Allgemeine Daten zum Citroen C4 HDi 110 FAP Confort (11/04 - 08/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2005

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,4

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Serienzubehör

  • interessante Detaillösungen

  • guter Zustieg und geräumig

  • hohe aktive/passive Sicherheit

  • guter Fußgängerschutz

  • Beifahrerairbag abschaltbar

  • sparsamer, kultivierter Diesel

  • Ruß-Partikelfilter Serie

Schwächen

  • unübersichtliche Displays

  • Sitzlehnen vorn nachgiebig

  • stößige Federung

Fazit zum Citroen C4 HDi 110 FAP Confort (11/04 - 08/08)

Nachfolger des Xsara - länger, breiter, höher, mit kurzer Front, einem Kuppeldach und besonders windschlüpfrig. Er bringt viel neue Technik (meist gegen Aufpreis), wie z.B. den Spurassistenten, die fest stehende Lenkradnabe und den Duftspender. Es gibt ihn auch dreitürig, mit deutlich anders gestaltetem Heck. Der kräftige Motor läuft kultiviert, verbraucht wenig und hat einen Ruß-Partikelfilter. Fazit: Ein modernes, innovatives Auto für den Individualisten zu einem angemessenen Preis: 20.690 Euro. Konkurrenten mit Ruß-Partikelfilter sind Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 307, Toyota Corolla.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 HDi 110 FAP Confort (11/04 - 08/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C4 HDi 110 FAP Confort (11/04 - 08/08)

22.450 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

80 kW (110 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C4 HDi 110 FAP
Citroen C4 1.6 16V
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C4 HDi 110 FAP
2,2
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.990 €

Informationen zur Berechung

428

/ Monat

34,3 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

131 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2011
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantemit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2006 bis 03/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.762 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchanhand Händleradressen
Zusätzliche InformationEin defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im November 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassMotorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.407 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus.
RückrufdatumAugust 2005
AnlassKraftstoffleitungen können undicht sein
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), Xsara Picasso Picasso 1. Generation (03/04 - 02/10)
Variantemit 1,6 HDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli bis Dezember 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge794 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben mit Rückschein vom Citroen-Vertragspartner
Zusätzliche InformationRücklaufleitung wird ausgetauscht, Dauer etwa eine Stunde; laut Citroen Deutschland sind mit Stand 08/2005 83 Prozent der Fahrzeuge umgerüstet

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum12/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,4 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 6,0 l, außerorts 4,2 l und auf der Autobahn 5,8 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 5,2 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Filter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.

Auswahl ähnlicher Modelle