1 von 7
Testergebnis
Juli 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
tolle Fahrleistungen
Fahrwerk mit gutem Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort
gute Platzverhältnisse
bequemer Ein- und Ausstieg
hohe Anhängelast
Schwächen
sehr hoher Verbrauch von teurem SuperPlus
mäßige Reichweite
Fazit zum CUPRA Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG (12/18 - 07/19)
Bei der Sportversion des Ateca geht Seat einen neuen Weg. Es ist das erste Modell der neu gegründeten Submarke Cupra. Unter diesem Label sollen künftig die leistungsstärksten Varianten des spanischen Herstellers herausgebracht werden. Der Ateca macht also nun den Anfang und tritt statt mit Seat-Emblemen mit an ein Trival erinnernde kupferfarbene Cupra-Logos an. Diese Farbe findet man auch in Nähten des Innenraums wieder. Ansonsten unterscheidet sich die kräftigste Ateca-Variante optisch gar nicht so sehr von den "zivilen" Geschwistern. Unter der Haube aber wohl, denn dort treibt der Zweiliter-TSI in der stärksten Ausbaustufe sein Unwesen. Seine 300 PS und 400 Nm Drehmoment gibt er über ein Siebengang-DSG an alle vier Räder ab. So ist für gute Traktion und ausgezeichnete Beschleunigungswerte gesorgt. Das Fahrwerk verträgt die Leistung gut, der Ateca gibt sich dank serienmäßiger adaptiver Dämpfer (DCC) sportlich direkt und gleichzeitig ausreichend komfortabel, um auch auf langen Strecken ein angenehmer Begleiter zu sein. Die praktische Karosserie mit angemessenen Platzverhältnissen für vier Erwachsene samt reichlich Gepäck zeigt, dass auch ein Sportler alltagstauglich sein kann. Weniger gut im Alltag ist allerdings der Verbrauch. Von nichts kommt nichts, möchte man sagen - aber 8,5 l/100 km im Ecotest sind auch angesichts der Leistung nicht unerheblich, zumal teures SuperPlus verfeuert wird. Wer nicht unbedingt die beeindruckenden Beschleunigungswerte des Cupra braucht, sollte den neuen 190 PS-Diesel als Alternative in Betracht ziehen; der ist in Anschaffung und Unterhalt einiges günstiger. Wobei, wirklich teuer ist der Cupra Ateca nicht, für knapp 43.000 Euro erhält man viel Kraft und viel Ausstattung, die sich überdies zu moderaten Aufpreisen komplettieren lässt. Für etwa 50.000 Euro ein voll ausgestattetes 300 PS-Auto dürfte man bei anderen Herstellern lange suchen.
Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG (12/18 - 07/19) als PDF.
PDF ansehen42.850 €
Grundpreis
8,3 l/100 km
Verbrauch
221 kW (300 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | CUPRA |
Modell | Ateca 2.0 TSI |
Typ | 4Drive DSG |
Baureihe | Ateca (12/18 - 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5FP |
Modellstart | 12/18 |
Modellende | 07/19 |
Baureihenstart | 12/18 |
Baureihenende | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AOD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 246 Euro |
Grundpreis | 42850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DNU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 221 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 300 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 221 kW (300 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4376 mm |
Breite | 1841 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2078 mm |
Höhe | 1611 mm |
Radstand | 2631 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 485 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1579 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 198 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1749 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigationssystem Plus + Full Link |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 960 Euro |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Anhängerkupplung | 819 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.599 €
Informationen zur Berechung
598 € / Monat | 47,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 111 € |
Betriebskosten | 217 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 166 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 246 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/20/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des CUPRA Ateca
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 6 Punkte |
Testdatum | 04/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 7,4 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 233 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 566 mg/km NOx: 32 mg/km Partikelmasse: 0,9 mg/km Partikelanzahl: 0,96623 10/km |
Leistung | 221 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Ecotest-Kraftstoffverbrauch des Cupra Ateca mit seinem Zweiliter-TSI-Motor liegt bei 8,5 Liter SuperPlus - das Automatikgetriebe und der Allradantrieb sind daran sicherlich auch nicht ganz unschuldig. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 233 g pro km, die nur noch für 6 von 60 möglichen Punkten reicht. Dieser Motor ist im Seat Leon Cupra oder VW Golf R etwas sparsamer, im Ateca fordert der höhere Aufbau seinen Tribut. Das merkt man vor allem im Autobahnabschnitt, wo der Verbrauch bei sehr hohen 10,2 l/100 km liegt. Aber auch innerorts sieht es nicht viel besser aus, dort fließen 8,6 l alle 100 km durch die Brennräume. Außerorts ist der Cupra Ateca mit 7,4 l SuperPlus pro 100 km unterwegs.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Trotz hoher Leistung und nur zwei Liter Hubraum kommt kaum CO aus dem Auspuff. Auch die Partikelemissionen sind niedrig, der nun serienmäßige Ottopartikelfilter leistet im Zusammenspiel mit den innermotorischen Maßnahmen ganze Arbeit. Der Lohn sind 48 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 6 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich aber dennoch nur 53 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.