Bild wird geladen
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24) 1
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24) 2
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24) 3
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24) 4
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24) 1

1 von 8

1 von 8CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • kräftiger Motor mit sehr guten Fahrleistungen

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • schlecht platzierte Motorstarttaste

  • schlichte Materialauswahl

Fazit zum CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24)

Der Formentor ist das erste eigenständig entwickelte Modell der jungen Marke CUPRA, die seit 2018 als Tochterunternehmen von SEAT besteht. CUPRA steht für „Cup Racer" und soll die Nähe zum Rennsport verdeutlichen. Zwar ist der Formentor auch mit „Brot-und-Butter-Motoren" ab 150 PS erhältlich, sein ganzes Aroma kann das schick gezeichnete Crossover aber erst als kerniges VZ-Modell mit dem 310 PS starken Vierzylinder-Turbo entfalten – noch aromatischer wird der Spanier natürlich mit dem 390-PS-Fünfzylinder der Konzernschwester Audi. Die Zweiliter-Allzweckwaffe aus dem VW-Konzern sorgt in ihrer stärksten Ausbaustufe auch im neuen Formentor für satten Durchzug, die Emotionen bleiben trotz großem Bemühen der Spanier aber etwas auf der Strecke. Man merkt dem CUPRA seinen deutschen Kern – die Technik kommt vollständig aus dem Wolfsburger Konzernregel – stets an, auch wenn das Design und die Geräuschkulisse in den Sport-Modi eher krawallig sind. Der Formentor ist sehr schnell, gleichzeitig jederzeit problemlos beherrschbar, und bügelt kurvige Landstraßen in einem Affentempo nieder, wirkt dabei aber immer ein Stück weit distanziert und steril, wodurch der Fahrer das letzte Quäntchen Emotionalität und damit auch Fahrspaß vermisst. Man könnte auch sagen: Die Spanier tappen in die Audi-Falle, der fahrerische Perfektionismus geht zu Lasten der Fahrfreude. Abgesehen davon wartet der auf dem SEAT Leon basierende CUPRA Formentor mit ähnlichen Stärken und Schwächen auf: Das Raumangebot ist tadellos, Motor und Fahrwerk überzeugen auf ganzer Linie und das Sicherheitsniveau ist hoch. Allerdings nervt auch das Crossover im Alltag mit seinem umständlichen und ablenkungsstarken Bediensystem. Und dass die schlichte Materialauswahl einem Fahrzeugpreis von 47.040 Euro gegenübersteht, kann man eigentlich nur übersehen, wenn man die CUPRA-Brille aufgesetzt hat.

Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24) als PDF.

PDF ansehen
Formentor VZ 2.0 TSI

52.790 €

Grundpreis

8,4 l/100 km

Verbrauch

228 kW (310 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCUPRA
ModellFormentor VZ 2.0 TSI
Typ4Drive DSG
BaureiheFormentor (11/20 - 07/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungKM
Modellstart11/20
Modellende07/24
Baureihenstart11/20
Baureihenende07/24
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerARG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)283 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis52790 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDNF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)228
Leistung maximal in PS (Systemleistung)310
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)228 kW (310 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5450 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4450 mm
Breite1839 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1992 mm
Höhe1511 mm
Radstand2680 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal420 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1475 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1626 kg
Zul. Gesamtgewicht2140 kg
Zuladung514 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)12,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)8,2 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)8,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)190 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-System235 Euro
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre; ab 21.12.2023: 5 Jahre bis max. 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne km-Begrenzung)
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 10 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52790 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1060 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavigationssystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1845 Euro
Metallic-Lackierung760 Euro
Anhängerkupplung950 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI
CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (228 kW/310 PS)
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI
2,3
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,1

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.850 €

Informationen zur Berechung

998

/ Monat

79,9 ct

/ km

Wertverlust

559 €

Betriebskosten

213 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung283 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des CUPRA Formentor

