






1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 5
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
40.600 €
Grundpreis
6,9 l/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 530d |
Baureihe | 5er-Reihe (E60) Limousine (07/03 - 03/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E60 |
Modellstart | 07/03 |
Modellende | 03/04 |
Baureihenstart | 07/03 |
Baureihenende | 03/07 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 762 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 499 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 40600 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Heck |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 160 kW (218 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4841 mm |
Breite | 1846 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2036 mm |
Höhe | 1468 mm |
Radstand | 2888 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Leergewicht (EU) | 1670 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2155 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R16W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 184 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 320 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Paket |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Leuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht) |
Aktivlenkung | 1200 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 400 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 960 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1800 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 1950 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1300 Euro |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 750 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Business CD |
Navigation | 1800 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2210 Euro |
Metallic-Lackierung | 850 Euro |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung- | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum1,9 | Innenraum- | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 | Bedienung1,3 | Bedienung- | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,6 | Komfort1,9 | Komfort1,6 | Komfort- | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,5 | Federung1,8 | Federung1,8 | Federung2,0 | Federung- | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze1,6 | Sitze1,6 | Sitze1,6 | Sitze1,4 | Sitze- | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch0,9 | Innengeräusch1,1 | Innengeräusch1,0 | Innengeräusch- | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung- | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,3 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,1 | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit- | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt1,5 | Gestaltung alt2,7 | Gestaltung alt2,7 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,5 | Rückhaltesysteme alt1,7 | Rückhaltesysteme alt1,7 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,0 | Bremse alt1,4 | Bremse alt1,8 | Bremse alt1,1 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest1,3 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO21,0 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe- | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
40.600 €
Informationen zur Berechung
512 € / Monat | 40,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 200 € |
Fixkosten | 191 € |
Werkstattkosten | 121 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 499 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/24/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.436 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.740 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 347 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr. Bei Airbagauslösung, unkontrollierte Entfaltung |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring (09/01 - 07/05), 5er-Reihe Limousine (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Limousine (09/00 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine (01/05 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine (01/99 - 07/03), 5er-Reihe Touring (05/04 - 03/07), 5er-Reihe Touring (09/00 - 05/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 86.500 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung führen und zu Verletzungen bedingen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2019 |
Anlass | Startversagen und Brandgefahr aufgrund von Korrosion in der Elektrik |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine (01/05 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring (03/07 - 07/10), 6er-Reihe Cabrio (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé (12/03 - 10/07), 6er-Reihe M6 Cabrio (10/06 - 08/10), 6er-Reihe M6 Coupé (07/05 - 08/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.02.2002 - 27.07.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 273.698 (Deutschland) 526.473 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Langzeiteinwirkungen wie Vibrationen und wechselnde Temperaturen in Verbindung mit einer erhöhten Feuchtigkeits- und einer extremen Streusalzbelastung können zu Korrosion im Übergabestützpunkt der B+-Leitung im Gepäckraum führen. Ein höherer Übergangswiderstand kann dann zu Schwankungen im Bordnetz mit Störungen unterschiedlicher Systeme bis hin zum Startversagen führen. In wenigen Einzelfällen kann sich die Schraubverbindung durch den erhöhten Übergangswiderstand oder den Kriechstrom erhitzen. Im Falle einer Erhitzung der Schraubverbindung kann unter Umständen ein Schmorschaden auftreten. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Leitungen geprüft und bei Bedarf gewechselt. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Montagefehler der Batteriekabelabdeckung |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Touring (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé (12/03 - 10/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 290.000 (Deutschland) 1.300.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Montagefehlers der Batteriekabelabdeckung (Pluspol) im Kofferraum, kann es zu Bordnetzstörungen oder sogar Kurzschluß mit Brandgefahr kommen. Die Händler bringen eine neue Abdeckung an. Die Aktion wird im April 2012 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Defektes Rückschlagventil der Bremsunterdrucksteuerung |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Touring (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé (12/03 - 10/07), 7er-Reihe (04/05 - 11/08), 7er-Reihe (08/01 - 04/05) |
