BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05) 5
BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05) 1
BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05) 2
BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05) 3
BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05) 4
BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05) 5
BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05) 1

1 von 5

1 von 5BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr bequeme Sitze

  • leistungsstarker Diesel-Motor

  • Rußpartikel-Filter

  • harmonische 6-Gang-Automatik

  • sehr gute Fahreigenschaften

  • Aktiv-Lenkung lieferbar

  • sehr gute Bremsen

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • hohe Versicherungsklassen

  • teure Anschaffung

Fazit zum BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05)

BMW hat seinen 5er-Kombi völlig neu entwickelt. Herausgekommen ist ein besonders fahraktives Auto mit unkonventionellem Design. Die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive und die neue Aktiv-Lenkung - beides gegen Aufpreis - verleihen dem 5er ein ungemein agiles Handling und kaschieren seine wahre Größe und Masse. Der Sechszylinder-Diesel-Motor sorgt für gute Fahrleistungen, ist aber nicht sehr sparsam - endlich mit Partikelfilter. Die 6-Gang-Automatik harmoniert ausgezeichnet. Im Gesamtpaket ein gelungenes Auto (46 050 Euro). Konkurrenten sind Audi A6 und Mercedes E-Klasse.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 530d DPF Touring Automatic (05/04 - 07/05) als PDF.

PDF ansehen
530d DPF Touring

46.150 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell530d DPF Touring
TypAutomatic
Baureihe5er-Reihe (E61) Touring (05/04 - 03/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE61
Modellstart05/04
Modellende07/05
Baureihenstart05/04
Baureihenende03/07
HSN Schlüsselnummer0005
TSN Schlüsselnummer794
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)463 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis46150 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)160 kW (218 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4843 mm
Breite1846 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2036 mm
Höhe1491 mm
Radstand2886 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1650 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1775 kg
Zul. Gesamtgewicht2300 kg
Zuladung525 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R16W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)213 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten320 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenPaket
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
Aktivlenkung1200 Euro
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht400 Euro
Xenon-Scheinwerfer960 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1800 Euro
Nachtsicht-Assistent1950 Euro
FußgängererkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1300 Euro
Fernlichtassistent130 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46150 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe11590 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe750 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness CD
Navigation1800 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2210 Euro
Metallic-Lackierung850 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 530d Touring DPF
BMW 530xi Touring
BMW 530d Touring
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der oberen Mittelklasse mit 160 kW Leistung
BMW 530d Touring DPF
1,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,1

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

1,4

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

1,7

Komfort

-
Federung

Federung

2,0

Federung

1,4

Federung

-
Sitze

Sitze

1,6

Sitze

1,6

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

1,0

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,3

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

1,4

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,9

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,2

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,7

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,7

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,3

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,7

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,6

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.740 €

Informationen zur Berechung

579

/ Monat

46,4 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

195 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

160 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum05/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch8,0 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,4 / 6,8 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß213 / 226 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung160 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Autobahnverbrauch ist niedrig: 8,5 l Diesel auf 100 km.Innerorts ist der Dieselmotor kein Kostverächter: 11,8 l pro 100 km.Außerorts verbraucht der BMW 530d 6,8 l Diesel auf 100 km. Zusammen mit dem Innerorts- und dem Autobahnverbrauch errechnet sich ein Durchschnittswert von 8,8 Liter.Ein Spezialfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdender Dieselruß in die Umwelt gelangt.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.