






1 von 5
Testergebnis
März 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,5
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 1,6
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Xenonscheinwerfer Serie
gut nutzbarer Kofferraum
sichere Fahreigenschaften
kurzer Bremsweg
Schwächen
mäßiges Ergebnis bei der Rundumsichtmessung
teuer in der Anschaffung
teure Extras
Fazit zum BMW 518d Touring Steptronic (07/14 - 03/17)
Den 5er gibt es mit einem neuen Basisdiesel, einem Zweiliter-Vierzylindermotor mit einer Leistung von 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm. In Verbindung mit der Achtgang-Automatik fährt der 1.850 kg (Leergewicht) schwere Kombi ein durchschnittliches Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen ein. Der Durchschnittsverbrauch liegt im ADAC EcoTest bei 5,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer - das ist im Klassenvergleich ein guter Wert. Auch mit geringem Schadstoffausstoß glänzt der BMW: Er erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Darüber hinaus punktet der Kombi mit guter Verarbeitung, einem großzügigen Platzangebot und einem ordentlich dimensionierten Kofferraum. Der Touring bietet mit dem Standardfahrwerk (Luftfederung an der Hinterachse), der angenehm geringen Geräuschbelastung im Innenraum und den optionalen Sportsitzen einen guten Komfort. Umfangreich zeigt sich die Sicherheitsausstattung, zu der u. a. ein vorausschauender Notbremsassistent mit Kollisionswarnung, ein Spurverlassenswarner, ein Totwinkelassistent sowie ein Nachtsichtsystem mit Personenerkennung gehören - all diese Systeme kosten jedoch Aufpreis. An dem familienfreundlichen Kombi überzeugen die guten Transporteigenschaften und die Langstreckentauglichkeit. Jedoch erweist sich der 518d Steptronic Touring mit einem Grundpreis von 45.150 Euro als teuer, zumal die Serienausstattung im Klassenvergleich nicht sehr umfangreich ausfällt.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 518d Touring Steptronic (07/14 - 03/17) als PDF.
PDF ansehen