





1 von 8
Testergebnis
Februar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
sichere und sportliche Fahreigenschaften
kräftiger Motor mit sehr guten Fahrleistungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
schlechte Rundumsicht
ablenkungsintensives Bediensystem
schlecht platzierte Motorstarttaste
schlichte Materialauswahl
Fazit zum CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24)
Der Formentor ist das erste eigenständig entwickelte Modell der jungen Marke CUPRA, die seit 2018 als Tochterunternehmen von SEAT besteht. CUPRA steht für „Cup Racer" und soll die Nähe zum Rennsport verdeutlichen. Zwar ist der Formentor auch mit „Brot-und-Butter-Motoren" ab 150 PS erhältlich, sein ganzes Aroma kann das schick gezeichnete Crossover aber erst als kerniges VZ-Modell mit dem 310 PS starken Vierzylinder-Turbo entfalten – noch aromatischer wird der Spanier natürlich mit dem 390-PS-Fünfzylinder der Konzernschwester Audi. Die Zweiliter-Allzweckwaffe aus dem VW-Konzern sorgt in ihrer stärksten Ausbaustufe auch im neuen Formentor für satten Durchzug, die Emotionen bleiben trotz großem Bemühen der Spanier aber etwas auf der Strecke. Man merkt dem CUPRA seinen deutschen Kern – die Technik kommt vollständig aus dem Wolfsburger Konzernregel – stets an, auch wenn das Design und die Geräuschkulisse in den Sport-Modi eher krawallig sind. Der Formentor ist sehr schnell, gleichzeitig jederzeit problemlos beherrschbar, und bügelt kurvige Landstraßen in einem Affentempo nieder, wirkt dabei aber immer ein Stück weit distanziert und steril, wodurch der Fahrer das letzte Quäntchen Emotionalität und damit auch Fahrspaß vermisst. Man könnte auch sagen: Die Spanier tappen in die Audi-Falle, der fahrerische Perfektionismus geht zu Lasten der Fahrfreude. Abgesehen davon wartet der auf dem SEAT Leon basierende CUPRA Formentor mit ähnlichen Stärken und Schwächen auf: Das Raumangebot ist tadellos, Motor und Fahrwerk überzeugen auf ganzer Linie und das Sicherheitsniveau ist hoch. Allerdings nervt auch das Crossover im Alltag mit seinem umständlichen und ablenkungsstarken Bediensystem. Und dass die schlichte Materialauswahl einem Fahrzeugpreis von 47.040 Euro gegenübersteht, kann man eigentlich nur übersehen, wenn man die CUPRA-Brille aufgesetzt hat.
Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive DSG (11/20 - 07/24) als PDF.
PDF ansehen
52.790 €
Grundpreis
8,4 l/100 km
Verbrauch
228 kW (310 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | CUPRA |
Modell | Formentor VZ 2.0 TSI |
Typ | 4Drive DSG |
Baureihe | Formentor (11/20 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KM |
Modellstart | 11/20 |
Modellende | 07/24 |
Baureihenstart | 11/20 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | ARG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 283 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 52790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DNF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 228 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 310 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 228 kW (310 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5450 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4450 mm |
Breite | 1839 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1992 mm |
Höhe | 1511 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 420 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1475 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1626 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2140 kg |
Zuladung | 514 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 12,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 190 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Paket |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | 235 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 21.12.2023: 5 Jahre bis max. 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne km-Begrenzung) |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 10 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1060 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigationssystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1845 Euro |
Metallic-Lackierung | 760 Euro |
Anhängerkupplung | 950 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.850 €
Informationen zur Berechung
998 € / Monat | 79,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 559 € |
Betriebskosten | 213 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 283 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des CUPRA Formentor
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24) |
Variante | Nur Plug-in Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2021 und 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.171 (Deutschland) 16.210 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Absicherung im Hochvoltsystem kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags bzw. eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24), Tarraco |
Variante | Nur Plug-in-Hybridmodelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2021 und 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.336 (Deutschland) 27.149 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Importeur |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhafte Absicherung im Hochvoltsystem kann die Sicherung bei einem Kurzschluss bersten. Dadurch besteht die Gefahr eines Stromschlags bzw. wird die Gefahr eines Brandes erhöht. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte an der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Ungenügende Befestigung der Motorabdeckung kann zum Brand führen |
Betroffene Modelle | Ateca 1. Generation (ab 09/20), Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24), Tarraco |
Variante | keine |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 und 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.140 (Deutschland) 31.263 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Importeur |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer ungenügenden Befestigung der Motorabdeckung kann diese heiße Teile des Turboladers berühren, was zum Brand führen kann. Abhilfe: Motorabdeckung wird entfernt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Unfällen aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verankerung der Sicherheitsgurte |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 08/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.250 (Deutschland) 2.277 (weltweit) |
Dauer | Von wenigen Minuten (Prüfung) bis zu 90 Minuten (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr bei Unfällen aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verankerung der vorderen Sicherheitsgurte. Abhilfe: Die vorderen Sicherheitsgurte werden geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2020 |
Anlass | Funktionseinschränkungen verschiedener Assistenzsysteme |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.245 (Deutschland) 2.165 (weltweit) |
Dauer | ca. 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration wurden die Fußgänger- und Radfahrererkennung, sowie der Ausweich- und Abbiegeassistent bei einigen Fahrzeugen nicht freigeschaltet.. Abhilfe: Die Assistenten des Front-Assist müssen aktiviert werden. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | CUPRA Formentor, 2022 |
Betroffene Baugruppe | Bremsen |
Mangelbeschreibung | Brembo Bremsanlage vorne. Bei der Inspektion wurde festgestellt das die Bremsbeläge und Scheiben verschlissen sind. Obwohl noch kein Verschleiß angezeigt wurde. Das heißt der Sensor hat noch nicht ausgelöst aber die Metalstifte in den Belägen schon die Scheibe beschädigt haben das teilweise Metal auf Metal gebremst hat. Scheibe hat Rillen und sollte somit auch gewechselt werden. Kosten ca 2000€. Hab dann in diversen Gruppen und Foren recherchiert und das hat so gut wie jede Brembo. Teilweise schon unter 20000km. Eigentlich müsste es bei sowas ein Rückruf geben. Sicherheitsrelevantes Teil. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 35000 |
Leistung in kW | 228 |
Hubraum | 1984 |
Pannenstatistik des CUPRA Formentor
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.6 |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 12/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,40 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 7,2 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 227 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 501 mg/km NOx: 14 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 0,27811 10/km |
Leistung | 228 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der CUPRA Formentor VZ auf eine CO2-Bilanz von 227 g/km. Daraus resultiert ein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum von 8,3 l Super pro 100 km. Dafür bekommt der Spanier lediglich acht von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der Allradler 8,7 l, außerorts 7,2, l und auf der Autobahn hohe 9,6 l/100 km. Bei der Schadstoffwertung des ADAC Ecotest schneidet der Formentor mit dem Turbodirekteinspritzer und Partikelfilter unter der Haube sehr gut ab. Der Lohn dafür sind 48 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel, was in Summe 56 Zähler und damit drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.