






1 von 5
Testergebnis
September 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,6
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
gute Sportsitze
gute Motor-Getriebe-Kombination
sichere Fahreigenschaften
standfeste Bremsanlage
aktive Motorhaube
Schwächen
ohne optionale Airbag-Deaktivierung keine Kindersitze erlaubt
teure Anschaffung
hohe Unterhaltskosten
eingeschränkter Alltagsnutzen
Fazit zum BMW Z4 Roadster sDrive20i Automatic (03/13 - 08/16)
Spricht man von Mittelklasse-Roadstern, denkt man fast zwangsweise an den BMW Z4. Für viele ist und bleibt er ein Traumauto. Aufgrund des eingeschränkten Alltagsnutzens kommt er oft nur als Zweitwagen zum Einsatz. Dass ein Roadster nur zwei Sitze hat und der Gepäckraum klein ausfällt, das überrascht nicht wirklich. Beachten sollte man allerdings, dass BMW nur dann Kindersitze auf dem Beifahrersitz erlaubt, wenn das Fahrzeug optional mit der Beifahrerairbag-Deaktivierung ausgerüstet ist. Einen Z4 sollte man aber nicht zu vernünftig, sondern emotional betrachten. Er ist schick und top verarbeitet. Der Zweiliter-Benzinmotor sorgt mit seinen 135 kW/184 PS in Verbindung mit der Achtgang-Sportautomatik für kräftigen Vortrieb. Der Testverbrauch fällt mit 7,5 l/100 km nicht gerade niedrig aus. Beim ADAC EcoTest reicht es somit nur für drei Sterne. Das Zusammenspiel aus der serienmäßigen Servotronic-Lenkung und dem ebenfalls optionalen adaptiven Fahrwerk sorgt für ein sehr sicheres und agiles Fahrverhalten ohne zu viel an Komfort einzubüßen. Die Karosserie zeigt sich auch auf schlechten Straßen verwindungssteif. Viele Assistenzsysteme, die bei anderen BMW-Modellen erhältlich sind, sucht man beim Z4 leider vergeblich. Der jugendliche Roadster dürfte allerdings von jungen Leuten kaum bezahlbar sein. Der Grundpreis beträgt 39.600 Euro. Darüber hinaus lässt sich das Auto mit einigen tausend Euro individuell ausstatten.
Der ausführliche Testbericht zum BMW Z4 Roadster sDrive20i Automatic (03/13 - 08/16) als PDF.
PDF ansehen
39.600 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | Z4 Roadster sDrive20i |
Typ | Automatic |
Baureihe | Z4 (E89) Roadster (03/13 - 08/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E89 |
Modellstart | 03/13 |
Modellende | 08/16 |
Baureihenstart | 03/13 |
Baureihenende | 08/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | BGX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 168 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 39600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N20B20A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4239 mm |
Breite | 1790 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1951 mm |
Höhe | 1291 mm |
Radstand | 2496 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 310 l |
Leergewicht (EU) | 1495 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 255 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17W (Runflat) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Kurvenlicht | 450 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 130 Euro |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4569 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 690 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 320 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 2590 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1290 Euro |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit5,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.169 €
Informationen zur Berechung
484 € / Monat | 38,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 90 € |
Betriebskosten | 177 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 168 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des BMW Z4
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2013 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung. |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), X1E84 (07/12 - 06/15), X3F25 (11/10 - 03/14), Z4 Roadster E89 (03/13 - 08/16), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | Motorversionen 20i, 28i, 18i (Z4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 08/2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.000 (Deutschland) 176.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 06/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,8 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,3 / 6,2 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der BMW Z4 sDrive 20i mit Automatikgetriebe verbraucht im Schnitt 7,5 l auf 100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 207 g/km erhält das Fahrzeug beim ADAC-EcoTest nur 21 Punkte in diesem Kapitel. Außerorts beträgt der Verbrauch 6,2 l/100 km, auf der Autobahn 8,5 l/100 km. Der innerstädtische Verbrauch liegt bei 10,3 l/100km.Die geringen Schadstoffanteile im Abgas sorgen beim ADAC EcoTest für 42 Punkte im Kapitel Schadstoffe. Insgesamt erhält der Z4 mit 63 Punkten drei Sterne beim ADAC EcoTest.