Allgemeine Daten zum Citroen C4 VTi 120 Exclusive (11/10 - 03/14)

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Testergebnis

April 2013

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne großzügiges Raumangebot

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • unübersichtliche Armaturen

  • durchzugsschwacher Motor

  • zu kurze Getriebeübersetzung

  • recht hoher Verbrauch

  • schlechte Wertstabilität

Fazit zum Citroen C4 VTi 120 Exclusive (11/10 - 03/14)

Insgesamt ist der Citroen C4 ein gelungenes Fahrzeug, das nicht nur mit den Citroen-typisch guten Komforteigenschaften, sondern auch mit großzügigem Platzangebot und brauchbarem Kofferraum punkten kann. Die Insassen werden zudem mit einer Reihe an Komfortausstattungen verwöhnt - Vordersitze mit Massagefunktion gibt es nicht oft in dieser Fahrzeugklasse. Einige Patzer erlaubt sich der C4 dagegen bei der Bedienung. Das unübersichtlich gestaltete Cockpit mit vielen Knöpfen und verspielten Instrumenten erfordert eine deutliche Eingewöhnungszeit und mag so gar nicht zum ansonsten eher gediegenen Auftritt des Franzosen passen. Aber auch beim Motor gibt es noch Verbesserungsbedarf. Der 1,6-Liter-Saugmotor leistet zwar auf dem Papier ordentliche 120 PS, in der Praxis wirkt der Antrieb aber träge und fordert hohe Drehzahlen für akzeptable Beschleunigungen. Und das, obwohl Citroen schon ein sehr kurz übersetztes Fünf-Gang-Getriebe verbaut hat. Das treibt den Lärmpegel bei höheren Geschwindigkeiten nach oben und wirkt sich zudem negativ auf den Verbrauch aus. Im EcoTest kommt der C4 deshalb mit durchschnittlich 6,4 l/100 km nicht über drei Sterne hinaus. Der Preis für die sehr hochwertig ausgestattete Exclusive-Variante fällt mit 22.680 Euro noch akzeptabel aus. Aufgrund des hohen zu erwartenden Wertverlustes ist das Fahrzeug aber in der Summe nicht besonders wirtschaftlich.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 VTi 120 Exclusive (11/10 - 03/14) als PDF.

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Technische Daten des Citroen C4 VTi 120 Exclusive (11/10 - 03/14)

22.930 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C4 VTi 120
Citroen C4 HDi 150
Citroen C4 e-HDi 110
Citroen C4 VTi 120
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C4 VTi 120
2,5
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.709 €

Informationen zur Berechung

463

/ Monat

37,1 ct

/ km

Wertverlust

48 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

141 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassSchädigung des Steuerzahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 3. Generation (01/17 - 06/20), C3 3. Generation (06/20 - 04/24), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), C42. Generation (11/10 - 05/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.415 (Deutschland) 221.295 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen. Abhilfe: nicht bekannt
RückrufdatumSeptember 2021
AnlassVorzeitiger Verschleiß des Zahnriemens aufgrund chemischer Prozesse im Motoröl
Betroffene ModelleC3 Picasso 1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18)
VarianteFahrzeuge mit EB-Turbobenziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2015 bis 2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund chemischer Prozesse im Motoröl könnte der Steuerungszahnriemen angegriffen sein. Abhilfe: Prüfung des Zahnriemens und ggf. Austausch betroffener Komponenten
RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 1. Generation (03/10 - 07/14), DS 41. Generation (05/11 - 10/15)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassInstabile Fahrzustände aufgrund fehlender Ballastvorrichtungen
Betroffene ModelleC33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18), C4 Spacetourer1. Generation (03/18 - 08/20), C42. Generation (11/10 - 05/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.025 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Ballastvorrichtung im Heckbereich der Fahrzeuge kann unter Umständen zu einer eingeschränkten Spurstabilität führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Fahrzeugkonformität überprüft. Sofern erforderlich, erfolgt der Einbau der fehlenden Ballastvorrichtung entsprechend der Montageanleitung.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene ModelleC42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 1. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeC4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMotorhaubenschloss kann sich öffnen
Betroffene ModelleC41. Generation (10/08 - 09/10), C42. Generation (11/10 - 05/18), DS 41. Generation (05/11 - 10/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.11.2009 bis 27.05.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge39.972 (Deutschland)
Dauerbis etwa 8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Sitz der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und zu unbeabsichtigtem Öffnen der Motorhaube führen. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum03/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß146 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit einem Testverbrauch von durchschnittlich 6,4 l/100 km fällt der Verbrauch des C4 VTi 120 nicht besonders niedrig aus. Vor allem im Stadtverkehr liegt der Verbrauch mit 7,9 l/100 km zu hoch, was nicht zuletzt auf das fehlende Start-Stopp-System zurückzuführen ist. Aber auch auf der Landstraßen (5,5 l/100 km) und auf der Autobahn (7,4 l/100 km) fällt der Verbrauch nicht besonders niedrig aus, was auch an der kurzen Gesamtübersetzung liegt. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 173 g/km erreicht das Fahrzeug im EcoTest nur akzeptable 25 Punkte im CO2-Kapitel.Beim Schadstoffausstoß gibt es dagegen kaum Anlass zur Kritik. Lediglich der CO-Ausstoß steigt auf der Autobahn recht stark an, was dem C4 einige Punkte kostet. Im ADAC EcoTest werden 41 Punkte erreicht, was kombiniert mit den CO2-Punkten zu insgesamt 66 Punkten und somit drei Sternen führt.

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