1 von 8
Testergebnis
Mai 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
sportliche Fahreigenschaften
kräftiger Motor mit guten Fahrleistungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
instabiles Betriebssystem des Infotainments
umständliche Bedienung
schlechte Rundumsicht
starke Lastwechselreaktionen
Fazit zum CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID DSG (02/21 - 07/24)
Der Formentor ist ein dynamisch gezeichnetes Crossover der jungen spanischen Marke Cupra, die als eigenständige Tochter von Seat unter dem Dach des VW Konzerns arbeitet und deren Name sich aus den Begriffen „Cup" und „Racing" zusammensetzt. Die besondere Sport-DNA verkörpern dabei vor allem die Modelle mit dem Namenszusatz „VZ", spanisch für veloz, schnell. Mittlerweile umfasst das Modellangebot des Formentor zehn Motorisierungen, darunter zwei Plug-in-Hybride. In unserem Test überzeugte der stärkere der beiden PHEVs namens Formentor VZ e-Hybrid nicht nur mit seiner Dynamik - dank starkem Antrieb, verstellbaren Dämpfern und Sportbremse -, sondern auch mit seinem guten Platzangebot für große Insassen und seiner umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Nichtsdestotrotz offenbart der Spanier auch Ecken und Kanten, die teils für Verärgerung sorgten. So fällt neben der schlechten Rundumsicht, die durch das extrovertierte Styling bedingt ist, vor allem die umständliche Bedienung negativ auf. Zu einem echten Ärgernis wird diese dann in Kombination mit dem instabilen Betriebssystem des Infotainments, das sich im Fahrbetrieb mehrmalige Systemneustarts erlaubte, unplausible Fehlermeldungen ausgab und das Bild der Rückfahrkamera einfrieren ließ. Ebenfalls für eine Überraschung sorgte das Fahrverhalten des Formentor VZ im Grenzbereich. So kann die sportliche Auslegung ungeübte Fahrer mit starken Lastwechselreaktionen durchaus in die Bredouille bringen, ehe das ESP den Cupra durch schnelle Eingriffe wieder auf Kurs bringt. Insgesamt ist der Formentor VZ e-Hybrid ein sportorientiertes- und alltagsfähiges Crossover mit, im Falle des Infotainments, unnötigen Schwächen, zu einem durchaus gehobenen Preis von über 55.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID DSG (02/21 - 07/24) als PDF.
PDF ansehen49.080 €
Grundpreis
1,5 l/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
1395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | CUPRA |
Modell | Formentor VZ 1.4 e-HYBRID |
Typ | DSG |
Baureihe | Formentor (11/20 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KM |
Modellstart | 02/21 |
Modellende | 07/24 |
Baureihenstart | 11/20 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | ARH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 49080 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | DGE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Nennleistung in kW | 110 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 85 kW (115 PS) / 330 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4450 mm |
Breite | 1839 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1992 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 345 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1415 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1701 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2120 kg |
Zuladung | 419 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 130 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 32 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 54 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 63 km |
Tankgröße | 40,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 12,8 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 10,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 130 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,6 |
Ladezeiten | 100%: 300 min. (AC Schuko 2,3 kW), 213 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,6 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Paket |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | 235 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 21.12.2023: 5 Jahre bis max. 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne km-Begrenzung) |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 10 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49080 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1060 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigationssystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1845 Euro |
Metallic-Lackierung | 760 Euro |
Anhängerkupplung | 950 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 245 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.140 €
Informationen zur Berechung
853 € / Monat | 68,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 529 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/16/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des CUPRA Formentor
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (ab 11/20), Leon 1. Generation (ab 01/21) |
Variante | Nur Plug-in Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2021 und 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.171 (Deutschland) 16.210 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Absicherung im Hochvoltsystem kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags bzw. eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (ab 11/20), Leon 1. Generation (ab 01/21), Tarraco |
Variante | Nur Plug-in-Hybridmodelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2021 und 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.336 (Deutschland) 27.149 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Importeur |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhafte Absicherung im Hochvoltsystem kann die Sicherung bei einem Kurzschluss bersten. Dadurch besteht die Gefahr eines Stromschlags bzw. wird die Gefahr eines Brandes erhöht. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte an der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Ungenügende Befestigung der Motorabdeckung kann zum Brand führen |
Betroffene Modelle | Ateca 1. Generation (ab 09/20), Formentor 1. Generation (ab 11/20), Leon 1. Generation (ab 01/21), Tarraco |
Variante | keine |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 und 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.140 (Deutschland) 31.263 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Importeur |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer ungenügenden Befestigung der Motorabdeckung kann diese heiße Teile des Turboladers berühren, was zum Brand führen kann. Abhilfe: Motorabdeckung wird entfernt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Unfällen aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verankerung der Sicherheitsgurte |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (ab 11/20), Leon 1. Generation (ab 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 08/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.250 (Deutschland) 2.277 (weltweit) |
Dauer | Von wenigen Minuten (Prüfung) bis zu 90 Minuten (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr bei Unfällen aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verankerung der vorderen Sicherheitsgurte. Abhilfe: Die vorderen Sicherheitsgurte werden geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2020 |
Anlass | Funktionseinschränkungen verschiedener Assistenzsysteme |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.245 (Deutschland) 2.165 (weltweit) |
Dauer | ca. 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration wurden die Fußgänger- und Radfahrererkennung, sowie der Ausweich- und Abbiegeassistent bei einigen Fahrzeugen nicht freigeschaltet.. Abhilfe: Die Assistenten des Front-Assist müssen aktiviert werden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des CUPRA Formentor
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.6 |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 29 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 05/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 4,2 l/100km + 9,1 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 217 mg/km NOx: 74 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 0,834 10/km |
Leistung | 180 kW |
Hubraum | 1395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des Formentor entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 43 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Cupra gibt demnach eine optimistische elektrische Reichweite von bis zu 53 - 63 km im WLTP-Verfahren an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 26,0 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten) und damit nicht sonderlich niedrig. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,6 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts und auf der Landstraße jeweils bei 5,8 l/100 km und auf der Autobahn bei 8,9 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der VZ e-Hybrid auf den ersten 100 km 9,1 kWh (Strom) und 4,2 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 162 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür im CO2-Kapitel 29 von 60 möglichen Punkten.Der Turbobenziner ist vorbildlich sauber, hat sehr niedrige Partikelemissionen und selbst im Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen nicht übermäßig an. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen weit unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge - und das aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 29 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Formentor e-Hybrid damit bei 58 Zählern, die nur für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID DSG 180 kW (245 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
52km
(Reichweite laut Hersteller: 54 km)