Allgemeine Daten zum Citroen C5 CrossTourer HDi 165 FAP (04/14 - 05/15)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2015

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügige Platzverhältnisse

  • großer Kofferraum

  • hohe Kindersicherheit

  • geringes Innengeräusch

Schwächen

  • teils unübersichtliche Bedienelemente

  • keine innovativen Assistenzsysteme erhältlich

  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Fixkosten

  • teurer Reifenersatz

Fazit zum Citroen C5 CrossTourer HDi 165 FAP (04/14 - 05/15)

Citroen folgt dem aktuellen Trend und bietet den Mittelklassekombi C5 auch als etwas höher gelegte "Offroad-Variante" an. Der so genannte CrossTourer hebt sich mit seiner etwas erhöhten Bodenfreiheit und Kunststoffverbreiterungen an der Karosserie vom Standard-C5 kaum ab. Er ist auch kein echter Offroader. Der Antrieb findet in allen Varianten ausschließlich an der Vorderachse statt. Erfreulich sind die großzügigen Platzverhältnisse im Innen- und Kofferraum und das serienmäßige Luftfederfahrwerk. Es gibt ausschließlich zwei Dieselmotorisierungen. Der getestete 2,0-Liter-Diesel leistet 120 kW/163 PS und ist die kleinere Variante der beiden Maschinen dar. In Kombination mit dem nicht sehr präzisen Sechsgang-Schaltgetriebe bietet der C5 CrossTourer nur durchschnittliche Fahrleistungen. Vor allem im sechsten Gang fehlt es an Durchzugskraft. Der Kraftstoffverbrauch hält sich mit durchschnittlich 5,1 l/100 km aber in tolerierbaren Grenzen. Beim ADAC EcoTest fährt der Franzose ein Vier-Sterne-Ergebnis ein. Der Preis wird kaum Käufer anlocken. Bei einem Grundpreis von 37.300 Euro werden für den C5 nicht einmal Assistenzsysteme wie Abstandsradar, Notbremsassistent oder Totwinkelwarner angeboten. Ein automatischer Notrufassistent ist hingegen serienmäßig an Bord.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 CrossTourer HDi 165 FAP (04/14 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C5 CrossTourer HDi 165 FAP (04/14 - 05/15)

37.300 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C5 CrossTourer HDi 165 FAP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C5 CrossTourer HDi 165 FAP
2,4
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.370 €

Informationen zur Berechung

516

/ Monat

41,3 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

153 €

Werkstattkosten

167 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung266 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C5

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum11/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,5 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß133 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung120 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 2,0-Liter-Dieselmotor im großen Citroen geht mit dem Sprit recht sparsam um. Es ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 l Diesel pro 100 km. Innerorts konsumiert der C5 6,0 l, außerorts nur 4,5 l und auf der Autobahn 5,9 l alle 100 km. Die CO2-Bilanz beträgt 163 g/km. Beim ADAC EcoTest wird er dafür mit 35 Punkten belohnt.Trotz deutlich erhöhter Stickoxidwerte im anspruchsvollen Autobahnzyklus reicht es im ADAC EcoTest noch zu einer guten Bewertung des Schadstoffausstoß. Der Citroen erhält 40 Punkte. Insgesamt für das zu einer 75 Punkte Bewertung und somit klar zu vier Sternen.