






1 von 5
Testergebnis
Dezember 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Serienzubehör
interessante Detaillösungen
guter Zustieg und geräumig
recht hoher Fahrkomfort
hohe aktive/passive Sicherheit
guter Fußgängerschutz
niedriger Verbrauch
Schwächen
unübersichtliche Displays
überfrachtetes Lenkrad
dünnes Händlernetz
Fazit zum Citroen C4 HDi 140 FAP Exclusive (12/08 - 07/09)
Mit seiner runden Form, dem Kuppeldach und den großen Rädern ist der C4 auch auf Deutschlands Straßen kein Unbekannter mehr. Er birgt interessante Technik, wie z.B. den Spurassistenten (Aufpreis), die fest stehende Lenkradnabe und den Duftspender. Es gibt ihn auch dreitürig, mit deutlich anders gestaltetem Heck. Der 2,0 l-Motor zieht kräftig an, ist dennoch drehfreudig, läuft bei allen Drehzahlen kultiviert und ist zudedem sparsam im Verbrauch. Natürlich mit Dieselruß-Partikelfilter. Sechs Gänge sind serienmäßig, Automatik gibt’s nur mit dem schwächeren HDi 135. Fazit: ein modernes, innovatives Auto für den Individualisten. Der besonders reichhaltig ausgestattete Exclusive ist nicht gerade billig: 25.500 €.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 HDi 140 FAP Exclusive (12/08 - 07/09) als PDF.
PDF ansehen