Allgemeine Daten zum BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19)

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Testergebnis

Juli 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • perfektes Automatikgetriebe

  • flotte Fahrleistungen

  • angemessener Verbrauch

  • sehr geringer Schadstoffausstoß

  • viele Assistenz- und Sicherheitssysteme lieferbar

Schwächen

  • hoher Kaufpreis

  • teure Extras

  • angesichts der Fahrzeuggröße mäßiges Platzangebot

  • zu straffe Federung (adaptives M Fahrwerk)

Fazit zum BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19)

Der 3er von BMW gehört zu den wichtigsten Modellen des bayerischen Autobauers. Bei der Entwicklung gibt man sich folglich besondere Mühe, denn der Erfolg dieses Modells ist essentiell für den Erfolg der ganzen Marke. Die neue Generation des Jahres 2019, intern mit dem Kürzel G20 beschrieben, wahrt die Stärken des Vorgängers weitgehend und berücksichtigt die Kritik am bisherigen Modell. So geht es nun hörbar leiser im Innenraum zu, optional sind die vorderen Seitenfenster in Verbundglas (Akustikverglasung) ausgeführt. Die gute Materialqualität ist geblieben, heutzutage nicht mehr selbstverständlich im Sparwahn mancher Hersteller; viele Oberflächen sind weich ausgeführt, machen optisch was her und sind angenehm anzufassen. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfei, hier wird BMW seinem Premiumanspruch gerecht. Wie bisher schon ist der 3er eher Maßanzug als bequeme Freizeitkleidung, entsprechend ist das Platzangebot im Innenraum angemessen, mehr aber auch nicht. Betrachtet man den Kofferraum der Limousine, hilft die dreigeteilte Rückbank natürlich für eine etwas flexiblere Nutzung - weit praktischer ist freilich der in kürze folgende Kombi. Dem Anspruch der Fahrmaschine in der Mittelklasse wird der neue 3er ohne Zweifel gerecht, die Limousine fährt sich präzise und direkt, erstrecht als M Sport-Variante mit variabler Sportlenkung und adaptivem M Fahrwerk (Option). Letzteres besitzt zwei Modi, Comfort und Sport - wobei bezüglich Fahrkomfort hier die Wahl zwischen straff und sehr straff besteht. Da ist BMW etwas über das Ziel hinausgeschossen, der Vorgänger federte eindeutig charmanter über schlechte Straßen. Ganz das Gegenteil ist der überarbeitete Zweiliter-Diesel im neuen 320d. Früher eher als Rabauke mit kernigem Klang arbeitend, gibt er sich nun akustisch und vibrationstechnisch sehr zurückhaltend. Ein toller Antrieb für die Langstrecke, weil er bei Bedarf viel Durchzugskraft bietet, ansonsten aber sparsam mit dem Kraftstoff umgeht. Dank mehrerer Reinigungssysteme ist er überdies vorbildlich sauber. Die Achtgang-Wandlerautomatik liefert wieder mal eine Vorstellung ohne Fehl und Tadel ab, sie schaltet zügig, weich und praktisch immer im richtigen Moment in den passenden Gang - die Schaltpaddel am Lenkrad sind eigentlich kaum nötig. Freude am Fahren, das schafft BMW mit dem neuen 320d in jedem Fall. Einzig der Preis trübt die Freude, denn 48.700 Euro sind erst der Grundpreis, der Testwagen liegt über 65.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19) als PDF.

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Technische Daten des BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19)

48.700 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d
BMW 330e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 320d
2,0
3,2
BMW 330e
2,1
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.470 €

Informationen zur Berechung

646

/ Monat

51,8 ct

/ km

Wertverlust

114 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

227 €

Werkstattkosten

165 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung282 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassDefekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer
Betroffene Modelle2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassKurzschluss im Hochvoltspeicher
Betroffene Modelle2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21)
Variantenur PHEV-Modelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Motorkühlung allgemein

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.2

2021

1.6

2020

3.2

2019

5.3

2018

5.4

2017

6

2016

6.4

2015

9.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,5 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 20 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 18 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,05213 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 320d mit Automatikgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 161 g/km, wofür der Münchner 30 Punkte erhält. Der Verbrauch ist angesichts der Leistung und der Größe des Autos wirklich gut, selbst absolut gesehen gibt es wenig zu meckern. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, je nach Situation versetzt es den Motor in den Leerlauf und lässt das Auto damit weiter rollen; wer das geschickt einsetzt, kann mit der Limousine sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,4 l, außerorts bei 4,5 l und auf der Autobahn bei 5,8 l Diesel alle 100 km.Der 320d ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert. Bei den Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden weit unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen nicht mal bei einem Viertel des Grenzwerts. Dank effektivem Partikelfilter sind Partikelemissionen teilweise kaum noch messbar, deren Anzahl bewegt sich dann im Bereich von einem Tausendstel des Grenzwerts. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, und das nicht mal knapp. Zusammen mit den 30 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 320d 80 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.