VW ID.1: Der Erbe des VW Up wird günstig und elektrisch

Frontansicht eines stehenden VW ID Every 1
Gefälliges Design für ein künftiges Stadtauto: Die Studie ID. Every1 gibt einen Ausblick auf den kommenden VW ID.1© Volkswagen

VW gibt mit der Studie ID. Every1 einen Vorgeschmack auf den Nachfolger des VW Up: Als ID.1 soll der elektrische Kleinwagen unter dem kommenden ID.2 positioniert werden und mit einem günstigen Preis locken. Erste Bilder und Infos.

  • VW ID. Every1 gibt Ausblick auf den ID.1

  • Kleiner als ein Polo, größer als ein Up

  • Preise 2027 ab 20.000 Euro

Ein deutsches Elektroauto für 20.000 Euro – das verspricht der VW ID.1 zu werden. Bis es so weit ist, müssen sich Interessierte aber noch etwas gedulden, denn die Serienversion des elektrischen VW-Up-Nachfolgers soll erst 2027 auf den Markt kommen. Bis dahin gibt die Studie ID. Every1 (gesprochen: Everyone, also sinngemäß: für jedermann) einen Ausblick auf das Design, die Abmessungen, den Innenraum und die Reichweite des kleinen Niedersachsen.

ID.1 wird Nachfolger des VW Up

Heckansicht eines stehenden VW ID Every 1
Der Dachkantenspoiler bekommt einen mittigen Ausschnitt, in dem sich die dritte Bremsleuchte befindet. Das gibt der Studie einen sportlichen Touch© IvoHercik.com

Der kommende ID.1 ist nochmals kleiner als der "Elektro-Polo" ID.2 und soll den Einstieg in die Welt der elektrischen VW-Modelle bilden. Die Studie misst gerade einmal 3,88 Meter in der Länge. Damit ist sie etwas größer als der frühere VW Up, auch im Hinblick auf die Breite: 1,82 Meter misst die Studie, der alte Up nur 1,65 Meter.

Wie auch der ID.2 baut der künftige ID.1 auf dem neuen MEB (Modularer- Elektrifizierungsbaukasten) mit Frontantrieb auf. Dieser soll ein großzügiges Platzangebot im Innenraum bei vergleichsweise kompakten Abmessungen außen ermöglichen.

Erste Bilder zum Kleinwagen ID. Every1

Beim Design hören die Gemeinsamkeiten zwischen ID.1 und 2 aber auf. Die ID.-Every1-Studie setzt auf eine kantige Grundform. Die Front fällt steil ab und beherbergt zwei "Augen", die von Scheinwerfern samt Tagfahrlicht symbolisiert werden. Die Kotflügel sind breit ausgestellt und lassen die Studie stämmig auf der Straße stehen. An der Seite fällt der Verzicht auf überflüssige Kanten im Blech auf, das lässt den ID geschmeidig wirken. Das Heck zitiert die Front und nutzt die gleiche Lichtsprache.

Luftiger Innenraum für ID.1-Studie

Die Studie gibt auch einen ersten Einblick in den Innenraum des kommenden Elektro-Kleinwagens. Auf den Pressebildern erscheint das Raumgefühl luftig, was auch daran liegt, dass Volkswagen wenig in die Mitte des Fahrzeugs verbaut. Auf eine klassische Mittelkonsole wird verzichtet. Farblich geht es hell im kleinen Wolfsburger zu. Das oben und unten abgeflachte Lenkrad besitzt physische Tasten, was wohl beim Großteil der Kundschaft gut ankommen dürfte. Dahinter ist ein schmales Kombiinstrument zu sehen, das etwas an das des aktuellen ID.7 erinnert.

Cockpit des VW ID Every 1
VW ID Every1: Modernes Cockpit mit "richtigen" Tasten am Lenkrad und unter dem Bildschirm© Volkswagen

Der Infotainment-Bildschirm ist horizontal ausgerichtet und wirkt groß. Die Bedienoberfläche orientiert sich am Aufbau aktueller VW-Modelle und ist auf den ersten Blick für keine Überraschung zu haben. VW verspricht aber, dass der Serien-ID.1 das erste VW-Modell mit einer grundlegend neuen Software-Architektur sein soll. Erfreulich ist auch, dass sich unter dem Display noch Tasten für die Bedienung der Sitzheizung und der Klimaanlage befinden. Die Lautstärke scheint mithilfe einer Walze geregelt zu werden, das würde den oft kritisierten Touch-Slider bisheriger VW Fahrzeuge ersetzen.

Motor, Akku, Reichweite des VW ID.Every1

Volkswagen spricht beim Antrieb der Studie von einem neu entwickelten Elektromotor mit einer Leistung von 70 kW/95 PS. Der soll den ID. Every1 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h beschleunigen können. Die Reichweite gibt VW mit mindestens 250 Kilometern an. Angaben zu Akkugrößen und Technologie bleiben die Wolfsburger noch schuldig.

ID.1-Studie: Technische Daten, Maße, Preis

VW ID. Every1

Antrieb

Elektromotor an der Vorderachse

Leistung

70 kW (95 PS)

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h

Reichweite

mindestens 250 km

Länge

3,88 Meter

Breite

1,82 Meter

Höhe

1,49 Meter

Kofferraumvolumen

305 Liter

Preis

ab 20.000 Euro

Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.