Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) 5
Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) 1
Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) 2
Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) 3
Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) 4
Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) 5
Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) 1

1 von 5

1 von 5Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2006

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,7

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • viel Platz vorne und hinten

  • sehr gute Straßenlage

  • top Fahrleistungen

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • sehr hoher Ladeboden

  • durch die Größe sehr unhandlich

  • sehr hoher Verbrauch

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09)

Die neuste Entwicklung aus dem Hause Audi heißt Q7. Vor drei Jahren mit dem Namen Pikes Peak auf der IAA vorgestellt, rollt der Riese nun - etwas vereinfacht, ohne die futuristischen LED-Scheinwerfer und extravaganten Cross-Reifen, aber dennoch monströs wie kaum ein zweites europäisches Fahrzeug auf unseren Straßen. In der Top-Motorisierung von dem aus dem RS 6 bekannten, jedoch leicht gedrosselten V8-FSI-Motor angetrieben, realisiert der Q7 mit seinen 350 PS entsprechend gute Fahrleistungen - der Verbrauch geht dabei in ungeahnte Höhen. Audi präsentiert im Q7 erstmals einen Spurwechsel-Assistenten, der mittels rückwärtiger Radar-Umfeldüberwachung Fahrzeuge im toten Winkel durch aufblitzende LED's in den Außenspiegeln signalisiert. Insgesamt ein Auto, das in Anbetracht der Außenmaße verhältnismäßig wenig Platz bietet und mit dieser Motorisierung kaum zu vertreten ist - besser mit dem sparsameren und günstigeren 3-Liter-TDI. Durch die hohe Anhängelast ist der Q7 ein gutes Zugfahrzeug, mit einem Grundpreis von ca. 65.000 Euro jedoch sicher kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen
Q7 4.2 FSI

68.300 €

Grundpreis

13,3 l/100 km

Verbrauch

257 kW (350 PS)

Leistung

4163 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellQ7 4.2 FSI
Typquattro tiptronic
BaureiheQ7 (4L) (09/05 - 04/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung4L
Modellstart08/07
Modellende04/09
Baureihenstart09/05
Baureihenende04/09
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAEL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)283 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis68300 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeBAR
Leistung maximal in kW (Systemleistung)257
Leistung maximal in PS (Systemleistung)350
Drehmoment (Systemleistung)440 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)4163 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)257 kW (350 PS) / 440 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5086 mm
Breite1983 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2177 mm
Höhe1737 mm
Radstand3002 mm
Bodenfreiheit maximal205 mm
Wendekreis12,0 m
Böschungswinkel vorne22,0 Grad
Böschungswinkel hinten23,0 Grad
Rampenwinkel21,0 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximal60,1 %
Kofferraumvolumen normal775 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2035 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2240 kg
Zul. Gesamtgewicht2935 kg
Zuladung695 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R18W
Reifendruckkontrolle515 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 19,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 10,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)13,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)317 g/km
Tankgröße100,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer915 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1385 Euro
Spurhalteassistent525 Euro
Spurwechselassistent600 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis68300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe11995 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI basic
Digitaler Radioempfang (DAB)450 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation1865 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung4820 Euro
Metallic-Lackierung925 Euro
Anhängerkupplung790 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q7 4.2 FSI
Audi Q7 3.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Geländewagen der Oberklasse (257 kW / 350 PS)
Audi Q7 4.2 FSI
1,9
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,3

Kofferraum-Variabilität

1,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

1,5

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,6

Federung

1,6
Sitze

Sitze

1,6

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,1

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

80.295 €

Informationen zur Berechung

748

/ Monat

59,9 ct

/ km

Wertverlust

83 €

Betriebskosten

329 €

Fixkosten

153 €

Werkstattkosten

180 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung283 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q7

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2007
AnlassAutomatisch betätigte Heckklappe kann sich - etwa bei starkem Windeinfluss - unbeabsichtigt und plötzlich schließen
Betroffene ModelleA6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), Q74L (09/05 - 04/09)
Variantenur mit automatisch öffnender Heckklappe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugevon Baubeginn - 06/2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.000 (Deutschland) 113.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationAufgrund eines möglichen Defektes der Gasdruckfedern der Gepäckraumklappe in Verbindung mit der Antriebssteuerung, kann es nach Öffnen zeitverzögert zu einem plötzlichen Schließen der Klappe kommen. Dies kann auch zu Personengefährdung führen. Die Händler tauschen die beiden Antriebseinheiten der Heckklappensteuerung bei den betroffenen Fahrzeugen aus und aktualisieren die Software der Steuerung. Die Maßnahmen sind für den Kunden kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Wegen der Teiledisposition sollte eine vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler erfolgen. Der Hersteller hat für Fragen dazu auch die Servicenr. 0800-28347378423 eingerichtet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode