Allgemeine Daten zum Citroen C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start Selection (02/15 - 09/16)

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Testergebnis

Februar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Zustieg

  • verschiebbare Einzelsitze im Fond

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • mäßige Heizleistung

  • gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Citroen C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start Selection (02/15 - 09/16)

Citroen bietet für den C4 Picasso neue Motoren an, wie den im Testwagen verbauten 1.2-l-Turbobenziner. Der Dreizylinder leistet maximal 96 kW/130 PS und ist ausschließlich mit einem Sechsgangschaltgetriebe erhältlich. Während die Laufkultur des kleinen Benziners aufgrund von deutlich spürbaren Vibrationen und starkem Dröhnen unter Last nur akzeptabel ist, kann sich das Resultat bei den Fahrleistungsmessungen sehen lassen - der Motor bietet für die meisten Lebenslagen genügend Zugkraft, diese geht ihm erst bei hohen Geschwindigkeiten aus. Der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch fällt mit 6,1 Liter Super auf 100 Kilometer zufriedenstellend aus. Darüber hinaus bietet der C4 Picasso ein herrschaftliches Platzangebot mit drei Einzelsitzen im Fond, zahlreiche Ablagemöglichkeiten und praktische Details wie die geteilten A-Säulen, die einen guten Blick schräg nach vorn ermöglichen. Die Bedienung des C4 Picasso ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da sich nahezu alle Funktionen über den mittig im Armaturenbrett angeordneten Touchscreen steuern lassen und das System sehr umfangreich ist. Die gegen Aufpreis erhältlichen Systeme, wie Totwinkelassistent und Spurverlassenswarner sorgen für ein gutes Sicherheitsniveau. Ärgerlich ist jedoch, dass die optionalen Xenonscheinwerfer (inkl. Kurvenlicht) nur eine geringe Lichtintensität haben, weshalb sich Citroen die automatische Leuchtweitenregulierung samt Scheinwerferreinigungsanlage sparen kann. Günstig ist der Familien-Van allerdings nicht - Citroen verlangt für den C4 Picasso mindestens 26.390 Euro, was trotz des serienmäßigen Licht-/Regensensors, der Klimaautomatik und des Navigationssystems ein stolzer Preis ist.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start Selection (02/15 - 09/16) als PDF.

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Technische Daten des Citroen C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start Selection (02/15 - 09/16)

26.390 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Citroen C4 Picasso e-HDi 115
Citroen C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start
2,2
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.119 €

Informationen zur Berechung

480

/ Monat

38,5 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Picasso

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 1. Generation (03/10 - 07/14), DS 41. Generation (05/11 - 10/15)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassBrandgefahr durch Starterrelais
Betroffene ModelleC-Elysee1. Generation (06/16 - 10/17), C32. Generation (04/13 - 01/17), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin mangelbehaftetes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassBrems-Hydraulikblock (ABS/ESP)
Betroffene ModelleC3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine möglicherweise nicht konforme Komponente des Brems-Hydraulikblocks (ABS/ESP) könnte die Funktionsweise der Ausstattungen ABS und ESP im Falle einer Notbremsung oder eines Ausweichmanövers beinträchtigen. Als Abhilfemaßnahme muss ein Austausch des Hydraulikblocks vorgenommen werden. Die Aktion läuft seit dem 30.09.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassBefestigungsschrauben der vorderen Dreieckslenker
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.11.2014 bis 26.1.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.092 (Deutschland)
Dauer2 bis 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen sind die Befestigungsschrauben der vorderen Dreieckslenker möglicherweise nicht konform. Es besteht die Gefahr des Bruchs dieser Schrauben, sodass folglich die Fahrstabilität des Fahrzeuges beeinflusst werden kann. In der Werkstatt werden diese Schrauben ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 28.11.2016 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum10/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,3 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der C4 Picasso PureTech 130 STOP&START erreicht im CO2-Kapitel des EcoTest ein zufriedenstellendes Resultat. Der Citroen erhält mit einer CO2-Bilanz von 168 g/km nur 27 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Van 6,4 l/100 km, außerorts 5,3 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt sich der C4 Picasso 7,5 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas des Turbobenziners sind gering, der C4 Picasso erhält damit 44 von 50 möglichen Punkten. In der Summe erzielt der Van 71 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.