1 von 5
Testergebnis
Januar 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 0,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
viel Platz vorne und hinten
hoher Fahrkomfort
gute Straßenlage
aktiv/passiv sehr sicher
relativ niedriger Unterhalt
günstig in der Anschaffung
Schwächen
sehr hoher Ladeboden
durch die Größe sehr unhandlich
hoher Verbrauch
kein gewerblicher Anhänger
Fazit zum Audi Q7 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (09/05 - 10/07)
Die neuste Entwicklung aus dem Hause Audi heißt Q7. Vor gut drei Jahren mit dem Namen Pikes Peak auf der IAA vorgestellt, rollt der Riese nun - etwas vereinfacht, ohne die futuristischen LED-Scheinwerfer und extravaganten Cross-Reifen, aber dennoch monströs wie kaum ein zweites europäisches Fahrzeug über unsere Straßen. In der Diesel-Version angetrieben von einem Sechszylinder-3,0 l-Motor, realisiert der Q7 mit seinen 233 PS passable Fahrleistungen, muss sich aber bei dem hohen Gewicht kräftig ins Zeug legen. Wen wunderts, dass der Verbrauch hoch ist. Immerhin ist er mit einem Ruß-Partikelfilter ausgerüstet. Audi präsentiert im Q7 erstmals einen Spurwechsel-Assistenten, der mittels rückwärtiger Radar-Umfeldüberwachung Fahrzeuge im toten Winkel durch aufblitzende LED's in den Außenspiegeln signalisiert (braucht man aber nicht). Fazit: Ein Auto, das in Anbetracht der Außenmaße verhältnismäßig wenig Platz bietet und selbst mit dem Dieselantrieb enorm schluckt. Aber repräsentativ ist es, und als Zugfahrzeug auch nicht zu verachten, wenn die eigenen Reitpferde oder die Motoryacht zu schleppen sind. Gewerblicher Anhängerbetrieb ist jedoch nicht erlaubt. Mit 50.800 € ist der Q7 ein Schnäppchen, und selbst mit einigem Zubehör kommt man kaum über 70.000 €.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q7 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (09/05 - 10/07) als PDF.
PDF ansehen50.800 €
Grundpreis
10,5 l/100 km
Verbrauch
171 kW (233 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q7 3.0 TDI DPF |
Typ | quattro tiptronic |
Baureihe | Q7 (4L) (09/05 - 04/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 4L |
Modellstart | 09/05 |
Modellende | 10/07 |
Baureihenstart | 09/05 |
Baureihenende | 04/09 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AEM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 463 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 50800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BUG |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 171 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 233 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 171 kW (233 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5086 mm |
Breite | 1983 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2177 mm |
Höhe | 1737 mm |
Radstand | 3002 mm |
Bodenfreiheit maximal | 205 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Böschungswinkel vorne | 22,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,0 Grad |
Rampenwinkel | 21,0 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 60,1 % |
Kofferraumvolumen normal | 775 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2035 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2295 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2990 kg |
Zuladung | 695 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R18V |
Reifendruckkontrolle | 515 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 14,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 282 g/km |
Tankgröße | 100,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 915 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1640 Euro |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 565 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 12325 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI basic |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 450 Euro |
Freisprecheinrichtung | 740 Euro |
Navigation | 1990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 4820 Euro |
Metallic-Lackierung | 925 Euro |
Anhängerkupplung | 790 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,3 | Kofferraum-Variabilität1,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,3 | Bedienung1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,5 | Komfort1,7 |
---|---|---|
Federung | Federung1,6 | Federung1,6 |
Sitze | Sitze1,6 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch1,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.125 €
Informationen zur Berechung
713 € / Monat | 57,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 113 € |
Betriebskosten | 231 € |
Fixkosten | 191 € |
Werkstattkosten | 176 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 463 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 24/26/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.404 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q7
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2007 |
Anlass | Automatisch betätigte Heckklappe kann sich - etwa bei starkem Windeinfluss - unbeabsichtigt und plötzlich schließen |
Betroffene Modelle | A6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), Q74L (09/05 - 04/09) |
Variante | nur mit automatisch öffnender Heckklappe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | von Baubeginn - 06/2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.000 (Deutschland) 113.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines möglichen Defektes der Gasdruckfedern der Gepäckraumklappe in Verbindung mit der Antriebssteuerung, kann es nach Öffnen zeitverzögert zu einem plötzlichen Schließen der Klappe kommen. Dies kann auch zu Personengefährdung führen. Die Händler tauschen die beiden Antriebseinheiten der Heckklappensteuerung bei den betroffenen Fahrzeugen aus und aktualisieren die Software der Steuerung. Die Maßnahmen sind für den Kunden kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Wegen der Teiledisposition sollte eine vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler erfolgen. Der Hersteller hat für Fragen dazu auch die Servicenr. 0800-28347378423 eingerichtet. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Audi Q7, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Gemischbildung |
Mangelbeschreibung | Drosselklappe ausgeschlagen. |
Bemerkung | Am Fahrzeug wurde dieser Mangel bereits mehrmals reklamiert, dass der Audi beim Anfahren in ein kleines Loch fällt oder ruckelt. Dieser Mangel ist bereits seit über 40.000 km. Wurde von Seiten von Audi immer mit Elektronikproblemen abgetan. Nach Austausch ist Verhalten optimal und das Problem beseitigt. Zahnräder, die die Drosselklappe steuern sind aus Plastik. An den relevanten Stellen sind die Zähne so stark abgenutzt, dass keine Funktion mehr möglich ist. Bilder und defektes Bauteil sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Wäre für eine Überprüfung oder Hilfe und auf eine Veröffentlichung dieses Mangels dankbar. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 490 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 124451 |
Leistung in kW | 171 |
Hubraum | 2967 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 44 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 12/2006 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 10,5 / 10,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 15,0 / 8,4 / 10,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 282 / 317 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 171 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 500 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Q7 mit dem 3,0 Liter Dieselmotor benötig viel Kraftstoff. Innerorts sind es 15,0 l, außerorts 8,4 l und auf der Autobahn 10,1 l Diesel auf 100 km. Im Schnitt fließen beträchtliche 10,6 Liter durch die Einspritzrohre. Bei flotter Autobahn liegt der Verbrauch noch höher.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Filter sorgt dafür, dass weniger Ruß-Partikel in die Umwelt geblasen werden.