1 von 7
Testergebnis
Juni 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
3,7
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 1,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
günstiger Preis
gute Platzverhältnisse vorn und im Kofferraum
sauberer Dieselmotor
Schwächen
magere Sicherheitsausstattung
schlechte Rundumsicht
kein Xenon-/LED-Licht lieferbar
Fazit zum Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19)
Dacia erhebt auch beim Duster den Anspruch, den günstigsten seiner Klasse in Deutschland anzubieten. Angesichts eines Startpreises von 11.490 Euro klingt das sehr plausibel, Modelle der Konkurrenten starten in der Regel im Bereich der 20.000-Euro-Marke. Die Duster-Variante im Test mit stärkerem Dieselmotor und mittlerer Ausstattungslinie bleibt mit unter 16.000 Euro von genannter Marke immer noch gut entfernt. Selbst mit einigen Extras kommt man nicht über 17.500 Euro und erhält dafür ein stämmig wirkendes SUV mit moderaten Außenmaßen und angemessen geräumigem Innenraum. Für eine erfreuliche Überraschung sorgt ausgerechnet der Turbodiesel. Denn er bietet nicht nur eine deutlich bessere Laufkultur als der Vorgänger, sondern reduziert dank SCR-Abgasreinigung mit AdBlue seinen Schadstoffausstoß auf ein Minimum. Saubere Abgase sind also auch im preissensiblen Segment möglich, wie Dacia eindrucksvoll zeigt. Eindrucksvoll deshalb, weil die Grenzwerte bei allen Tests deutlich unterschritten wurden, auch bei den RDE-Straßentests. Ansonsten bietet der Motor gute Leistungswerte und verbraucht nicht übermäßig viel. Also alles perfekt? Nicht ganz, denn auch wenn spürbare Fortschritte beim Duster gemacht wurden, fehlt es ihm dennoch an Sicherheitsausstattung. Weder Notbremsassistent, der auch Personen erkennen und schützen könnte, noch Spurhalteassistent, der das Abkommen von der Fahrbahn verhindern könnte, sind verfügbar. Und auch die Komfortausstattung beschränkt sich im Grunde auf Klimaautomatik und Sitzheizung vorn. Auf Komfort kann man angesichts des günstigen Preises durchaus verzichten, Sicherheitsfunktionen sollten aber zumindest gegen Aufpreis verfügbar sein. Hier zeigt sich, dass Dacia auch nur mit Wasser kocht - aber gut kochen können sie trotzdem.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen15.900 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
85 kW (116 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Duster Blue dCi 115 |
Typ | Comfort 2WD |
Baureihe | Duster (II) (01/18 - 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SR |
Modellstart | 09/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 01/18 |
Baureihenende | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BJX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 212 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 15900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K U8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (116 PS) / 260 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4341 mm |
Breite | 1804 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2052 mm |
Höhe | 1626 mm |
Radstand | 2673 mm |
Bodenfreiheit maximal | 210 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Böschungswinkel vorne | 30,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 34,0 Grad |
Rampenwinkel | 21,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 413 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1446 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1848 kg |
Zuladung | 453 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 695 kg |
Gesamtzuggewicht | 3048 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/65R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 110 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 130 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 14,4 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2720 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 150 Euro |
Einparkhilfe | 200 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Dacia Plug & Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Paket |
Lederausstattung | 500 Euro |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht4,1 | Licht und Sicht3,9 | Licht und Sicht3,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität3,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,8 | Komfort3,4 | Komfort3,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze4,0 | Sitze3,9 | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,6 | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,8 | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse2,4 | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,8 | Sicherheit3,7 | Sicherheit3,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,2 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,5 | Fußgängerschutz4,5 | Fußgängerschutz4,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.620 €
Informationen zur Berechung
380 € / Monat | 30,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 110 € |
Fixkosten | 103 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 212 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Duster
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung |
Betroffene Modelle | Duster2. Generation (01/18 - 07/21), Lodgy1. Generation (03/17 - 01/22), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 944 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | kein Werkstattaufenthalt |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Fehlerhaft ausgeführte Schweißverbindung des Pluspols an der Fahrzeugbatterie |
Betroffene Modelle | Duster2. Generation (01/18 - 07/21), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Logan MCV Stepway 2. Generation (05/17 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.06.2018 bis 14.06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 204 (Deutschland) 2.418 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle Batterie = 0,3 Stunden, Kontrolle + Austausch Batterie = 0,4 - 0,7 Stunden (je nach Modell) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Dacia Duster
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.6 |
2020 | 5.8 |
2019 | 7.1 |
2018 | 11 |
2017 | 14 |
2016 | 18 |
2015 | 21.8 |
2014 | 21.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 03/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 5,3 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 110 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 5 mg/km NOx: 37 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,03747 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Duster mit dem neuen 115 PS dCi Motor liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,9 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 187 g pro km, die nur 21 von 60 Punkten einbringt. Die Werksangabe von 4,2 l/100 km (nach NEFZ) liegt weit entfernt - der Ecotest berücksichtigt aber höhere, realistischere Anforderungen, neben 200 kg Zuladung ist auch ein Autobahn-Abschnitt (maximal 130 km/h) enthalten. Der Verbrauch innerorts liegt bei 5,1 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 7,5 l Diesel pro 100 km. Diese üblicherweise ungewöhnlichen Einzelverbräuche ergeben sich aus dem vergleichsweise moderaten Fahrzeuggewicht - was Vorteile innerorts bringt - und der kaum vorhandenen aerodynamischen Optimierung - was entsprechend Nachteile bei höheren Geschwindigkeiten nach sich zieht.Die eigentlich größte Überraschung und der größte Fortschritt im Duster ergibt sich durch den neuen Blue dCi Motor - von wegen böser Diesel, der ist richtig sauber. Im Vergleich zum Vorgänger-Motor konnten die Stickoxid-Emissionen um 90 bis 95 Prozent gesenkt werden, auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Duster deutlich unter den Grenzwerten. Die Abgase werden mit AdBlue- und SCR-Kat gereinigt, zusätzlich zu Oxikat und Partikelfilter. Dacia und die Konzernmutter Renault zeigen, dass auch in einem günstigen Modell eine vernünftige Abgasreinigung verbaut werden kann. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 21 Punkten für die CO2-Emissionen streicht der Duster Diesel 71 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest ein.