Allgemeine Daten zum Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 (02/22 - 09/23)

1 von 8
Testergebnis
Juli 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hoher Fahrkomfort
gute Verarbeitung
großer Innenraum
für eine Limousine gut nutzbarer Kofferraum
Schwächen
erhöhter CO-Ausstoß bei sehr hoher Last
Fazit zum Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 (02/22 - 09/23)
Viele Autobauer haben sich einen Ruf als Spezialisten erarbeitet - Citroen etwa hat vor mittlerweile schon rund 70 Jahren mit den legendären hydropneumatischen Fahrwerken in mitunter eigenwillig gestalteten Limousinen absolut zu recht viel Lob für ein besonders komfortables Fahrgefühl eingeheimst. So wurde Citroen zur Marke für entspannte Individualisten. Später wurde es etwas ruhiger in Sa-chen Komfort, Fans haben der Marke schon vorgeworfen, annähernd normale Autos zu bauen. Der C5 X setzt dagegen wieder auf optische Individualität, als höhergelegte Fließheck-Limousine passt er nicht wirklich in eine Standard-Schublade. Auch der Komfort passt, in der Plug-in-Variante verbaut Citroen sogar noch eine weiter entwickelte Variante des eh schon gelungenen Advanced-Comfort-Fahrwerks, hier mit elektronisch geregelten Dämpfern. Passend zum gesamten Fahrverhalten ist der Wagen auf Komfort getrimmt, zusammen mit den gelungenen Sitzen ergibt sich ein richtig guter Langstreckenkomfort. In der Topausstattung Shine Pack kümmern sich zudem viele Assistenten serienmäßig um Sicherheit und Behaglichkeit, wenn auch schon die Grundvariante nicht schlecht ausgestattet ist. Der aus anderen Konzernautos bekannte Plug-in-Antrieb mit maximal 224 PS Systemleistung funktioniert gut und bei entsprechendem Fahrprofil auch angemessen sparsam, wenn man auf die letzten paar PS verzichten kann, kann man aber sicher auch die reinen Benziner-Varianten mit 181 oder sogar 131 PS mal probefahren - hier spart man beim Fahrzeugkauf im Vergleich zum Teilzeitstromer deutlich, nämlich mindestens 4.000 Euro. Die getestete Topvariante steht ab 49.980 Euro in der Preisliste.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 (02/22 - 09/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 (02/22 - 09/23)

52.850 €
Grundpreis
1,2 l/100 km
Verbrauch
165 kW (224 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C5 X Hybrid 225 Stop&Start |
Typ | Shine Pack e-EAT8 |
Baureihe | C5 X (N) (ab 02/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N |
Modellstart | 02/22 |
Modellende | 09/23 |
Baureihenstart | 02/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | AEP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
Grundpreis | 52850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 5G06 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 165 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 224 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Nennleistung in kW | 132 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 81 kW (110 PS) / 320 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4805 mm |
Breite | 1815 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2062 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 2785 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 485 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1580 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1797 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 388 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1350 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3535 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 85 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R19V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 14,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 27 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 63 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 71 km |
Tankgröße | 40,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 12,4 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 11,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-7,4 |
AC-/DC-Laden optional | AC-1-Phasig 7,4 kW (400 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 425 min. (AC Schuko 1,8 kW), 230 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 115 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MyCitroen Drive Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 250 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.600 €
Informationen zur Berechung
678 € / Monat | 54,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 311 € |
Betriebskosten | 127 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/25/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C5 X
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 09/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 3,9 l/100km + 9,7 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 774 mg/km NOx: 76 mg/km Partikelmasse: 1,1 mg/km Partikelanzahl: 3,2112 10/km |
Leistung | 165 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Unter Umweltgesichtspunkten macht die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Mit dem C5 X Hybrid kann man schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken, sofern der Autobahnanteil niedrig bleibt - dort ist oft ein Diesel die bessere Wahl, den es aber im C5 X aber leider nicht gibt. Startet man mit dem Plugin-C5 X mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 51 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Citroen gibt als Reichweite nach WLTP etwa 60 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich sein kann. Der Stromverbrauch im Elektromodus liegt bei 23,4 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden dieser Größe ist das ok, für ein reines Elektroauto wäre es eher nicht so gut. Allerdings sind vergleichbare Konkurrenten auch nicht wirklich besser, der C5 Aircross Hybrid etwa braucht etwa 2 kW/h mehr. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 6,6 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 6,0 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,0 l/100 km und auf der Autobahn bei hohen 7,9 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der C5 Aircross Hybrid auf den ersten 100 km 9,7 kWh Strom und 3,9 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 154 g pro km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür 32 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Citroen einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der C5 X hier ein, zwei Punkte verliert. Stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus, unter voller Last muss der Benziner offenbar zur Kühlung deutlich anfetten. Die Emissionen anderer Schadstoffe liegen meistens auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein mittelprächtiges Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Citroen Aircross Hybrid mit den zwei Antriebsherzen 30 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 62 Zählern, die immerhin für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Citroen C5 X Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 165 kW (224 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
61km
(Reichweite laut Hersteller: 63 km)