Allgemeine Daten zum Citroen C4 Picasso e-HDi 115 Intensive (07/13 - 12/14)

Citroen C4 Picasso e-HDi 115 Intensive (07/13 - 12/14) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2013

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Reichweite

  • bequemes Ein- und Aussteigen

  • großzügiger Innen- und Kofferraum

  • gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • mäßige Heizung

  • gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • hohe Anschaffungskosten

Fazit zum Citroen C4 Picasso e-HDi 115 Intensive (07/13 - 12/14)

Citroen hat den C4 Picasso vollkommen neu entwickelt. Die Karosserie wurde aerodynamisch optimiert, das Fahrzeuggewicht im Vergleich zum Vorgänger gesenkt und auch die Motoren wurden optimiert. Im Testwagen war der 1.6-l-Dieselmotor (mit Stop&Start-System) mit 116 PS und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm verbaut - der gemessene Durchschnittsverbrauch geht mit 4,6 l/100 km im ADAC EcoTest in Ordnung. Das Armaturenbrett besitzt nun kaum noch Bedienelemente, stattdessen gibt es einen 7-Zoll-Touchscreen, über das alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden können. Dadurch ist das Cockpit sehr übersichtlich, allerdings bedarf die Fahrzeugbedienung einer intensiven Eingewöhnung. Für ein angenehmes Raumempfinden sorgen die Panorama-Windschutzscheibe und das üppige Raumangebot, zudem gibt es eine Vielzahl an praktischen Ablagen. Im Fond erweisen sich die längs verschiebbaren Einzelsitze (mit Lehnenneigungseinstellung) als sehr praktisch. Auch die Sicherheitsausstattung des neuen C4 Picasso ist gut. Einen Speedlimiter gibt es serienmäßig, Xenonlicht, Spurverlassenswarner, Toter-Winkel-Assistent und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Kollisionswarnung gibt es gegen Aufpreis. Die Komfortausstattung ist zwar auf gutem Niveau, jedoch liegt der Grundpreis mit 27.090 Euro für die getestete Variante hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Picasso e-HDi 115 Intensive (07/13 - 12/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C4 Picasso e-HDi 115 Intensive (07/13 - 12/14)

C4 Picasso e-HDi 115

27.340 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC4 Picasso e-HDi 115
TypIntensive
BaureiheC4 Picasso (3) (07/13 - 09/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3
Modellstart07/13
Modellende12/14
Baureihenstart07/13
Baureihenende09/16
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAST
TSN Schlüsselnummer 2ATO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)172 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis27340 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (116 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigePaket

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4428 mm
Breite1826 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1826 mm
Höhe1610 mm
Radstand2785 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal537 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1364 kg
Zul. Gesamtgewicht1940 kg
Zuladung576 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst685 kg
Gesamtzuggewicht3340 kg
Stützlast70 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,1 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)105 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer990 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27340 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2689 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit USB
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion250 Euro
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C4 Picasso e-HDi 115
Citroen C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (85 kW / 116 PS)
Citroen C4 Picasso e-HDi 115
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

0,7

Raumangebot vorn

0,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,1

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.029 €

Informationen zur Berechung

441

/ Monat

35,3 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

104 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

162 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung172 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Picasso

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 1. Generation (03/10 - 07/14), DS 41. Generation (05/11 - 10/15)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassBrandgefahr durch Starterrelais
Betroffene ModelleC-Elysee1. Generation (06/16 - 10/17), C32. Generation (04/13 - 01/17), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin mangelbehaftetes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassBrems-Hydraulikblock (ABS/ESP)
Betroffene ModelleC3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine möglicherweise nicht konforme Komponente des Brems-Hydraulikblocks (ABS/ESP) könnte die Funktionsweise der Ausstattungen ABS und ESP im Falle einer Notbremsung oder eines Ausweichmanövers beinträchtigen. Als Abhilfemaßnahme muss ein Austausch des Hydraulikblocks vorgenommen werden. Die Aktion läuft seit dem 30.09.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassBefestigungsschrauben der vorderen Dreieckslenker
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.11.2014 bis 26.1.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.092 (Deutschland)
Dauer2 bis 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen sind die Befestigungsschrauben der vorderen Dreieckslenker möglicherweise nicht konform. Es besteht die Gefahr des Bruchs dieser Schrauben, sodass folglich die Fahrstabilität des Fahrzeuges beeinflusst werden kann. In der Werkstatt werden diese Schrauben ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 28.11.2016 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum09/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,6 / 4,0 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß105 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel landet der C4 Picasso e-HDI 115 im guten Klassenmittelfeld. Im ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 146 g/km ermittelt, das entspricht 34 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil des Tests verbraucht der Van 4,6 l/100 km und im Außerortsteil 4,0 l/100 km. Auf der Autobahn verbraucht der Citroen 5,8 l/100 km.In diesem Kapitel schneidet der C4 Picasso e-HDi 115 gut ab. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt gering aus, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig. Lediglich die Stickoxide steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas an. Der C4 Picasso erhält hier 38 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt ergeben sich im ADAC EcoTest damit 72 Punkte und somit vier von fünf möglichen Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle