Allgemeine Daten zum Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start Feel Pack e-EAT8 (10/20 - 03/22)

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Testergebnis

Mai 2021

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • variable Rückbank

  • drei Kindersitze auf Rückbank möglich

  • angenehmer Fahrkomfort

  • sehr gute Fahrleistungen

Schwächen

  • verspielte Instrumente

  • geringe Zuladung

  • recht hoher Verbrauch

Fazit zum Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start Feel Pack e-EAT8 (10/20 - 03/22)

Manch einer mag sich fragen, welchen Sinn der immer gleiche Antrieb in verschiedenen Modellen ergibt und welchen Unterschied es macht, erst recht wenn die Modelle in der gleichen Klasse auffahren. Denn den Plugin-Hybrid-Antrieb mit 224 PS Systemleistung bieten sowohl der Peugeot 3008 wie auch der Opel Grandland X und der hier getestete Citroen C5 Aircross. Jedoch, wo der Peugeot futuristisch und der Opel klassisch daher kommen, ist der Citroen ganz auf Komfort und Platz getrimmt. Es ist faszinierend, welch anderen Eindruck dieser Antrieb im C5 Aircross hinterlässt, der das entspannte Fahren in den Vordergrund rückt. Freilich geht es bei Bedarf auch im Citroen flott voran. Aber mit dynamischen Ambitionen fühlt man sich auf den vorderen Sitzplätzen, die lieber Sessel als Sportsitz sein wollen, ziemlich verloren. Auch Federung und Lenkung huldigen lieber dem sanften Wogen als der sportlichen Präzision. Platz gibt es genug, auch im Kofferraum. Kurzum, der C5 Aircross verfolgt einen klaren Kurs und grenzt sich damit deutlich von seinen Geschwistern im eigenen Haus ab. Überhaupt ist es heutzutage gar nicht leicht, ein so konsequent auf Entspannung und Entschleunigung setzendes Modell zu finden. Dazu trägt auch das Fahrwerk bei, das ganz ohne elektronischen Schnickschnack, dafür mit geschickt konstruierten Federn und Dämpfern den Unbill der Straße von den Mitfahrern fernzuhalten versucht - und das mit Erfolg. Der Citroen C5 Aircross kommt ohne Pseudo-Premiumanstrich, und das merkt man zum Glück auch beim Preis. Angesichts des Platzes und der guten Ausstattung gehört er unter den Plugin-Hybriden seiner Klasse zu den günstigen Angeboten. Wobei günstig freilich relativ ist, denn deutlich über 40.000 Euro kostet der getestete Franzose dennoch.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start Feel Pack e-EAT8 (10/20 - 03/22) als PDF.

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Technische Daten des Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start Feel Pack e-EAT8 (10/20 - 03/22)

40.390 €

Grundpreis

1,4 l/100 km

Verbrauch

165 kW (224 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.990 €

Informationen zur Berechung

499

/ Monat

40,0 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C5 Aircross

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassEindringendes Wasser
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.232 (Deutschland) 69.443 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEindringendes Wasser kann zu einer Durchrostung der Batterieverstärkung und des Batteriekastens führen. Im ungünstigsten Fall kann ein Batterie-/Fahrzeugbrand entstehen. Abhilfe: Der Korrosionsschutz des Batteriepacks wird verbessert. Bisher sind keine Vorfälle im Feld bekannt.
RückrufdatumApril 2023
AnlassFehler in den Zellen der Antriebsbatterie
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.469 (Deutschland) 20.241 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. Brand führen. Abhilfe: Das Steuergerät der Antriebsbatterie wird mit einer verbesserten Software zur Batterieüberwachung ferngeladen. Wenn eine Nicht-Konformität der Antriebsbatterie festgestellt wird, wird diese ausgetauscht.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassÜberhitzung im Partikelfilter
Betroffene ModelleC4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variante2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2017 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.093 (Deutschland) 3.629 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationÜberhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Abhilfe: Den Partikelfilter ist zu kontrollieren und ggf. auszutauschen, um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden.
RückrufdatumJuli 2022
AnlassÜberhitzung im Partikelfilter
Betroffene ModelleC4 Spacetourer 1. Generation (03/18 - 12/21), C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variante2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2017 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.401 (Deutschland) 8.319 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Daueretwa 2,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchHändlernetz
Zusätzliche InformationÜberhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Es sind auch andere Modelle des Konzerns betroffen. Abhilfe: Den Partikelfilter ist zu kontrollieren und ggf. auszutauschen, um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden.
RückrufdatumApril 2022
AnlassBrandgefahr durch Zusatzheizung
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge489 (Deutschland) 1.770 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Daueretwa 0,7 bis 0,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationUnverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates der zentralen Schalteinheit.
RückrufdatumApril 2021
AnlassUnfallgefahr, Anhängerkupplung kann sich selbst abkuppeln
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.09.2020 bis 08.01.2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge160 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Anhängerkupplung
Betroffene ModelleC5 Aircross1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge261 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verschraubung kontrolliert und ggf. ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum01/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,5 l/100km + 10,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 994 mg/km

NOx: 81 mg/km

Partikelmasse: 1,9 mg/km

Partikelanzahl: 4,54912 10/km

Leistung165 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment360 Nm bei 1650 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Unter Umweltgesichtspunkten macht die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Mit dem C5 Aircross Hybrid kann man schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken, sofern der Autobahnanteil niedrig bleibt - dort ist einerseits der Diesel die bessere Wahl, andererseits sind SUVs mit ihrer größeren Stirnfläche bei höheren Geschwindigkeiten allgemein im Nachteil. Als Hybrid genutzt, verbraucht der Plugin zumindest nicht mehr als der reine Benziner. Vorteile kann der Plugin-Hybrid jedoch erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte in jedem Fall den Diesel ins Visier nehmen, der fährt dann sparsamer. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit dem Plugin-C5 Aircross mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 51 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Citroen gibt als Reichweite nach WLTP etwa 55 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich sein kann. Der Stromverbrauch im Elektromodus liegt bei 25,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden dieser Größe ist das ok, für ein reines Elektroauto wäre es eher nicht so gut. Allerdings sind vergleichbare Konkurrenten auch nicht wirklich besser. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,6 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 7,8 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,4 l/100 km und auf der Autobahn bei hohen 9,2 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der C5 Aircross Hybrid auf den ersten 100 km 10,5 kWh Strom und 4,5 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 176 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 23 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Citroen einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der C5 Aircross hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe liegen meistens auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein mittelprächtiges Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Citroen Aircross Hybrid mit den zwei Antriebsherzen 32 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 55 Zählern, die immerhin für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start Feel Pack e-EAT8 165 kW (224 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

59km

(Reichweite laut Hersteller: 61 km)

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