Bild wird geladen
Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) 1
Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) 2
Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) 3
Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) 4
Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) 1

1 von 7

1 von 7Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2019

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

3,7

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • günstiger Preis

  • gute Platzverhältnisse vorn und im Kofferraum

  • sauberer Dieselmotor

Schwächen

  • magere Sicherheitsausstattung

  • schlechte Rundumsicht

  • kein Xenon-/LED-Licht lieferbar

Fazit zum Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19)

Dacia erhebt auch beim Duster den Anspruch, den günstigsten seiner Klasse in Deutschland anzubieten. Angesichts eines Startpreises von 11.490 Euro klingt das sehr plausibel, Modelle der Konkurrenten starten in der Regel im Bereich der 20.000-Euro-Marke. Die Duster-Variante im Test mit stärkerem Dieselmotor und mittlerer Ausstattungslinie bleibt mit unter 16.000 Euro von genannter Marke immer noch gut entfernt. Selbst mit einigen Extras kommt man nicht über 17.500 Euro und erhält dafür ein stämmig wirkendes SUV mit moderaten Außenmaßen und angemessen geräumigem Innenraum. Für eine erfreuliche Überraschung sorgt ausgerechnet der Turbodiesel. Denn er bietet nicht nur eine deutlich bessere Laufkultur als der Vorgänger, sondern reduziert dank SCR-Abgasreinigung mit AdBlue seinen Schadstoffausstoß auf ein Minimum. Saubere Abgase sind also auch im preissensiblen Segment möglich, wie Dacia eindrucksvoll zeigt. Eindrucksvoll deshalb, weil die Grenzwerte bei allen Tests deutlich unterschritten wurden, auch bei den RDE-Straßentests. Ansonsten bietet der Motor gute Leistungswerte und verbraucht nicht übermäßig viel. Also alles perfekt? Nicht ganz, denn auch wenn spürbare Fortschritte beim Duster gemacht wurden, fehlt es ihm dennoch an Sicherheitsausstattung. Weder Notbremsassistent, der auch Personen erkennen und schützen könnte, noch Spurhalteassistent, der das Abkommen von der Fahrbahn verhindern könnte, sind verfügbar. Und auch die Komfortausstattung beschränkt sich im Grunde auf Klimaautomatik und Sitzheizung vorn. Auf Komfort kann man angesichts des günstigen Preises durchaus verzichten, Sicherheitsfunktionen sollten aber zumindest gegen Aufpreis verfügbar sein. Hier zeigt sich, dass Dacia auch nur mit Wasser kocht - aber gut kochen können sie trotzdem.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen
Duster Blue dCi 115

15.900 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDacia
ModellDuster Blue dCi 115
TypComfort 2WD
BaureiheDuster (II) (01/18 - 07/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSR
Modellstart09/18
Modellende08/19
Baureihenstart01/18
Baureihenende07/21
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBJX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)212 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis15900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeK9K U8
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1461 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (116 PS) / 260 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4341 mm
Breite1804 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2052 mm
Höhe1626 mm
Radstand2673 mm
Bodenfreiheit maximal210 mm
Wendekreis10,2 m
Böschungswinkel vorne30,0 Grad
Böschungswinkel hinten34,0 Grad
Rampenwinkel21,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal413 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1446 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1848 kg
Zuladung453 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst695 kg
Gesamtzuggewicht3048 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße215/65R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)110 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)130 g/km
Tankgröße50,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter14,4 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2720 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten150 Euro
Einparkhilfe200 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDacia Plug & Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenPaket
Lederausstattung500 Euro
Metallic-Lackierung470 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Duster SCe 115
Dacia Duster Blue dCi 115
Dacia Duster TCe 130 GPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (85 kW / 116 PS)
Dacia Duster Blue dCi 115
3,0
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

3,7

Verarbeitung

3,5

Verarbeitung

3,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

4,1

Licht und Sicht

3,9

Licht und Sicht

3,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,5

Kofferraum-Variabilität

3,6

Kofferraum-Variabilität

3,6
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,9

Bedienung

2,8

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,6

Multimedia/Konnektivität

3,1

Multimedia/Konnektivität

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,1

Innenraum-Variabilität

3,8

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

3,8

Komfort

3,4

Komfort

3,3
Federung

Federung

2,9

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

4,0

Sitze

3,9

Sitze

3,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,8

Innengeräusch

3,5

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

4,6

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

3,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,3

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,5

Fahrleistungen

3,0

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,1

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,1

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

3,8

Lenkung

2,9

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,4

Bremse

3,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,8

Sicherheit

3,7

Sicherheit

3,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,2

Passive Sicherheit - Insassen

3,2

Passive Sicherheit - Insassen

3,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2

Kindersicherheit

3,2

Kindersicherheit

3,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,5

Fußgängerschutz

4,5

Fußgängerschutz

4,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

4,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.620 €

Informationen zur Berechung

380

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung212 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Duster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung
Betroffene ModelleDuster2. Generation (01/18 - 07/21), Lodgy1. Generation (03/17 - 01/22), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge944 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauerkein Werkstattaufenthalt
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt.
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassFehlerhaft ausgeführte Schweißverbindung des Pluspols an der Fahrzeugbatterie
Betroffene ModelleDuster2. Generation (01/18 - 07/21), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Logan MCV Stepway 2. Generation (05/17 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.06.2018 bis 14.06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge204 (Deutschland) 2.418 (weltweit)
DauerKontrolle Batterie = 0,3 Stunden, Kontrolle + Austausch Batterie = 0,4 - 0,7 Stunden (je nach Modell)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Duster

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    4.6

    2020

    5.8

    2019

    7.1

    2018

    11

    2017

    14

    2016

    18

    2015

    21.8

    2014

    21.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0221 Punkte
    Testdatum03/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,4 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,1 / 5,3 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß110 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 5 mg/km

    NOx: 37 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,03747 10/km

    Leistung85 kW
    Hubraum1461 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment260 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Kraftstoffverbrauch des Duster mit dem neuen 115 PS dCi Motor liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,9 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 187 g pro km, die nur 21 von 60 Punkten einbringt. Die Werksangabe von 4,2 l/100 km (nach NEFZ) liegt weit entfernt - der Ecotest berücksichtigt aber höhere, realistischere Anforderungen, neben 200 kg Zuladung ist auch ein Autobahn-Abschnitt (maximal 130 km/h) enthalten. Der Verbrauch innerorts liegt bei 5,1 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 7,5 l Diesel pro 100 km. Diese üblicherweise ungewöhnlichen Einzelverbräuche ergeben sich aus dem vergleichsweise moderaten Fahrzeuggewicht - was Vorteile innerorts bringt - und der kaum vorhandenen aerodynamischen Optimierung - was entsprechend Nachteile bei höheren Geschwindigkeiten nach sich zieht.Die eigentlich größte Überraschung und der größte Fortschritt im Duster ergibt sich durch den neuen Blue dCi Motor - von wegen böser Diesel, der ist richtig sauber. Im Vergleich zum Vorgänger-Motor konnten die Stickoxid-Emissionen um 90 bis 95 Prozent gesenkt werden, auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Duster deutlich unter den Grenzwerten. Die Abgase werden mit AdBlue- und SCR-Kat gereinigt, zusätzlich zu Oxikat und Partikelfilter. Dacia und die Konzernmutter Renault zeigen, dass auch in einem günstigen Modell eine vernünftige Abgasreinigung verbaut werden kann. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 21 Punkten für die CO2-Emissionen streicht der Duster Diesel 71 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest ein.

    Auswahl ähnlicher Modelle