Allgemeine Daten zum Citroen C1 1.0 Style (5-Türer) (06/05 - 12/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2005

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • pfiffiges Design

  • bequemer Zustieg

  • klappbarer Rücksitz

  • ausgewogene Federung

  • körpergerechte Sitze

  • 4 Sterne beim Crash

  • günstig in Anschaffung

  • und Unterhalt

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • Motor recht laut

  • kein ESP erhältlich

Fazit zum Citroen C1 1.0 Style (5-Türer) (06/05 - 12/08)

Der C1 - ein völlig neues Modell - bietet viel Raum auf kleinster Grundfläche in ansprechendem Design und zu einem besonders günstigen Preis. Es gibt ihn zwei- und gegen 400 € Aufpreis viertürig. Sein kleiner 1,0-l-Toyota-Motor hat drei Zylinder, sorgt für passable Fahrleistungen und ist dabei genügsam. Zum Serienumfang gehört eine Fünfgang-Handschaltung, ein automatisiertes Schaltgetriebe kostet Aufpreis. Fazit: für Personen, die einen kleinen Viersitzer suchen, der zeitgemäße Technik und Sicherheit bietet, dabei wenig kostet und auch noch schick aussieht. Konkurrenten: Chevrolet Matiz, Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Hyundai Atos, Kia Picanto, Suzuki Alto und die baugleichen Toyota Aygo sowie Peugeot 107.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C1 1.0 Style (5-Türer) (06/05 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C1 1.0 Style (5-Türer) (06/05 - 12/08)

10.750 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C1 1.0
Citroen C1 HDi 55
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C1 1.0
3,0
0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.090 €

Informationen zur Berechung

324

/ Monat

26,0 ct

/ km

Wertverlust

28 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

86 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung67 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C1

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassAusstellfenster hinten können sich lösen
Betroffene ModelleC11. Generation (02/12 - 06/14), C11. Generation (06/05 - 12/08), C11. Generation (12/08 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer0,4 - 3,2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassAnlasser läuft nach und fällt dadurch vorzeitig aus
Betroffene ModelleC11. Generation (06/05 - 12/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.02.2005 bis 02.09.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge37.711 (Deutschland)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Händlers
Zusätzliche InformationDie Stromversorgung des Anlassers nach dem Anlassvorgang wird nicht mehr unterbrochen, so dass der Anlasser auch bei laufendem Motor weiterläuft. Dadurch kann es zum Ausfall (Überlastung) des Anlassers kommen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Händler ergänzen ein zeitgesteuertes Relais, das den Stromfluss nach 90 Sek. unterbricht. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassFestgängiges Gaspedal
Betroffene ModelleC11. Generation (06/05 - 12/08), C11. Generation (12/08 - 02/12)
Variantemit Benzinmotor und ESP
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2005 bis Aug. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.500 (Deutschland)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektrischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist laut Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus oder modifizieren das Bauteil mit einer Distanzplatte. Die Aktion läuft Februar 2010 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum06/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß108 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung50 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartOtto
Max.Drehmoment93 Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts sind es günstige 5,6 Liter.Auf der Autobahn werden 7,6 l konsumiert.Außerorts liegt der Verbrauch bei 4,5 l Super auf 100 km. Zusammen mit dem Innerorts- und dem Autobahnverbrauch errechnet sich ein Mittelwert von 5,8 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

Auswahl ähnlicher Modelle