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleFormentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24)
VarianteNur Plug-in Hybride
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2021 und 2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.171 (Deutschland) 16.210 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Absicherung im Hochvoltsystem kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags bzw. eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleFormentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24), Tarraco
VarianteNur Plug-in-Hybridmodelle
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2021 und 2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.336 (Deutschland) 27.149 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchImporteur
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhafte Absicherung im Hochvoltsystem kann die Sicherung bei einem Kurzschluss bersten. Dadurch besteht die Gefahr eines Stromschlags bzw. wird die Gefahr eines Brandes erhöht. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte an der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motorabdeckung kann zum Brand führen
Betroffene ModelleAteca 1. Generation (ab 09/20), Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24), Tarraco
Variantekeine
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2021 und 2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.140 (Deutschland) 31.263 (weltweit)
Dauerca. 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchImporteur
Zusätzliche InformationAufgrund einer ungenügenden Befestigung der Motorabdeckung kann diese heiße Teile des Turboladers berühren, was zum Brand führen kann. Abhilfe: Motorabdeckung wird entfernt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassVerletzungsgefahr bei Unfällen aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verankerung der Sicherheitsgurte
Betroffene ModelleFormentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2020 - 08/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.250 (Deutschland) 2.277 (weltweit)
DauerVon wenigen Minuten (Prüfung) bis zu 90 Minuten (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr bei Unfällen aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verankerung der vorderen Sicherheitsgurte. Abhilfe: Die vorderen Sicherheitsgurte werden geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.
RückrufdatumDezember 2020
AnlassFunktionseinschränkungen verschiedener Assistenzsysteme
Betroffene ModelleFormentor 1. Generation (11/20 - 07/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.245 (Deutschland) 2.165 (weltweit)
Dauerca. 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Konfiguration wurden die Fußgänger- und Radfahrererkennung, sowie der Ausweich- und Abbiegeassistent bei einigen Fahrzeugen nicht freigeschaltet.. Abhilfe: Die Assistenten des Front-Assist müssen aktiviert werden.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellCUPRA Formentor, 2022
Betroffene BaugruppeBremsen
MangelbeschreibungBrembo Bremsanlage vorne. Bei der Inspektion wurde festgestellt das die Bremsbeläge und Scheiben verschlissen sind. Obwohl noch kein Verschleiß angezeigt wurde. Das heißt der Sensor hat noch nicht ausgelöst aber die Metalstifte in den Belägen schon die Scheibe beschädigt haben das teilweise Metal auf Metal gebremst hat. Scheibe hat Rillen und sollte somit auch gewechselt werden. Kosten ca 2000€. Hab dann in diversen Gruppen und Foren recherchiert und das hat so gut wie jede Brembo. Teilweise schon unter 20000km. Eigentlich müsste es bei sowas ein Rückruf geben. Sicherheitsrelevantes Teil.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten2000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel35000
Leistung in kW228
Hubraum1984

Pannenstatistik des CUPRA Formentor

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1.6

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl56 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C028 Punkte
    Testdatum12/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch8,40 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,7 / 7,2 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 227 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 8 mg/km

    CO: 501 mg/km

    NOx: 14 mg/km

    Partikelmasse: 0,5 mg/km

    Partikelanzahl: 0,27811 10/km

    Leistung228 kW
    Hubraum1984 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt der CUPRA Formentor VZ auf eine CO2-Bilanz von 227 g/km. Daraus resultiert ein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum von 8,3 l Super pro 100 km. Dafür bekommt der Spanier lediglich acht von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der Allradler 8,7 l, außerorts 7,2, l und auf der Autobahn hohe 9,6 l/100 km. Bei der Schadstoffwertung des ADAC Ecotest schneidet der Formentor mit dem Turbodirekteinspritzer und Partikelfilter unter der Haube sehr gut ab. Der Lohn dafür sind 48 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel, was in Summe 56 Zähler und damit drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.