1 von 3
Testergebnis
Dezember 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Reichweite
sehr bequemer Zustieg in den Fond
mitlenkende Xenonscheinwerfer
gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
mäßige Heizung
gewöhnungsbedürftige Bedienung
hohe Anschaffungskosten
Fazit zum Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16)
Für alle, die viel Platz benötigen, bietet Citroën den neuen Grand C4 Picasso an. Er weist im Vergleich zum C4 Picasso nicht nur einen etwas größeren Radstand auf, sondern punktet auch beim Kofferraum-Volumen. Das ist bis zur Kofferraumabdeckung mit 560 Litern um 160 Liter größer. Die Einzelsitze der zweiten Sitzreihe sind verschiebbar, und für die dritte Sitzreihe sind zwei versenkbare Einzelsitze erhältlich. Der Innenraum zeigt sich ansprechend. Das Armaturenbrett besitzt nun kaum noch Bedienelemente, stattdessen gibt es einen 7-Zoll-Touchscreen, über den alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden können. Dadurch ist das Cockpit sehr übersichtlich, allerdings bedarf die Fahrzeugbedienung einer intensiven Eingewöhnung. Mit dem Grand C4 Picasso wurde auch der neue BlueHDi 150-Dieselmotor eingeführt. Das Aggregat erfüllt dank SCR-Modul (selektive katalytische Reduktion) die Euro6-Abgasnorm und kann auch im ADAC EcoTest mit sauberen Abgasen überzeugen. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Die Sicherheitsausstattung des Grand C4 Picasso ist gut. Es gibt die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Kollisionswarnung und den Totwinkelassistent serienmäßig, der Spurverlassenswarner ist gegen Aufpreis erhältlich. Die Komfortausstattung zeigt sich umfangreich, allerdings liegt der Anschaffungspreis mit mindestens 33.040 Euro für die getestete Variante hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16) als PDF.
PDF ansehen35.390 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start |
Typ | Exclusive |
Baureihe | Grand C4 Picasso (II) (10/13 - 09/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3 |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 09/16 |
Baureihenstart | 10/13 |
Baureihenende | 09/16 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | ATF |
TSN Schlüsselnummer 2 | ATG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 214 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 35390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | AH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 370 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 370 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4597 mm |
Breite | 1826 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1826 mm |
Höhe | 1638 mm |
Radstand | 2785 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 645 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1503 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 697 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3650 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 107 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1190 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit USB |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1300 Euro |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.580 €
Informationen zur Berechung
481 € / Monat | 38,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 77 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 121 € |
Werkstattkosten | 170 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 214 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Picasso
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | Berlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 2. Generation (03/10 - 07/14), DS 42. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | 1,2 Liter-Puretech-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 11/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,9 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,2 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 107 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 370 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel landet der Grand C4 Picasso BlueHDI 150 im Klassenmittelfeld. Im ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 156 g/km ermittelt, das entspricht 31 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil des Tests verbraucht der Van 5,8 l/100 km und im Außerortsteil 4,2 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt sich der Citroen 5,8 l/100 km.In diesem Kapitel schneidet der Grand C4 Picasso BlueHDi 150 gut ab. Dank Abgasnachbehandlung mit SCR-Modul erfüllt der Motor die Euro6-Abgasnorm. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr niedrig aus und auch die Stickoxidwerte bleiben im anspruchsvollen Autobahnzyklus gering. Der Grand C4 Picasso erhält hier daher 49 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt ergeben sich im ADAC EcoTest damit 80 Punkte und somit vier von fünf möglichen Sternen.