Allgemeine Daten zum BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20)

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Testergebnis

Februar 2020

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • perfektes Automatikgetriebe

  • flotte Fahrleistungen

  • durchdachtes Kombiheck

  • sehr geringer Schadstoffausstoß

  • viele Assistenz- und Sicherheitssysteme lieferbar

Schwächen

  • hoher Kaufpreis

  • teure Extras

  • angesichts der Fahrzeuggröße mäßiges Platzangebot

Fazit zum BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20)

Nur kurze Zeit nach der Limousine kam Ende Herbst 2019 auch die traditionell "touring" genannte Kombivariante des neuen BMW 3er auf den Markt. Dieser gleicht der Limousine bei Länge, Breite und Radstand auf den Millimeter, bringt den Passagieren also ebenfalls etwas mehr Platz im Innenraum als der Vorgänger. Der Kofferraum mit der separat zu öffnenden Heckscheibe ist tadellos nutzbar, auf Wunsch kümmern sich aktive Gummieinlagen am Kofferraumboden darum, dass die Ladung während der Fahrt nicht verrutscht. Freilich ist auch dieser 3er wieder kein Platzwunder, Augenmerk liegt einmal mehr auf einer schicken Schale und agilen Fahreigenschaften. Ersteres liegt im Auge des Betrachters, Letzteres liefert der BMW zweifelsohne. Balanciert und feinnervig lässt er sich um Kurven jeglicher Art dirigieren, hier sucht der Münchner seinesgleichen. Der 190 PS starke Vierzylinder-Diesel mit Biturbo-Aufladung ist ein angenehm laufruhiger und bulliger Begleiter, mit einer gelungenen Mischung aus Leistung und Verbrauch: 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer im ADAC Ecotest sind angesichts der Fahrleistungen akzeptabel. Fährt man etwas zurückhaltender, sind auch niedrigere Werte leicht darstellbar. Unabhängig vom Fahrstil kann man im Innenraum sorgfältige Verarbeitung und hochwertige Materialien genießen, hier ist im Vergleich zum Vorgänger ein großer Schritt spürbar. In Sachen Konnektivität fährt BMW beim neuen Mittelklassemodell alles auf, was die aktuelle Technik hergibt. Auch die Auswahl an Assistenzsystemen ist mannigfaltig. Wie beim Infotainment muss man aber fleißig Aufpreis zahlen, um in den Genuss der besten Technik zu kommen. Überhaupt, die Kosten. Die hohen Zahlen in der Preisliste sind das mit Abstand größte Manko des BMW G21, wie der Kombi intern heißt: 47.050 Euro sind für den 320d touring Sport Line samt dem famosen Automatikgetriebe mindestens nach München zu überweisen, exorbitante 65.760 Euro müsste man für den bei Weitem nicht voll ausgestatteten Testwagen berappen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20) als PDF.

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Technische Daten des BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20)

47.050 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d Touring
BMW 320d Touring
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 320d Touring
2,0
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.940 €

Informationen zur Berechung

558

/ Monat

44,7 ct

/ km

Wertverlust

105 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

183 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung278 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassDefekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer
Betroffene Modelle2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassKurzschluss im Hochvoltspeicher
Betroffene Modelle2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21)
Variantenur PHEV-Modelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Motorkühlung allgemein

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.2

2021

1.6

2020

3.2

2019

5.3

2018

5.4

2017

6

2016

6.4

2015

9.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum12/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,7 / 4,9 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 21 mg/km

CO: 21 mg/km

NOx: 19 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,03162 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 320d touring mit Automatikgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 176 g/km, wofür der Münchner 25 Punkte erhält. Der Verbrauch ist angesichts der Leistung und der Größe des Autos wirklich gut, selbst absolut gesehen gibt es wenig zu meckern. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, je nach Situation versetzt es den Motor in den Leerlauf und lässt das Auto damit weiter rollen; wer das geschickt einsetzt, kann sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,7 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei 6,5 l Diesel alle 100 km.Der 320d ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert. Bei den Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden weit unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen nicht mal bei einem Viertel des Grenzwerts. Dank effektivem Partikelfilter sind Partikelemissionen teilweise kaum noch messbar, deren Anzahl bewegt sich dann im Bereich von einem Tausendstel des Grenzwerts. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, und das nicht mal knapp. Zusammen mit den 25 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 320d touring 75 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.