1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 5
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
39.450 €
Grundpreis
13,5 kWh/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
647 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | i3 (60 Ah) (inkl. Range Extender) |
Baureihe | i3 (I01) (11/13 - 08/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | I01 |
Modellstart | 11/13 |
Modellende | 07/17 |
Baureihenstart | 11/13 |
Baureihenende | 08/17 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | BSJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 14 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 39450 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | IB1P25B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Nennleistung in kW | 75 |
Kraftstoffart | Strom |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 2 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 647 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 28 kW (38 PS) / 55 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Hybridsynchronmaschine mit Range-Extender (HSM, Otto) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 125 kW (170 PS) / 250 Nm |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3999 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2039 mm |
Höhe | 1578 mm |
Radstand | 2570 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 9,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 260 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1100 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1415 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1755 kg |
Zuladung | 340 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 155/70R19Q |
Reifengröße hinten (abweichend) | 175/60R19Q |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 260 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 13,5 kWh/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | ,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 13 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 170 km |
Tankgröße (2.Antrieb) | 9,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 21,6 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 18,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 230 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3 DC:50,0 |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC Schuko 2,3 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 50,0 kW) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 60 km/h), Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
LED-Scheinwerfer | 890 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km; |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1290 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 210 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 218 Euro |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,7 | Alltagstauglichkeit4,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort3,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität3,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz4,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 | Umwelt/EcoTest1,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
40.740 €
Informationen zur Berechung
415 € / Monat | 33,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 111 € |
Betriebskosten | 110 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 110 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 14 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/16/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Fehler bei der Tankentlüftung |
Betroffene Modelle | i3 (11/13 - 08/17) |
Variante | nur mit RangeExtender (REX) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2013 bis 12.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.840 (Deutschland) 39.000 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Tankentlüftungsleitung kreuzt im REX-Motorraum die Batterieleitung und es kann zu einer Anlage kommen. Infolge der Motorbewegungen unter Last scheuern die beiden Leitungen aneinander, wobei der Leitungsschutz der Batterieleitung die Schutzhülle der Tankentlüftung beschädigen kann. Hier entsteht Brandgefahr durch austretendes Benzin. Als Abhilfe prüft BMW, ob eine Anlage vorliegt und tauscht bei Bedarf die Entlüftungsleistung und baut einen Abstandshalter ein. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungJahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2020 | 0.2 |
2019 | 0.8 |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 | |
2013 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.