Allgemeine Daten zum Citroen C3 1.4 Advance (01/10 - 06/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2010

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot auf den Vordersitzen

  • sauberes Abgas

  • sicheres Fahrwerk

  • ESP immer serienmäßig

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • recht hoher Verbrauch

Fazit zum Citroen C3 1.4 Advance (01/10 - 06/10)

Der C3 von Citroen tritt hier in der Benziner-Variante mit 73 PS und 1,4 Liter Hubraum an. Der Motor arbeitet unspektakulär und bietet ausreichende Fahrleistungen, nur bei hohen Drehzahlen wird er dröhnend laut. Auch beim Verbrauch kann er keine Glanzleistungen setzen, aber das Abgas ist sehr sauber. Im Innenraum wird vorne viel Platz geboten, hinten sitzt sich's jedoch eng. Das Fahrwerk ist sehr sicher abgestimmt und bietet guten Komfort, auch auf schlechten Straßen - hier ist der kleine Citroen ganz weit vorn in seiner Klasse. Die Serienausstattung des Advance ist eher mager, selbst eine empfehlenswerte Klimaanlage kostet 1.100 Euro Aufpreis. Aber vorbildlich: ESP gibt’s serienmäßig. Und da der Kaufpreis mit 13.250 Euro nicht übertrieben hoch ausfällt, kann man den kleinen Franzosen durchaus in die engere Wahl nehmen.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 1.4 Advance (01/10 - 06/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C3 1.4 Advance (01/10 - 06/10)

13.250 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

54 kW (73 PS)

Leistung

1360 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C3 VTi 95
Citroen C3 HDi 90 FAP
Citroen C3 1.4
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C3 1.4
2,7
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.150 €

Informationen zur Berechung

407

/ Monat

32,6 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2013
AnlassFehlerhaftes Bauteil im ABS-/ESP-Hydrauliksystem
Betroffene ModelleC3 Picasso1. Generation (02/09 - 02/13), C32. Generation (01/10 - 03/13), DS 31. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge7. Feb. 2011 bis 26. Jan. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge76 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn einigen Fahrzeugen der betroffenen Produktionscharge kann eine der Komponenten des ABS-/ESP-Hydraulikblocks eine Abweichung gegenüber den vom Hersteller geforderten Merkmalen aufweisen. Dadurch kann es zum Ausfall von ABS und ESP kommen. Die Händler prüfen das Hydrauliksystem nach Herstelleranweisung und tauschen ggf. die kpl. ABS-/ESP-Hydraulikeinheit aus. Die Aktion dauert bis zu drei Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassVerlängerter Hebelweg der Feststellbremse
Betroffene ModelleC32. Generation (01/10 - 03/13), DS 3 Cabrio 1. Generation (03/13 - 07/14), DS 31. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2009 bis Juli 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Bremsbeläge der Hinterachse entsprechen nicht den Herstellerspezifikationen, so dass bei üblicher Handbremsbetätigung möglicherweise zu geringe Haltekräfte entstehen. Die Händler tauschen alle Bremsbeläge der Hinterachse gegen modifizierte Beläge aus. Die Aktion ist im Juli 2011 angelaufen, dauert bis zu zwei Stunden (Bremsbelagtausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassHeckklappe wird nicht in offener Position gehalten
Betroffene ModelleC32. Generation (01/10 - 03/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.04.2011 bis 15.04.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge09 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Verbindung des Aufstellers der Heckklappe mit dem Kugelgelenk an der Karosserie bricht und die Heckklappe absinkt. Die Händler tauschen beide Heckklappendämpfer aus. Die Aktion läuft seit Aug.2011, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum04/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 5,0 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung54 kW
Hubraum1360 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment118 Nm bei 3300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Citroen C3 mit dem 1,4-l-Benziner liegt bei 6,5 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 148 g pro Kilometer. Im EcoTest reichen diese Werte nur für magere 20 Punkte. Innerorts konsumiert der kleine Franzose üppige 7,9 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 7,5 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Keine der Schadstoffgruppen zeigt sich besonders auffällig. Somit kann der C3 im EcoTest 47 von 50 möglichen Punkten erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 67 Punkte und damit nur drei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle