Allgemeine Daten zum Citroen C5 Tourer HDi 140 FAP Tendance (10/10 - 05/11)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2011

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • komfortable Federung

  • sicheres Kurvenverhalten

  • hohe passive Sicherheit

  • günstige Betriebskosten

Schwächen

  • unübersichtliche Anordnung der Lenkradtasten

  • Radio-Navigationssystem schwer zu bedienen

  • unbequeme Sitzposition bei tief gestellten Vordersitzen

Fazit zum Citroen C5 Tourer HDi 140 FAP Tendance (10/10 - 05/11)

Im Oktober 2010 hat der Citroen C5 ein sanftes Facelift erhalten. Citroen hält aber eher an Bewährtem fest, anstatt grundlegende Neuerungen einzuführen. Optisch wurden nur die Leuchten überarbeitet. Vor allem am LED-Tagfahrlicht, das in die Hauptscheinwerfer integriert ist, erkennt man den "neuen" C5. Überzeugen kann er weiterhin durch sein großzügiges Raumangebot auf den vorderen Plätzen und im Kofferraum, die komfortable Federung, den sparsamen Motor und den hohen Sicherheitsstandard. Die verwirrende Tastenvielfalt auf der riesigen Lenkradnabe und die komplizierte Bedienung der Radio-Navigations-Kombination sind Dinge, die man im Zuge des Facelifts hätte verbessern können. Ein Grundpreis von 29.800 € ist in Ordnung, das Ausstattungsniveau dabei hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 Tourer HDi 140 FAP Tendance (10/10 - 05/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C5 Tourer HDi 140 FAP Tendance (10/10 - 05/11)

29.950 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C5 Tourer HDi 140 FAP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C5 Tourer HDi 140 FAP
2,2
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.830 €

Informationen zur Berechung

509

/ Monat

40,8 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

156 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung248 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassKraftstoffverlust an den Rücklaufleitungen
Betroffene ModelleC5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17)
Variantemit 2,2 HDi-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2011 bis Mai 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge213 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEs kann an den Verbindungsstellen der Kraftstoffrücklaufleitungen an den Einspritzdüsen zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Hersteller nennt als Auswirkung nur mögliche Umweltverschmutzung. Die Händler überprüfen die Verbindungsstellen der Rücklaufleitungen an jeder Einspritzdüse auf Dichtheit. Ggf. werden die Leitungen und Kraftstoffdüsen sowie der Kraftstoffrücklaufverteiler getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2013, dauert bis zu drei Stunden (bei Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum02/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 4,5 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 2,0-Liter-Dieselmotor im großen Citroen geht mit dem Sprit sparsam um, es ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von günstigen 5,4 l Diesel pro 100 km. Innerorts konsumiert der französische Kombi 6,8 l, außerorts nur 4,5 l und auf der Autobahn 5,7 l alle 100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 142 g/km. Beim ADAC EcoTest wird er dafür mit 39 Punkten belohnt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Ein geschlossenes Partikelfiltersystem sammelt und verbrennt die Rußpartikel weitgehend rückstandsfrei. Im ADAC EcoTest erreicht der Citroen bezüglich der Schadstoffe 45 Punkte und somit in der Gesamtwertung 84 Punkte bzw. vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle