Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16) 3
Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16) 1
Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16) 2
Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16) 3
Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16) 1

1 von 3

1 von 3Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2013

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,8

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Reichweite

  • sehr bequemer Zustieg in den Fond

  • mitlenkende Xenonscheinwerfer

  • gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • mäßige Heizung

  • gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • hohe Anschaffungskosten

Fazit zum Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16)

Für alle, die viel Platz benötigen, bietet Citroën den neuen Grand C4 Picasso an. Er weist im Vergleich zum C4 Picasso nicht nur einen etwas größeren Radstand auf, sondern punktet auch beim Kofferraum-Volumen. Das ist bis zur Kofferraumabdeckung mit 560 Litern um 160 Liter größer. Die Einzelsitze der zweiten Sitzreihe sind verschiebbar, und für die dritte Sitzreihe sind zwei versenkbare Einzelsitze erhältlich. Der Innenraum zeigt sich ansprechend. Das Armaturenbrett besitzt nun kaum noch Bedienelemente, stattdessen gibt es einen 7-Zoll-Touchscreen, über den alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden können. Dadurch ist das Cockpit sehr übersichtlich, allerdings bedarf die Fahrzeugbedienung einer intensiven Eingewöhnung. Mit dem Grand C4 Picasso wurde auch der neue BlueHDi 150-Dieselmotor eingeführt. Das Aggregat erfüllt dank SCR-Modul (selektive katalytische Reduktion) die Euro6-Abgasnorm und kann auch im ADAC EcoTest mit sauberen Abgasen überzeugen. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Die Sicherheitsausstattung des Grand C4 Picasso ist gut. Es gibt die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Kollisionswarnung und den Totwinkelassistent serienmäßig, der Spurverlassenswarner ist gegen Aufpreis erhältlich. Die Komfortausstattung zeigt sich umfangreich, allerdings liegt der Anschaffungspreis mit mindestens 33.040 Euro für die getestete Variante hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start Exclusive (10/13 - 09/16) als PDF.

PDF ansehen
Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start

35.390 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellGrand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start
TypExclusive
BaureiheGrand C4 Picasso (II) (10/13 - 09/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3
Modellstart10/13
Modellende09/16
Baureihenstart10/13
Baureihenende09/16
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerATF
TSN Schlüsselnummer 2ATG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)214 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis35390 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeAH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)370 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 370 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4597 mm
Breite1826 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1826 mm
Höhe1638 mm
Radstand2785 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal645 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1503 kg
Zul. Gesamtgewicht2200 kg
Zuladung697 kg
Anhängelast gebremst 12%1750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3650 kg
Stützlast70 kg
Dachlast70 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)107 g/km
Tankgröße55,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter17,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1190 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit USB
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1300 Euro
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Stop&Start
2,0
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.580 €

Informationen zur Berechung

481

/ Monat

38,5 ct

/ km

Wertverlust

77 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

170 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung214 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Picasso

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 2. Generation (03/10 - 07/14), DS 42. Generation (05/11 - 10/15)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum11/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch3,9 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,2 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß107 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment370 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel landet der Grand C4 Picasso BlueHDI 150 im Klassenmittelfeld. Im ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 156 g/km ermittelt, das entspricht 31 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil des Tests verbraucht der Van 5,8 l/100 km und im Außerortsteil 4,2 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt sich der Citroen 5,8 l/100 km.In diesem Kapitel schneidet der Grand C4 Picasso BlueHDi 150 gut ab. Dank Abgasnachbehandlung mit SCR-Modul erfüllt der Motor die Euro6-Abgasnorm. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr niedrig aus und auch die Stickoxidwerte bleiben im anspruchsvollen Autobahnzyklus gering. Der Grand C4 Picasso erhält hier daher 49 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt ergeben sich im ADAC EcoTest damit 80 Punkte und somit vier von fünf möglichen Sternen.