BMW i3 (94 Ah) (07/16 - 08/17) 5
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Testergebnis

November 2016

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortabler und leiser Antrieb

  • günstiger Unterhalt

  • kleiner Wendekreis

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • kleiner Kofferraum

  • teure Anschaffung

Fazit zum BMW i3 (94 Ah) (07/16 - 08/17)

Der i3 ist nun seit knapp drei Jahren auf dem Markt, im Vergleich mit anderen Elektroautos durchaus erfolgreich. Seit es ihn gibt, ist jedes vierte verkaufte Elektroauto in Deutschland ein BMW i3. Mitte 2016 wurde eine neue optionale Variante eingeführt, mit einem in der Bruttokapazität von 22 auf 33,2 kWh (bzw. 60 auf 94 Ah) vergrößerten Akku. Die nutzbare Kapazität vergrößert sich von 18,8 auf 27,2 kWh. Damit sind längere Strecken ohne Pause möglich, auf Basis des EcoTests wurde beim Testwagen eine Reichweite von 185 km errechnet. Wer in puncto Reichweite auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich gegen Aufpreis einen zusätzlichen Benzinmotor samt neun Liter fassendem Tank bestellen. Dieses Range Extender genannte Aggregat springt bei Bedarf an und erzeugt Strom für den Elektromotor. So ist man im Notfall unabhängig von einer Ladesäule. Das dank der lokalen Emissionsfreiheit exzellente Ergebnis im EcoTest von 100 Punkten und fünf Sternen würde beim Betrieb mit Range Extender natürlich geschmälert. Für weitere Strecken ist der Kleinwagen ohnehin nicht entwickelt, was vor allem an seiner außerhalb des Stadtgebietes zu nervösen Lenkung erkennbar ist. Der Motor mit seinen 170 PS macht den i3 zu einem äußerst sprintstarken Fahrzeug, das Fahrwerk ist zwar tendenziell straff, bietet aber einen alltagstauglichen Komfort. Die Bedienung des Autos ist denkbar einfach, nur der Wählhebel des Getriebes ist unkonventionell ausgeführt und damit zunächst ungewohnt. Der Stromverbrauch liegt im EcoTest bei 17,4 kWh auf 100 km, was im Vergleich mit anderen Elektroautos in Ordnung geht, gerade angesichts der verfügbaren Leistung. Wie die meisten Elektroautos lässt sich der i3 für die nächste Fahrt vorklimatisieren, sogar per Smartphone - ein äußerst komfortables Feature. Der Unterhalt ist im Allgemeinen nicht teuer, die Steuer wird für fünf Jahre erlassen, Öl- oder Zündkerzenwechsel kennt der Wagen nur vom Hörensagen - zumindest ohne den Range Extender. Um Eigentümer des bayerischen Stromautos zu werden, müssen in der Variante mit dem großen Akku aber zunächst 36.150 Euro locker gemacht werden, 1.200 Euro mehr als mit dem kleinen Akku. Zusätzlich bietet die Aufpreisliste noch einige reizvolle Extras an.

Der ausführliche Testbericht zum BMW i3 (94 Ah) (07/16 - 08/17) als PDF.

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i3 (94 Ah)

36.800 €

Grundpreis

12,6 kWh/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modelli3 (94 Ah)
Baureihei3 (I01) (11/13 - 08/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungI01
Modellstart07/16
Modellende08/17
Baureihenstart11/13
Baureihenende08/17
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBSI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)50 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis36800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeIB1P25B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
Nennleistung in kW 75
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)125 kW (170 PS) / 250 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3999 mm
Breite1775 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2039 mm
Höhe1578 mm
Radstand2570 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis9,9 m
Kofferraumvolumen normal260 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1100 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1320 kg
Zul. Gesamtgewicht1670 kg
Zuladung350 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße155/70R19Q
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat260 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)12,6 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)312 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh33,2
Batteriekapazität (Netto) in kWh27,2
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)256 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,8-11,0 DC:50,0
Ladezeiten100%: 570 min. (AC Schuko 2,8 kW), 225 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 165 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 39 min. (DC Ladesäule 50,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 60 km/h), Multikollisionsbremse
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
LED-Scheinwerfer890 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1290 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)210 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung660 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation218 Euro
Wärmepumpe660 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW i3 (60 Ah)
BMW i3 (94 Ah)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (125kW/170PS)
BMW i3 (94 Ah)
2,3
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,7

Alltagstauglichkeit

4,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

3,2
Federung

Federung

2,3

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

3,4
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

4,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,1

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.090 €

Informationen zur Berechung

367

/ Monat

29,4 ct

/ km

Wertverlust

94 €

Betriebskosten

90 €

Fixkosten

79 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/17/17
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des BMW i3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW i3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    0.4

    2020

    1.1

    2019

    0.4

    2018

    2017

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl100 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0250 Punkte
    Testdatum10/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch12,6 / 17,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß0 / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 0 mg/km

    CO: 0 mg/km

    NOx: 0 mg/km

    Partikelmasse: 0,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung125 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment250 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der i3 stößt (zumindest in der getesteten Version ohne Range Extender) lokal keinerlei CO2-Emissionen aus, gerade in belasteten Innenstädten ist dies ein großes Plus. Der beim EcoTest ermittelte Verbrauch von 17,4 kWh/100 km entspricht beim deutschen Strommix einem CO2-Ausstoß von 101 g/km, was 50 Punkten in diesen Kapitel des EcoTests entspricht.Der i3 stößt keine antriebsbedingten Schadstoffe aus, deshalb erhält der i3 auch hier 50 Punkte, was in diesem Kapitel die maximale Ausbeute darstellt, und damit insgesamt fünf Sterne im EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle