Allgemeine Daten zum BMW X1 sDrive18i M Sportpaket Steptronic (DKG) (10/22 - 11/23)

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Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • kultivierter Motor mit ausreichend Leistung

  • sehr sicheres und beeindruckend agiles M Fahrwerk

  • Assistenten für Sicherheit und Komfort gut abgestimmt

Schwächen

  • die hilfreichen Assistenten kosten aber weitgehend Aufpreis

  • mit M Fahrwerk zu wenig Fahrkomfort

  • teuer in der Anschaffung

  • hoher Verbrauch

  • sinnvolle Tankgröße kostet Aufpreis

  • schlechtere Bedienung ohne iDrive

Fazit zum BMW X1 sDrive18i M Sportpaket Steptronic (DKG) (10/22 - 11/23)

Der X1 ist für BMW eine Erfolgsgeschichte. In der aktuellen dritten Generation liefert er sich mit der 3er-Reihe ein andauerndes Kopf-an-Kopf-Rennen um die verkaufsstärkste Baureihe der Münchner in Deutschland - Ende 2023 kommen sie im Werk Regensburg mit der Produktion kaum mehr hinterher. Die Beliebtheit des X1 ist durchaus nachvollziehbar. So bietet das kompakte SUV ein gutes Platzangebot, vorn wie hinten sitzen Erwachsene entspannt, und ihr Gepäck findet im geräumigen Kofferraum problemlos Platz. Das Motorenangebot ist umfassend, neben vier Benzinern und drei Dieseln (teilweise als Mildhybride) gibt es auch zwei Plugin- und zwei Elektrovarianten. Die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb hat man ebenso - nur einen Handschalter gibt es nicht mehr. Trotzdem sollte für jede Anforderung und jeden Geschmack etwas dabei sein. Die technische Ausstattung ist ebenfalls üppig, wenngleich vieles extra kostet. Ob Komfort- oder Sicherheitsassistenten, mit dem nötigen „Kleingeld“ muss man keine Abstriche machen und bekommt selbst Gimmicks, die sonst oft höheren Klassen vorbehalten sind. Schaut man sich die Inneneinrichtung jedoch im Detail an, ist der Abstand zu den größeren (und noch teureren) Modellen dann doch deutlich. Wo es BMW in seiner Sparwut aber weit übertreibt: Die Streichung der Handschuhfachbeleuchtung hat ein mehrere Quadratzentimeter großes Loch hinterlassen, weil noch nicht mal mehr das Geld für einen Blindstopfen übrig war - das muss man sich in einem über 55.000 Euro teurem Auto erst mal trauen. Gut überlegen sollte man sich die Wahl des Fahrwerks. BMW bietet das recht ausgewogene Serienfahrwerk und das sportlich orientiere Adaptive M Fahrwerk. Vom "Adaptiv" darf man sich nicht täuschen lassen, eine elektronische Regelung gibt es nicht. Und so hat sich das M Fahrwerk in erster Linie der Sportlichkeit verschrieben. Die Kurvenhatz ist eine wahre Freude, man würde dem Fahrwerk guten Gewissens auch 200 PS mehr anvertrauen. Jedoch, der 1,5-l-Turbodreizylinder des sDrive18i ist vor allem vorbildlich kultiviert, mit seinen 136 PS aber kein Sportler. Und so bleibt die mit dem Fahrwerk mögliche Verfolgung eines Porsche eine theoretische.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X1 sDrive18i M Sportpaket Steptronic (DKG) (10/22 - 11/23) als PDF.

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Technische Daten des BMW X1 sDrive18i M Sportpaket Steptronic (DKG) (10/22 - 11/23)

46.650 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X1 sDrive18i
BMW X1 xDrive30e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW X1 sDrive18i
2,1
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.020 €

Informationen zur Berechung

691

/ Monat

55,3 ct

/ km

Wertverlust

278 €

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des BMW X1

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2024
AnlassSignalstörung des Motorpositionssensors
Betroffene Modelle1er-ReiheF40 (09/19 - 06/24), 2er-Reihe Active/Gran Tourer U06 (ab 02/22), 5er-Reihe G60/G61/G90/G99 (ab 10/23), 7er-Reihe G70 (ab 03/23), iX1 U11 (ab 11/22), X1 U11 (ab 10/22), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (ab 08/22), XM G09 (ab 04/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge127.388 (Deutschland) 1.493.890 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Signalstörung des Motorpositionssensors kann zum Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung führen. ABS und DSC stehen nicht zur Verfügung. In der Folge kann es zu einem längeren Bremsweg kommen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird (falls notwendig) eine Software installiert, die einen potentiellen Ausfall im Vorhinein erkennen und ein Warnung des Fahrers veranlassen kann. Im Falle einer Detektion eines potentiell fehlerhaften integrierten Brems-Systemes wird dieses ersetzt. Bekannte Vorfälle: 7 Schadensereignisse (nur Blechschäden)
RückrufdatumApril 2023
AnlassFehlerhafte Sicherheitsgurte
Betroffene Modelle2er-Reihe Active Tourer U06 (ab 02/22), X1 U11 (ab 10/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.350 (Deutschland) 49.379 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationIm Rahmen der Montage kann der äußere Sicherheitsgurt der zweiten Sitzreihe durch die Blenden der C-Säule eingeklemmt worden sein. Dies kann zu einer unzureichenden Rückhaltewirkung im Falle eines Unfalls führen. Abhilfe: Im Rahmen dieser Aktion werden bei betroffenen Fahrzeugen die Sicherheitsgurte Rücksitz außen (links und rechts) geprüft und ggf. nachgearbeitet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW X1

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.1

2021

1.4

2020

2.5

2019

4.1

2018

11.7

2017

14.9

2016

16.1

2015

14.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum09/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,30 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 6,1 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 80 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,10001 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartB
Max.Drehmoment230 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des X1 sDrive18i mit dem 1,5-l-Turbobenziner liegt im ADAC Ecotest bei 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 189 g/km. Das gibt im CO2-Bereich magere 20 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei recht hohen 7,4 l/100 km, hier wirkt sich das fehlende Mildhybridsystem sehr deutlich aus - der sDrive20i hat ein solches und ist insbesondere im urbanen Bereich damit trotz Mehrleistung im Vorteil. Außerorts sinkt der Verbrauch auf 6,1 l/100 km und liegt auf der Autobahn bei 7,7 l /100 km. Die Zahlen zeigen, dass sich unter Umständen die 2.000 Euro Aufpreis für den 20i nach 100.000 km gelohnt haben können, wenn man die Vorteile des Mildhybridsystems nutzt. Definitiv sparsamer in den allen Lebenslagen - aber leider in der Anschaffung deutlich teurer - sind die Dieselmotorisierungen im X1.Die Abgasreinigung im sDrive18i funktioniert einwandfrei, in allen Zyklen sind die Schadstoffemissionen sehr niedrig und bleiben damit weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Auch die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden unterboten. Somit sind die vollen 50 Punkte in diesem Bereich absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten schafft der X1 mit Dreizylinder-Benziner eine Punktladung auf 70 Zähler und erzielt damit gerade so vier Sterne. Die niedrigen Emissionen konnten bei den Straßenmessungen bestätigt werden, so dass diese X1-Variante empfehlenswert ist.

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