Allgemeine Daten zum BMW M5 Touring SMG (05/07 - 02/10)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Sehr gute Verarbeitung
großer, variabler Kofferraum
körpergerechte, bequeme Sitze
bärenstarker 10-Zylinder-Motor
ausgezeichnete Straßenlage
sehr gute Bremsen
Schwächen
unharmonisches Getriebe
wenig Fußgängerschutz
extrem hoher Verbrauch
sehr hoher CO2-Ausstoß
Anschaffung/Unterhalt teuer
Fazit zum BMW M5 Touring SMG (05/07 - 02/10)
Der normale 5er von BMW ist bereits ein fahraktives Auto, besonders mit der aktiven Wankstabilisierung Dynamic Drive. Der M5 topt das alles um Welten. Nicht nur wegen des nochmals fahrstabileren Fahrwerks und der zuschaltbaren sportlicheren Kennlinie der Servotronic, sondern vor allem durch den bärenstarken 10-Zylinder-Motor, der je nach Gusto des Fahrers 400 oder 507 PS mobilisiert. Kombiniert ist das alles mit dem automatisiertem 7-Gang-Getriebe, dessen Kennung ebenfalls individuell einstellbar ist, allerdings mit dem Nachteil, dass Schaltvorgänge oft mit deutlichem Rucken und Zugkraftunterbrechungen einher gehen. Auch bei diesem BMW ist das Spitzentempo auf 250 km/h begrenzt, obwohl der Tacho mit 330 km/h wesentlich mehr verspricht. Durch das hohe Fahrzeuggewicht ist es selbst bei "Schleichfahrt" kaum möglich, den Verbrauch unter 14 l SuperPlus pro 100 km zu drücken. Bei flotter Gangart schnellt er dann in abenteuerliche Höhen. Fazit: ein wirklicher Sportwagen mit viel Platz für Mitfahrer und Gepäck, mit dem Manko der Umweltschädigung durch den hohen CO2-Ausstoß. Ab 94.000 € plus Zubehör zu haben.
Der ausführliche Testbericht zum BMW M5 Touring SMG (05/07 - 02/10) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW M5 Touring SMG (05/07 - 02/10)

97.600 €
Grundpreis
15,0 l/100 km
Verbrauch
373 kW (507 PS)
Leistung
4999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | M5 Touring |
Typ | SMG |
Baureihe | 5er-Reihe (E61) M5 Touring (05/07 - 07/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E61 |
Modellstart | 05/07 |
Modellende | 02/10 |
Baureihenstart | 05/07 |
Baureihenende | 07/10 |
HSN Schlüsselnummer | 7909 |
TSN Schlüsselnummer | AAG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 582 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 97600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | S85B50A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 373 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 507 |
Drehmoment (Systemleistung) | 520 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 10 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 373 kW (507 PS) / 520 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6100 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4854 mm |
Breite | 1846 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2036 mm |
Höhe | 1515 mm |
Radstand | 2885 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1650 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1955 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2415 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/40R19ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/35ZR19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 22,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 15,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 361 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 390 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Leuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 97600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4230 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 810 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Business |
Navigation | 1840 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,4 |
---|---|
Federung | Federung1,4 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse0,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
101.830 €
Informationen zur Berechung
975 € / Monat | 78,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 124 € |
Betriebskosten | 366 € |
Fixkosten | 221 € |
Werkstattkosten | 262 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 582 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/30/31 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.663 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2019 |
Anlass | Startversagen und Brandgefahr aufgrund von Korrosion in der Elektrik |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 6er-Reihe M6 Cabrio E63/E64 (10/06 - 08/10), 6er-Reihe M6 Coupé E63/E64 (07/05 - 08/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.02.2002 - 27.07.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 273.698 (Deutschland) 526.473 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Langzeiteinwirkungen wie Vibrationen und wechselnde Temperaturen in Verbindung mit einer erhöhten Feuchtigkeits- und einer extremen Streusalzbelastung können zu Korrosion im Übergabestützpunkt der B+-Leitung im Gepäckraum führen. Ein höherer Übergangswiderstand kann dann zu Schwankungen im Bordnetz mit Störungen unterschiedlicher Systeme bis hin zum Startversagen führen. In wenigen Einzelfällen kann sich die Schraubverbindung durch den erhöhten Übergangswiderstand oder den Kriechstrom erhitzen. Im Falle einer Erhitzung der Schraubverbindung kann unter Umständen ein Schmorschaden auftreten. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Leitungen geprüft und bei Bedarf gewechselt. |
Rückrufdatum | November 2011 |
Anlass | Wasserpumpe zur Turboladerkühlung fällt aus |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12) |
Variante | Acht -oder Zwölfzylindermotoren mit Turboaufladung: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.471 (Deutschland) 69.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die elektrische Wasserpumpe zur Kühlung des Turboladers kann bei höheren Temperaturen ausfallen und dadurch zum Überhitzen des Turboladers führen. Dies kann in Folge zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler ersetzen die Wasserpumpe durch eine geänderte Version. Die Aktion ist im Oktober 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2011 |
Anlass | Dieselfilterheizung im Dauerbetrieb |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X5E70 (03/07 - 04/10), X6E71 (05/08 - 01/12) |
Variante | Dieselmotor: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2008 bis Jun. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.000 (Deutschland) 120.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Startprobleme wegen Motorsoftwarefehler oder Kraftstoffpumpendefekten |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), X6E71 (05/08 - 01/12) |
Variante | 3.0 Twinturbo Benziner: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 130.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen möglicher Softwareprobleme der Motorsteuerung kann es vereinzelt zu Startproblemen bzw. Leistungseinbußen kommen. In extremeren Fällen kann auch der Tausch der Hochdruckeinspritzpumpe erforderlich sein. Es wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt und ggf. die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2008 |
Anlass | Softwarefehler und fehlerhafte Piezo-Injektoren verursachen Motornotlaufprogramm mit Leistungsverlust. |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10) |
Variante | 330i, 330Xi, 530i, 530Xi, 630i: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab Jan. 2008 (Softwarefehler) März 2007 - Jan. 2008 (Piezo-Injektoren) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers kann es zum Aktivieren des Notlaufprogrammes im Motorsteuergerät kommen. Dies führt zu einer Geschwindigkeits- und Drehzahlbegrenzung. Bei den betroffenen Modellen, deren Halter ab Juli 2008 angeschrieben werden, wird ein Update der Motorsteuersoftware durchgeführt. Bei bestimmten Fahrzeugen dieser Aktion werden auch die Piezo-Injektoren ausgetauscht, da es auch hier zu Leistungsproblemen kommen kann. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 2 Punkte |
Testdatum | 04/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,0 / 14,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 22,6 / 11,0 / 12,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 361 / 343 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 373 kW |
Hubraum | 4999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 520 Nm bei 6100 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,3 l SuperPlus pro 100 km. Innerorts 22,6 l, außerorts 11,0 l und auf der Autobahn 12,8 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.Anders sieht das mit dem CO2-Ausstoß aus, hier produziert kaum ein Auto mehr: 345 g/km!