Allgemeine Daten zum BMW M5 M DKG (11/11 - 06/13)

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,7

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfachste Bedienung

  • sehr agiles & sicheres Fahrverhalten

  • hervorragende Fahrleistungen

  • sehr gutes Doppelkupplungsgetriebe

  • sehr gute Verarbeitung

  • hervorragende Sitze

  • sehr hoher Sicherheitsstandard (inkl. aktiver Motorhaube)

Schwächen

  • hoher Verbrauch/CO2-Ausstoß

  • hoher Anschaffungspreis

  • teure Unterhaltskosten

  • unpraktischer Kofferraum

Fazit zum BMW M5 M DKG (11/11 - 06/13)

Der M5 hat einen Wandel hinter sich: Als 1985 alles begann, wurde die Sportlimousine von einem Sechszylinder-Sauger mit gerade einmal 286 PS angetrieben. Im Laufe der Evolution wurden daraus V8- und zuletzt V10-Saugmotoren nach dem klassischen M-Hochdrehzahlkonzept. Mit dem neuen M5 betritt die M-GmbH Neuland. Der 4,4 Liter V8-Motor wird von zwei Turboladern beatmet und leistet dabei 412 kW/560 PS. Die Kraftentfaltung ist derart beeindruckend, dass niemand die zwei Zylinder mehr des letzten Modells vermissen wird. Fahragilität, Qualität, und Luxus sind auf absolutem Top-Niveau. Die Leistung ist nicht umsonst zu haben. Der durchschnittliche Testverbrauch liegt bei 11,1 Liter Super Plus auf 100 km. Hat man beim Kauf erst mal einen Grundpreis von 102.700 € überwunden, hat man anschließend die Möglichkeit, den M5 im fünfstelligen Eurobereich mit Optionen zu verfeinern. Die folgenden Unterhaltskosten sind immens.

Der ausführliche Testbericht zum BMW M5 M DKG (11/11 - 06/13) als PDF.

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Technische Daten des BMW M5 M DKG (11/11 - 06/13)

103.300 €

Grundpreis

9,9 l/100 km

Verbrauch

412 kW (560 PS)

Leistung

4395 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW M5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW M5
1,8
5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

109.670 €

Informationen zur Berechung

1.121

/ Monat

89,7 ct

/ km

Wertverlust

200 €

Betriebskosten

247 €

Fixkosten

384 €

Werkstattkosten

288 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung332 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/32/31
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB6.448 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.584 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene Modelle3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variante4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2010 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassElastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe M5 Limousine F07/F10/F10M/F11 (11/11 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2010 bis 06.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.400 (Deutschland) 76.000 (weltweit)
Dauer2,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum11/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch9,9 / 11,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,9 / 8,7 / 12,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß232 / 295 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung412 kW
Hubraum4395 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment680 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Dass man mit dem M5 Verbrauchsrekorde aufstellt, das hätte wohl auch niemand erwartet. Und tatsächlich darf man mit der Sportlimousine an der Tankstelle mit erhöhten Beträgen rechnen. Der durchschnittliche Testverbrauch lag bei 11,1 Liter auf 100 Kilometer. In der Stadt verbraucht der Sportler 14,1 l/100 km, trotz eines serienmäßigen Start-Stopp-Systems. Überland sinkt der Verbrauch auf 8,1 l/100 km und auf der Autobahn fließen 12,8 l/100 km durch die Brennräume. Wobei fairerweise erwähnt werden muss, dass in dieser Leistungsklasse kaum ein Mitbewerber sparsamer fahren wird. Beim ADAC EcoTest wird eine CO2-Ausstoß von 255 g/km gemessen, was 17 Punkten entspricht.Erfreulich gering ist der Schadstoffausstoß des modernen Direkteinspritz-Benziners. Beim ADAC EcoTest erhält der BMW dafür 47 Punkte. Insgesamt bekommt er 64 Punkte und somit drei Sterne.