Allgemeine Daten zum Audi Q2 35 TDI sport quattro S tronic (02/19 - 06/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungsqualität

  • gute Fahrleistungen

  • geringe Schadstoffemissionen

  • viele Fahrerassistenzsysteme erhältlich

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • teils kleinliche Ausstattungspolitik

  • Deaktivierung Beifahrerairbag nur optional

Fazit zum Audi Q2 35 TDI sport quattro S tronic (02/19 - 06/19)

Der Q2 ist Audis Einstiegsmodell in die SUV-Welt. Das Motorenangebot umfasst vier Benziner und zwei Diesel. Zum ADAC Autotest tritt der Q2 mit dem 150 PS starken Zweiliter-TDI, Doppelkupplungsgetriebe und quattro-Antrieb an. Damit ist der Ingolstädter mehr als ausreichend motorisiert. Der Allradantrieb bringt die 340 Nm des Selbstzünders stets sicher auf die Straße, von den Gangwechseln des siebenstufigen Direktschaltgetriebes bekommt der Fahrer, abgesehen vom Zucken der Drehzahlmessernadel, nichts mit. Allerdings schlagen das recht hohe Gewicht (1,6 Tonnen) und der Allradantrieb etwas auf den Verbrauch - mit gemessenen 5,8 l/100 km im ADAC Ecotest zählt der Q2 nicht zu den sparsamsten Vertretern seiner Art. Immerhin befinden sich die Schadstoffemissionen auf vorbildlich niedrigem Niveau. Das Fahrwerk ist klar auf Komfort und Fahrsicherheit ausgelegt, die Agilität stand bei der Abstimmung weniger im Fokus. Die Karosserie ist Audi-typisch sorgfältig verarbeitet, bei der Materialauswahl im Innenraum sieht man jedoch, dass das Geld für wertige Oberflächen inzwischen nicht mehr so locker sitzt. Während das Raumangebot in Reihe eins vollkommen ausreichend ist, wird es speziell für die Beine im Fond schnell eng. Der Kofferraum ist mit 275 bis 990 Liter ebenfalls nicht sonderlich üppig bemessen. Somit bekommt der Kunde mit dem Q2 35 TDI quattro S tronic ein ausgewogenes SUV mit wenig Schwächen, das sich das Premium-Image mit einem Grundpreis von 35.450 Euro teuer bezahlen lässt.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q2 35 TDI sport quattro S tronic (02/19 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi Q2 35 TDI sport quattro S tronic (02/19 - 06/19)

35.450 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q2 1.4 TFSI cod
Audi Q2 35 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q2 35 TDI
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.825 €

Informationen zur Berechung

519

/ Monat

41,6 ct

/ km

Wertverlust

83 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

155 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung310 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q2

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
Anlassfehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne
Betroffene ModelleA3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), Q2GA (10/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeKW22 bis KW31 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge166 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schweißnaht der Führungshülse auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft. Falls notwendig, wird ein neuer Lehnenrahmen eingebaut. Fahrzeug darf bis zur Überprüfung/Instandsetzung weiter genutzt werden und die Reparatur ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2018
Anlasselektrische Parkbremse EPB
Betroffene ModelleQ2GA (10/16 - 08/20)
Variante1,0 TSI mit Handschaltung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2016 bis 06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.055 (Deutschland) 12.774 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Signal eines Getriebesensors (Neutralgangsensor) kann unter bestimmten Umständen (vor allem Temperaturen unter +5°C) vom Motorsteuergerät falsch ausgewertet werden. Obwohl der Leerlauf eingelegt ist, kann fälschlicher Weise vom Neutralgangsensor ein eingelegter Gang an das Motorsteuergerät gemeldet werden. Das Lösen der Kupplung führt normalerweise zum automatischen Lösen der EPB, um einen komfortablen Anfahrvorgang zu ermöglichen. Bei einem falsch ausgewerteten Signal kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektrischen Parkbremse (EPB) kommen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr gegen Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen (ESC)-Steuergerät. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2018
AnlassWindschutz- oder Heckscheibe nicht korrekt verklebt
Betroffene ModelleA3 Cabriolet 8V (07/16 - 06/20), A3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), Q2GA (10/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge29.8.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge65 (Deutschland) 148 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei A4 und A5 sind Frontscheiben nicht korrekt verklebt, beim Q2 zusätzlich noch die Heckscheiben. Ursache ist ein nicht der Spezifikation entsprechender Kleber. Bisher sind keine Beanstandungen bekannt und die Fahrzeuge können laut Audi weiter benutzt werden. In der Werkstatt erfolgt ein Austausch der Scheiben. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassErmüdungsfestigkeit der hinteren Radträger zu niedrig
Betroffene ModelleA3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), Q2GA (10/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.2017 (Modelljahr 2018)
Anzahl betroffener Fahrzeuge93 (Deutschland) 345 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei der Herstellung der betroffenen hinteren Radträger ist es aufgrund eines Prozessfehlers zu einer Härteabweichung gekommen. Die Dauerfestigkeit der betroffenen Radträger ist nicht sichergestellt. In der Werkstatt werden die Radträger an der Hinterachse ersetzt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi Q2

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.2

    2021

    2.1

    2020

    3.9

    2019

    4.3

    2018

    7.3

    2017

    5.4

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl72 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0222 Punkte
    Testdatum09/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,4 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,9 / 5,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 6 mg/km

    NOx: 10 mg/km

    Partikelmasse: 0,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0,04705 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Die CO2-Bilanz im ADAC Ecotest beträgt 184 g/km, woraus sich ein Verbrauch von 5,8 l/100 km ergibt. Der Testverbrauch teilt sich in 5,9 l/100 km im Stadtverkehr, 5,1 l/100 km bei Überlandfahrt und 6,8 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält der Q2 35 TDI quattro S tronic 22 von 60 möglichen Punkten.Die Emissionen sämtlicher Schadstoffgruppen befinden sich auf sehr geringem Niveau. Der Lohn dafür ist die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern im diesem Kapitel. Zusammen mit den Punkten für den Verbrauch kommt der Q2 35 TDI quattro S tronic somit auf 72 Punkte und sichert sich vier Sterne im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle