Allgemeine Daten zum Citroen C4 THP 150 Exclusive (10/08 - 07/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2009

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Serienzubehör

  • interessante Detaillösungen

  • guter Zustieg und geräumig

  • recht hoher Fahrkomfort

  • hohe aktive/passive Sicherheit

  • guter Fußgängerschutz

Schwächen

  • unübersichtliche Displays

  • überfrachtetes Lenkrad

  • recht hoher Verbrauch

  • dünnes Händlernetz

Fazit zum Citroen C4 THP 150 Exclusive (10/08 - 07/09)

Mit seiner runden Form, dem Kuppeldach und den großen Rädern ist der C4 auch auf Deutschlands Straßen kein Unbekannter mehr. Er birgt interessante Technik, wie z.B. den Spurassistenten (Aufpreis), die fest stehende Lenkradnabe und den Duftspender. Es gibt ihn auch dreitürig, mit deutlich anders gestaltetem Heck. Der 1,6 l-Motor zieht kräftig an, ist dennoch drehfreudig. Bei allen Drehzahlen läuft er kultiviert. Ein Kostverächter ist er nicht, 7,3 l werden im Durchschnitt durch die Einspritzdüsen gepumpt. Sechs Gänge sind serienmäßig, Automatik gibt’s nur mit dem schwächeren THP 140. Fazit: ein modernes, innovatives Auto für den Individualisten. Der besonders reichhaltig ausgestattete Exclusive ist nicht gerade billig: 23.700 €.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 THP 150 Exclusive (10/08 - 07/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C4 THP 150 Exclusive (10/08 - 07/09)

23.700 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C4 HDi 110 FAP
Citroen C4 THP 150
Citroen C4 HDi 140 FAP
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C4 THP 150
2,3
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.730 €

Informationen zur Berechung

479

/ Monat

38,4 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

172 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung120 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMotorhaubenschloss kann sich öffnen
Betroffene ModelleC41. Generation (10/08 - 09/10), C42. Generation (11/10 - 05/18), DS 41. Generation (05/11 - 10/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.11.2009 bis 27.05.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge39.972 (Deutschland)
Dauerbis etwa 8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Sitz der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und zu unbeabsichtigtem Öffnen der Motorhaube führen. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene ModelleC4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C81. Generation (01/08 - 07/12), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Citroen Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle an der Kraftstoffrücklaufleitung, die an der Geräuschdämmung scheuern kann, kommt es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich
RückrufdatumMärz 2011
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantemit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2006 bis 03/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.762 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchanhand Händleradressen
Zusätzliche InformationEin defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im November 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassMotorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.407 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum12/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,8 / 5,5 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß164 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Mittel liegt der Verbrauch bei 7,3 l Super auf 100 km. Im einzelnen sind das innerorts 9,8 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,8 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle