Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14) 4
Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14) 1
Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14) 2
Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14) 3
Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14) 4
Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14) 1

1 von 4

1 von 4Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2011

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • sehr komfortable Federung

  • sicheres Kurvenverhalten

  • hohe passive Sicherheit

  • sehr gute Heizung

Schwächen

  • unübersichtliche Anordnung der Lenkradtasten

  • Radio-Navigationssystem schwer zu bedienen

  • unbequeme Sitzposition bei tief gestellten Vordersitzen

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14)

Im Oktober 2010 hat der Citroen C5 ein sanftes Facelift erhalten. Citroen hält aber eher an Bewährtem fest, anstatt grundlegende Neuerungen einzuführen. Optisch wurden nur die Leuchten überarbeitet. Vor allem am LED-Tagfahrlicht, das in die Hauptscheinwerfer integriert ist, erkennt man den "neuen" C5. Überzeugen kann er weiterhin durch sein großzügiges Raumangebot auf den vorderen Plätzen und im Kofferraum, die komfortable Federung (Hydraktiv III+) und den hohen Sicherheitsstandard. Die verwirrende Tastenvielfalt auf der riesigen Lenkradnabe, das unkultivierte Automatikgetriebe und die komplizierte Bedienung der Radio-Navigations-Kombination sind Dinge, die man im Zuge des Facelifts hätte verbessern können. Ein Grundpreis von 29.050 € ist in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14) als PDF.

PDF ansehen
C5 THP 155

30.900 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC5 THP 155
TypTendance Automatik
BaureiheC5 (II) Limousine (10/10 - 07/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX7
Modellstart10/10
Modellende12/14
Baureihenstart10/10
Baureihenende07/17
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAIZ
TSN Schlüsselnummer 2AOG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)180 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis30900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode5FV oder 5F02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)115
Leistung maximal in PS (Systemleistung)156
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)115 kW (156 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4779 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2096 mm
Höhe1451 mm
Radstand2815 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal467 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1590 kg
Zul. Gesamtgewicht2026 kg
Zuladung436 kg
Anhängelast gebremst 12%1710 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3526 kg
Stützlast69 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneHydro
Federung hintenHydro
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)169 g/km
Tankgröße71,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1190 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4620 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation890 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion300 Euro
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C5 THP 155
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (115 kW / 156 PS)
Citroen C5 THP 155
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,3
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,9
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.520 €

Informationen zur Berechung

526

/ Monat

42,2 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

192 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

163 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung180 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 42. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene ModelleC42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 2. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeC4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassKraftstoffverlust an den Rücklaufleitungen
Betroffene ModelleC5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17)
Variantemit 2,2 HDi-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2011 bis Mai 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge213 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEs kann an den Verbindungsstellen der Kraftstoffrücklaufleitungen zu den Einspritzdüsen zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Hersteller nennt als Auswirkung nur mögliche Umweltverschmutzung. Die Händler überprüfen die Verbindungsstellen der Rücklaufleitungen an jeder Einspritzdüse auf Dichtheit. Ggf. werden die Leitungen und Kraftstoffdüsen sowie der Kraftstoffrücklaufverteiler getauscht. Die Aktion läuft seit Anfang Okt. 2013, dauert bis zu drei Stunden (bei Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum03/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,7 / 5,9 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß169 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung115 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 1,6-Liter-Benzinmotor hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l pro 100 km. Innerorts konsumiert die französische Limousine 10,7 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 8,5 l alle 100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 182 g/km. Beim ADAC EcoTest erhält der Citroen dafür 27 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Im ADAC EcoTest erreicht der Citroen bezüglich der Schadstoffe 48 Punkte und somit in der Gesamtwertung 75 Punkte bzw. vier Sterne.