1 von 5
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
einfache Bedienung
sehr gute Sitze
exzellente Fahrleistungen
sichere Fahreigenschaften
standfeste Bremsanlage
Schwächen
hoher Stadtverbrauch
sehr schlechte Wirtschaftlichkeit
Kindersitze auf Beifahrersitz nicht erlaubt
Fazit zum BMW Z4 Roadster sDrive35i Sport-Automatic (7-Gang-DKG) (05/09 - 01/13)
Der BMW Z4 ist nun erstmals mit einem Stahldach ausgestattet und ersetzt dadurch zugleich den Roadster und das Coupe der vorherigen Baureihe. Insgesamt wurde das Fahrzeug mehr in Richtung Komfort entwickelt und bietet nicht mehr die knallharte Sportlichkeit des Vorgängers. Die Top-Motorisierung 35i mit optionalem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für sehr souveräne Fahrleistungen, dank der beiden Turbolader schiebt das Fahrzeug schon aus niedrigsten Drehzahlen vehement an. Das recht komfortable adaptive Fahrwerk (Aufpreis) sorgt für eine satte Straßenlage und bei kurvenreichen Landstraßen für hohen Fahrspaß. Dank der früh eingreifenden, zweistufigen Stabilitätskontrolle lässt sich das Fahrzeug sicher und untückisch fahren. Der Verbrauch fällt mit 9,4 l/100km im Schnitt hoch aus. Speziell der Stadtverbrauch ist mit 13,6 l/100km nicht mehr zeitgemäß. Die Wirtschaftlichkeit fällt auch aufgrund des hohen Anschaffungspreises von knapp 50.000 Euro schlecht aus.
Der ausführliche Testbericht zum BMW Z4 Roadster sDrive35i Sport-Automatic (7-Gang-DKG) (05/09 - 01/13) als PDF.
PDF ansehen51.700 €
Grundpreis
9,0 l/100 km
Verbrauch
225 kW (306 PS)
Leistung
2979 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | Z4 Roadster sDrive35i |
Typ | Sport-Automatic (7-Gang-DKG) |
Baureihe | Z4 (E89) Roadster (05/09 - 01/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E89 |
Modellstart | 05/09 |
Modellende | 01/13 |
Baureihenstart | 05/09 |
Baureihenende | 01/13 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | AON |
TSN Schlüsselnummer 2 | AYN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 260 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 51700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N54B30A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 225 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 306 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2979 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 225 kW (306 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1300 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4239 mm |
Breite | 1790 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1951 mm |
Höhe | 1291 mm |
Radstand | 2496 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 310 l |
Leergewicht (EU) | 1600 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1855 kg |
Zuladung | 255 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18Y (Runflat) |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/35R18Y (Runflat) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 210 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Isofix | 90 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Kurvenlicht | 450 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 51700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4930 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 790 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Business |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 410 Euro |
Freisprecheinrichtung | 290 Euro |
Navigation | 3000 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,7 | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen5,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,2 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,4 | Raumangebot vorn3,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort2,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,1 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung1,4 | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse1,4 | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit5,0 | Kindersicherheit5,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
56.630 €
Informationen zur Berechung
604 € / Monat | 48,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 111 € |
Betriebskosten | 231 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 165 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 260 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/18/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des BMW Z4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Komplettausfall des elektrischen Bordnetz aufgrund von fehlerhafter Batterieklemme |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe M Coupé E82/E88 (05/11 - 06/12), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 CRT Limousine E90/E91/E92/E93 (06/11 - 11/11), 3er-Reihe M3 GTS Coupé E90/E91/E92/E93 (05/10 - 12/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2007 - 07/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 148.000 (Deutschland) |
Dauer | 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe M5 Limousine F07/F10/F10M/F11 (11/11 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2010 bis 06.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.400 (Deutschland) 76.000 (weltweit) |
Dauer | 2,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Bruch der Befestigungsschrauben für die Einheit der variablen Ventilsteuerung (VANOS) |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (10/09 - 05/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X3F25 (11/10 - 03/14), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | Benziner Reihensechszylinder-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 - 11/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.080 (Deutschland) 489.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2013 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung. |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), X1E84 (07/12 - 06/15), X3F25 (11/10 - 03/14), Z4 Roadster E89 (03/13 - 08/16), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | Motorversionen 20i, 28i, 18i (Z4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 08/2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.000 (Deutschland) 176.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2013 |
Anlass | Defekte Steckverbindung am Stromverteiler |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), X1 E84 (10/09 - 05/12), Z4 E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | nur Modelle für USA, Japan, Kanada und Südafrika |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2007 - 07/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 750.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Herstelleradressen |
Zusätzliche Information | Eine defekte Steckverbindung am Stromverteiler kann zum Ausfall der Spannungsversorgung führen. Das Fahrzeug kann dann nicht mehr geöffnet werden oder der Motor startet nicht oder geht während der Fahrt aus. Laut Hersteller betrifft das nur Fahrzeuge die mit zwei Lüftern ausgestattet sind (höhere Stromaufnahme) für die Märkte in USA, Japan, Kanada und Südafrika. Der deutsche und europ. Markt ist davon lt. BMW nicht betroffen. Die Händler tauschen die Steckverbindungen gegen stärkere Ausführungen aus. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Lenkkraftunterstützung fällt aus |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2007 - 12/2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.300 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 05/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,0 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,6 / 6,9 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 210 / 250 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 225 kW |
Hubraum | 2979 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der BMW Z4 sDrive 35i mit Doppelkupplungsgetriebe verbraucht im Schnitt 9,4 l auf 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 226 g/km erhält das Fahrzeug beim ADAC-EcoTest nur magere 15 Punkte in diesem Kapitel. Außerorts beträgt der Verbrauch 6,9l/100km, auf der Autobahn akzeptable 9,6l/100km. Der innerstädtische Verbrauch fällt dagegen mit 13,6 l/100km viel zu hoch aus.Die geringen Schadstoffanteile im Abgas sorgen beim ADAC-EcoTest für 47 Punkte im Kapitel Schadstoffe. Insgesamt erhält der Z4 mit 62 Punkten drei Sterne beim ADAC-EcoTest.