Variante | mit V8- und V12-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 5-er/ 6-er: Modelljahre 2004 bis 2010 7-er : Modelljahre 2002 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.000 (Deutschland) 345.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn über die Servounterdruckpumpe zu viel Ölnebel in den Bremskraftverstärker gelangt, kann dies zur Schädigung der Membranen und Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Die normale Bremsleistung steht dann zwar immer noch zur Verfügung, aber der Fahrer muß dann mit erheblich höherem Kraftaufwand das Bremspedal betätigen. Die Händler tauschen die Unterdruckleitung gegen eine modifizierte Variante mit integrirtem Rückschlagventil und prüfen den Bremskraftverstärker auf Vorschädigung, in diesen Fällen wird auch der Bremskraftverstärker erneuert. Die Aktion läuft seit Sept. 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2008 |
Anlass | Ausfall Beifahrerairbag |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Coupé (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine (03/05 - 08/08), 3er-Reihe M3 Cabrio (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé (10/00 - 12/06), 3er-Reihe Touring (09/05 - 08/08), 5er-Reihe Limousine (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring (05/04 - 03/07), X3 (01/04 - 09/06), X3 (09/06 - 08/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006; 2004-2005 (5er); 2004-2006 (X3) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen einer defekten Sensormatte der Beifahrersitzbelegungserkennung löst der Beifahrerairbag bei einem Unfall nicht aus. Der Fehler wird dem Fahrer durch Aufleuchten der Airbagkontrolle angezeigt. Die Sensormatte im Beifahrersitz wird kostenlos ausgetauscht. Laut BMW sind nur Fahrzeuge für den USA-Markt betroffen, deshalb wird die Aktion nur dort durchgeführt. |
Rückrufdatum | Juli 2006 |
Anlass | Hintere Stoßdämpfer können sich lösen und Radführung beeinträchtigen |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Coupé (12/03 - 10/07), 6er-Reihe M6 Cabrio (10/06 - 08/10), 6er-Reihe M6 Coupé (07/05 - 08/10), 7er-Reihe (04/05 - 11/08) |
Variante | Modelljahr 2006 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2006 bis April 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.000 (Deutschland) 46.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Aufgrund von schadhaften Gummi-Lagern an den hinteren Stoßdämpfern kann sich die Befestigung lösen. Die korrekte Radführung ist dann nicht mehr gewährleistet und es könnte zu einem Unfall kommen. Der kostenlose Austausch der Stoßdämpfer dauert etwa zweieinhalb Stunden. |
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | BMW 5er-Reihe, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe: defekt |
Mangelbeschreibung | In den ersten 18 Monaten nach Neukauf war der Wagen zu Mängelbeseitigungen 36 mal mit insgesamt 55Tagen in der BMW Werkstatt Mängel,Defekte: Sitzpolster bei Auslieferung so weich wie durchgesessen. el.Sitzverstellung defekt. Lenkrad schief. Rückstel |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Garantie |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 160 |
Hubraum | 2993 |
Betroffenes Modell | BMW 5er-Reihe, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe: defekt |
Mangelbeschreibung | In den ersten 18 Monaten nach Neukauf war der Wagen zu Mängelbeseitigungen 36 mal mit insgesamt 55Tagen in der BMW Werkstatt Mängel,Defekte: Sitzpolster bei Auslieferung so weich wie durchgesessen. el.Sitzverstellung defekt. Lenkrad schief. Rückstel |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Garantie |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 160 |
Hubraum | 2993 |
Betroffenes Modell | BMW 5er-Reihe, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Lenkung: defekt |
Mangelbeschreibung | Mein Fahrzeug hat eine Aktivlenkung.In unregelmäßigen Abstäden habe ich ein hämmendes Geräusch und in meinem Bord Display steht Lenkung nicht aktiv fahren sie Vorsichtig.Mein Lenkrad steht dann immer gerade da wie es Abgestellt wurde und nicht mehr in der |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Garantie |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 9768 |
Leistung in kW | 160 |
Hubraum | 2993 |
Betroffenes Modell | BMW 5er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Vorderachse: Geräusche |
Mangelbeschreibung | Beim Fahren treten Knarrgeräusche aus dem linken Vorderbau auf. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 75000 |
Leistung in kW | 160 |
Hubraum | 2993 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 24 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 07/2003 |
Verbrauch | 6,9 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,5 / 5,7 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 184 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 500 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenAuf der Landstraße verbraucht der 530d 5,7 l, auf der Autobahn 6,8 l/100 km. Im Testdurchschnitt benötigt er 7,3 l Diesel pro 100 km - für ein Auto dieser Größe und mit dieser Leistung ein sehr günstiger Wert.Mit 10,1 l Diesel pro 100 km liegt der Stadtverbrauch im durchschnittlichen Rahmen seiner Klasse.Ein Rußfilter kann für den 530d noch nicht geliefert werden.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch in durchschnittlichem Bereich.