Allgemeine Daten zum Citroen C5 HDi 110 FAP Style (04/08 - 11/08)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2008

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Platz für Mensch und Gepäck

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr sichere Straßenlage

  • fünf Sterne beim Crash

  • Rußpartikelfilter Serie

  • niedriger Verbrauch

  • günstig im Unterhalt

Schwächen

  • Karosserie unübersichtlich

  • hinten enger Zustieg

  • zu viele Lenkradschalter

  • kurz ausgelegtes 5-Gang-Getriebe

Fazit zum Citroen C5 HDi 110 FAP Style (04/08 - 11/08)

Die komfortable Reiselimousine hat außen an Größe moderat zugenommen, was voll dem Innenraum zugute kommt. Nur der Kofferraum ist etwas kleiner geworden. Der getestete, knapp 110 PS starke Einstiegs-Dieselmotor verhilft dem relativ schweren C5 zu keinen berauschenden, aber in jedem Falle ausreichenden Fahrleistungen. Dabei ist er besonders sparsam, nur das kurz ausgelegte 5-Gang-Getriebe gefällt durch hohe Drehzahlen auf der Autobahn weniger. Die gesundheitsschädigenden Dieselrußpartikel werden in dem geschlossenem Filtersystem wirksam aufgefangen und in Intervallen verbrannt. Die Sicherheit befindet sich auf hohem Niveau, ESP und sogar ein Fahrer-Knieairbag sind Serie, beim Crashtest nach EuroNCAP erreicht der Wagen die Höchstzahl von fünf Sternen. Im Laufe der letzten Jahre avancierte der C5 zu einem Auto mit hoher Zuverlässigkeit, das sollte auch beim Nachfolgemodell nicht anders sein. Fazit: ein innovatives, rundum ausgewogenes, komfortables Familienauto für den Individualisten. In der Basisversion recht günstig, dabei fehlen aber einige sinnvolle Extras.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 HDi 110 FAP Style (04/08 - 11/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C5 HDi 110 FAP Style (04/08 - 11/08)

23.840 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C5 HDi 110 FAP
Citroen C5 HDi 135 FAP
Citroen C5 2.0 16V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C5 HDi 110 FAP
2,2
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.990 €

Informationen zur Berechung

505

/ Monat

40,5 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

147 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2011
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantemit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2006 bis 03/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.762 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchanhand Händleradressen
Zusätzliche InformationEin defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im November 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min.
RückrufdatumFebruar 2011
AnlassUnzureichende Handbremswirkung
Betroffene ModelleC5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10)
Variantenur mit manueller Handbremse
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2009 bis April 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge294 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller
Zusätzliche InformationWegen zu geringer Anpresskraft der Bremsbeläge wird die erforderliche Haltkraft der Feststellbremse nicht erreicht. Das Fahrzeug kann bei entsprechendem Gefälle dann möglicherweise wegrollen. Die Händler tauschen die Handbremshebeleinheit gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion wurde bereits im November 2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2010
AnlassZierleisten der Windschutzscheibe lösen sich
Betroffene ModelleC5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10)
VarianteLimousine
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeEnde 2007 bis Mitte 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.090 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie vertikalen Zierleisten der Windschutzscheibe können sich aufgrund eines fehlerhaften Befestigungsclips lösen. Dies kann zu Sicherheitsproblemen beim nachfolgenden Verkehr führen. Die Händler überprüfen die Befestigungsclips und erneuern diese ggf.. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassMotorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.407 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus.
RückrufdatumFebruar 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes
Betroffene ModelleBerlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar bis Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.379 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum04/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 4,7 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem kleinen Dieselmotor ist der C5 sehr sparsam. Innerorts kommt er mit 7,0 Litern Diesel auf 100 km aus, außerorts mit 4,7 l und auf der Autobahn mit 5,9 l auf 100 km. Daraus errechnen sich im Mittel 5,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein Partikelfilter verhindert wirksam, dass gesundheitsgefährdender Dieselruß in die Umwelt gelangt.

Auswahl ähnlicher Modelle