1 von 4
Testergebnis
Januar 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügige Platzverhältnisse
großer Kofferraum
hohe Kindersicherheit
geringes Innengeräusch
Schwächen
teils unübersichtliche Bedienelemente
keine innovativen Assistenzsysteme erhältlich
hoher Anschaffungspreis
hohe Fixkosten
teurer Reifenersatz
Fazit zum Citroen C5 CrossTourer HDi 165 FAP (04/14 - 05/15)
Citroen folgt dem aktuellen Trend und bietet den Mittelklassekombi C5 auch als etwas höher gelegte "Offroad-Variante" an. Der so genannte CrossTourer hebt sich mit seiner etwas erhöhten Bodenfreiheit und Kunststoffverbreiterungen an der Karosserie vom Standard-C5 kaum ab. Er ist auch kein echter Offroader. Der Antrieb findet in allen Varianten ausschließlich an der Vorderachse statt. Erfreulich sind die großzügigen Platzverhältnisse im Innen- und Kofferraum und das serienmäßige Luftfederfahrwerk. Es gibt ausschließlich zwei Dieselmotorisierungen. Der getestete 2,0-Liter-Diesel leistet 120 kW/163 PS und ist die kleinere Variante der beiden Maschinen dar. In Kombination mit dem nicht sehr präzisen Sechsgang-Schaltgetriebe bietet der C5 CrossTourer nur durchschnittliche Fahrleistungen. Vor allem im sechsten Gang fehlt es an Durchzugskraft. Der Kraftstoffverbrauch hält sich mit durchschnittlich 5,1 l/100 km aber in tolerierbaren Grenzen. Beim ADAC EcoTest fährt der Franzose ein Vier-Sterne-Ergebnis ein. Der Preis wird kaum Käufer anlocken. Bei einem Grundpreis von 37.300 Euro werden für den C5 nicht einmal Assistenzsysteme wie Abstandsradar, Notbremsassistent oder Totwinkelwarner angeboten. Ein automatischer Notrufassistent ist hingegen serienmäßig an Bord.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 CrossTourer HDi 165 FAP (04/14 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen37.300 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C5 CrossTourer HDi 165 FAP |
Baureihe | C5 (II) CrossTourer (04/14 - 10/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X7 |
Modellstart | 04/14 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 04/14 |
Baureihenende | 10/15 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AIP |
TSN Schlüsselnummer 2 | ANZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 266 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 37300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHH ODER RH02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4829 mm |
Breite | 1860 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2096 mm |
Höhe | 1471 mm |
Radstand | 2815 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 533 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1490 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1670 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2238 kg |
Zuladung | 568 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1670 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3638 kg |
Stützlast | 67 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Hydro |
Federung hinten | Hydro |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 133 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1190 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4070 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 890 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.370 €
Informationen zur Berechung
479 € / Monat | 38,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 123 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 169 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 266 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C5
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Überhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen |
Betroffene Modelle | C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 42. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | nur 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.03.2012 bis 30.04.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 11/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,5 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 133 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 2,0-Liter-Dieselmotor im großen Citroen geht mit dem Sprit recht sparsam um. Es ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 l Diesel pro 100 km. Innerorts konsumiert der C5 6,0 l, außerorts nur 4,5 l und auf der Autobahn 5,9 l alle 100 km. Die CO2-Bilanz beträgt 163 g/km. Beim ADAC EcoTest wird er dafür mit 35 Punkten belohnt.Trotz deutlich erhöhter Stickoxidwerte im anspruchsvollen Autobahnzyklus reicht es im ADAC EcoTest noch zu einer guten Bewertung des Schadstoffausstoß. Der Citroen erhält 40 Punkte. Insgesamt für das zu einer 75 Punkte Bewertung und somit klar zu vier Sternen.