreinspritzer bei den Partikelemissionen ziemlich zurück. Eine Empfehlung für Pragmatiker kann der Duster durchaus sein, allerdings empfiehlt sich die Ausstattungslinie Essential für ab 12.500 Euro nicht, denn hier gibt es nicht einmal optional Einparkhilfen, Klimaautomatik oder beheizbare Außenspiegel.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster SCe 115 Essential 2WD (01/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen12.500 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
84 kW (114 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Duster SCe 115 |
Typ | Essential 2WD |
Baureihe | Duster (II) (01/18 - 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SR |
Modellstart | 01/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 01/18 |
Baureihenende | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BFI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 190 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 12500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H4M D7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 114 |
Drehmoment (Systemleistung) | 156 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (WLTP) 36AA-AD |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 84 kW (114 PS) / 156 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4341 mm |
Breite | 1804 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2052 mm |
Höhe | 1626 mm |
Radstand | 2673 mm |
Bodenfreiheit maximal | 210 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Böschungswinkel vorne | 30,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 34,0 Grad |
Rampenwinkel | 21,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 445 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1478 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1254 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1712 kg |
Zuladung | 458 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 625 kg |
Gesamtzuggewicht | 2812 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/65R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 174 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1070 Euro |
Klimaanlage | 600 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Dacia Plug & Radio |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht4,1 | Licht und Sicht3,9 | Licht und Sicht3,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität3,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,8 | Komfort3,4 | Komfort3,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze4,0 | Sitze3,9 | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,6 | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,8 | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse2,4 | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,8 | Sicherheit3,7 | Sicherheit3,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,2 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,5 | Fußgängerschutz4,5 | Fußgängerschutz4,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.570 €
Informationen zur Berechung
424 € / Monat | 34,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 164 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 190 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/16/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Duster
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung |
Betroffene Modelle | Duster2. Generation (01/18 - 07/21), Lodgy1. Generation (03/17 - 01/22), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 944 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | kein Werkstattaufenthalt |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Fehlerhaft ausgeführte Schweißverbindung des Pluspols an der Fahrzeugbatterie |
Betroffene Modelle | Duster2. Generation (01/18 - 07/21), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Logan MCV Stepway 2. Generation (05/17 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.06.2018 bis 14.06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 204 (Deutschland) 2.418 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle Batterie = 0,3 Stunden, Kontrolle + Austausch Batterie = 0,4 - 0,7 Stunden (je nach Modell) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Dacia Duster
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.6 |
2020 | 5.8 |
2019 | 7.1 |
2018 | 11 |
2017 | 14 |
2016 | 18 |
2015 | 21.8 |
2014 | 21.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 05/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,8 / 7,3 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 411 mg/km NOx: 19 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 8,20286 10/km |
Leistung | 84 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (WLTP) 36AA-AD |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 156 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel fährt der Duster SCe 115 2WD ein schlechtes Ergebnis ein. Die CO2-Bilanz beträgt im Test 220 g/km - dafür gibt es nur 10 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von stattlichen 8,0 Litern Super auf 100 Kilometer. Innerorts konsumiert der Duster trotz Start&Stopp-System 7,8 l/100 km. Überland liegt der Verbrauch bei 7,3 l/100 km und auf der Autobahn sogar bei 9,4 l/100 km. Mit dem per Knopfdruck aktivierbaren Eco-Mode werden zugunsten des Kraftstoffverbrauchs Motorleistung bzw. Drehmoment sowie die Klimaanlagenleistung reduziert.Trotz Verzichts auf eine Direkteinspritzung sind die Partikelemissionen leicht erhöht, insgesamt reicht es aber dennoch für 44 von 50 Punkten in diesem Kapitel. Alles in allem erreicht der Duster mit insgesamt 54 Punkten drei von fünf Sternen im EcoTest.