1 von 5
Testergebnis
Juni 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 0,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
pfiffiges Design
bequemer Zustieg
klappbarer Rücksitz
ausgewogene Federung
körpergerechte Sitze
4 Sterne beim Crash
günstig in Anschaffung
und Unterhalt
Schwächen
kleiner Kofferraum
Motor recht laut
kein ESP erhältlich
Fazit zum Citroen C1 1.0 Style (5-Türer) (06/05 - 12/08)
Der C1 - ein völlig neues Modell - bietet viel Raum auf kleinster Grundfläche in ansprechendem Design und zu einem besonders günstigen Preis. Es gibt ihn zwei- und gegen 400 € Aufpreis viertürig. Sein kleiner 1,0-l-Toyota-Motor hat drei Zylinder, sorgt für passable Fahrleistungen und ist dabei genügsam. Zum Serienumfang gehört eine Fünfgang-Handschaltung, ein automatisiertes Schaltgetriebe kostet Aufpreis. Fazit: für Personen, die einen kleinen Viersitzer suchen, der zeitgemäße Technik und Sicherheit bietet, dabei wenig kostet und auch noch schick aussieht. Konkurrenten: Chevrolet Matiz, Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Hyundai Atos, Kia Picanto, Suzuki Alto und die baugleichen Toyota Aygo sowie Peugeot 107.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C1 1.0 Style (5-Türer) (06/05 - 12/08) als PDF.
PDF ansehen10.750 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C1 1.0 |
Typ | Style (5-Türer) |
Baureihe | C1 (I) (06/05 - 12/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 12/08 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 12/08 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | 872 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 67 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 10750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 1KR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 93 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 93 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3435 mm |
Breite | 1630 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1855 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2340 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 139 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 751 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 880 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1190 kg |
Zuladung | 310 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 108 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Paket |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 10750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2340 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 440 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften3,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,5 | Fahrstabilität4,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,8 | Kurvenverhalten alt2,7 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,5 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,6 | Lenkung- |
Bremse | Bremse4,1 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,0 | Sicherheit3,3 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,6 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,6 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,6 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,8 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.090 €
Informationen zur Berechung
302 € / Monat | 24,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 28 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 64 € |
Werkstattkosten | 88 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 67 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C1
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Ausstellfenster hinten können sich lösen |
Betroffene Modelle | C11. Generation (02/12 - 06/14), C11. Generation (06/05 - 12/08), C11. Generation (12/08 - 02/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 0,4 - 3,2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung. |
Rückrufdatum | November 2011 |
Anlass | Anlasser läuft nach und fällt dadurch vorzeitig aus |
Betroffene Modelle | C11. Generation (06/05 - 12/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.02.2005 bis 02.09.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 37.711 (Deutschland) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Händlers |
Zusätzliche Information | Die Stromversorgung des Anlassers nach dem Anlassvorgang wird nicht mehr unterbrochen, so dass der Anlasser auch bei laufendem Motor weiterläuft. Dadurch kann es zum Ausfall (Überlastung) des Anlassers kommen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Händler ergänzen ein zeitgesteuertes Relais, das den Stromfluss nach 90 Sek. unterbricht. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Festgängiges Gaspedal |
Betroffene Modelle | C11. Generation (06/05 - 12/08), C11. Generation (12/08 - 02/12) |
Variante | mit Benzinmotor und ESP |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2005 bis Aug. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.500 (Deutschland) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektrischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist laut Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus oder modifizieren das Bauteil mit einer Distanzplatte. Die Aktion läuft Februar 2010 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 06/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 108 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 93 Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts sind es günstige 5,6 Liter.Auf der Autobahn werden 7,6 l konsumiert.Außerorts liegt der Verbrauch bei 4,5 l Super auf 100 km. Zusammen mit dem Innerorts- und dem Autobahnverbrauch errechnet sich ein Mittelwert von 5,8 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.